luzider Traum und Klartraum - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: luzider Traum und Klartraum (/showthread.php?tid=49) Seiten:
1
2
|
Re: luzid träumen - klar träumen - geh+meh+geh - 01.08.2003 ich hatte jua selbst noch nie einen "richtigen" luziden traum. hatte schon träume wo ich mich an alles erinnern konnte, in dennen ich aber nicht luzide war (vielleicht meinst du ja das?) Re: luzid träumen - klar träumen - Arne - 01.08.2003 > Kann man nicht einfach den Traum geschehen lassen wenn man luzid träumt? Du kannst theoretisch tun was du willst ... also auch einfach alles auf dich zukommen lassen. Nur deine eigenen Aktionen wirst du wohl bewusst steuern, ansonsten ist wohl kein Bewusstsein da. > Gibt es da offizielle Definitionen? Nun, die gibt es nur wenn man bestimmte Personen als Autorität anerkennt und deren Definition übernimmt. Ich glaube nicht, dass hier jemand jemanden benennen kann, dessen Definitionen allgemein anerkannt sind. Auch wenn natürlich sehr viel der Terminologie von LaBerge und Tholey stammt. RE: luzider Traum und Klartraum - Tim Sop - 09.01.2015 (22.05.2003, 21:17)wasgugsdu schrieb: Ein luzider Traum/Klartraum ist ein Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Punkt! Genau so denkt meine Lebensgefährtin die alle heiligen Zeiten (und die sind schon recht häufig) mal einen KT hat. Sie kann es nicht verstehen, was zB ein geträumter KT oder luzider Traum ohne Handlungsfreiheit sein soll. Das erkläre ich mir so, dass sie sich nicht so akribisch mit dem Träumen befasst und auf die feinen Nuancen der Bewusstseinsgrade achtet. Wenn sie klarträumt, kann sie mit Leuten sprechen, die ihr zumeist Stuß erzählen. Oder sie fliegt zB. Alles konventionelle Klartraumgeschichten, so wie sie in der Gesellschaft über Klarträumer geläufig sind. Und wie es auch beworben und vermarktet wird wie zB in den Youtube-Videos oder der käuflichen Fachliteratur. Allerdings wird sie schon fuchtig, wenn ich ihr davon erzähle, dass ich in einem Trübtraum einen Traum hatte, in dem ich kurz klar wurde durch RCs, erkannte, dass es ein Traum ist, aber nichts am Geschehen beeinflussen konnte - und manches Mal sogar nicht wollte (obwohl ich im RL alles daran setze, gerade hierbei aktiv zu werden um die Traumwelt selbst zu gestalten). Es ist halt eine sehr komplexe Angelegenheit für die meisten - wie auch für mich. Nur beginne ich langsam auf die unendlichen Finessen der Traumwelten viel besser zu achten. RE: luzider Traum und Klartraum - Peter Trimus - 10.01.2015 Ich denke, der Unterschied zwischen einem geträumten und einem echten Klartraum ist, dass die Schlussfolgerung über die scheinbare Klarheit aus falschem Realitätsbezug hergeleitet wird. RE: luzider Traum und Klartraum - Tim Sop - 10.01.2015 Das verstehe ich nicht. Nur ansatzweise. Kannst du mir das mit einfachen Worten erklären Peter Trimus. Bitte Danke . |