Klartraumforum
Das Klarträumen ist so geil! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Das Klarträumen ist so geil! (/showthread.php?tid=11737)

Seiten: 1 2 3


Das Klarträumen ist so geil! - Don Rinatos - 26.01.2013

Hi ihr Oneironauten!

Heute wollte ich keinen konkreten Klartraum beschreiben, sondern meine Begeisterung für dieses Phänomen loswerden. Dass die Neulinge dafür begeistert sind, ist klar: wenn man etwas lernt, dann ist die Motivation immer vorhanden. Doch ich bin schon seit 9 Jahren dabei und meine Begeisterung flacht kaum ab. Dafür gibt es triftige Gründe, die ich nun erläutern möchte.

1. Die Ekstase ohne Gewöhnung. Das Prozess des Klarwerdens sowie die Klarträume sind kaum habituierbar. All die andere Fertigkeiten werden mit der Zeit automatisch, laufen im Hintergrund machen aber auch nicht mehr so viel Spaß. Anders ist es bei den Klarträumen: Routine und Klarträumerei passen nicht zusammen, man muss sich immer wieder neu orientieren und man wird immer wieder neu überrascht. Natürlich wird mit der Zeit der Zugang zu Klarheit leichter und die Klarträume länger und stabiler, aber… es gibt keine Garantie, oder es existiert keine 100% Technik – es liegt an der Natur der Klarheit!

2. Die Unmittelbarkeit der Begegnung mit sich selbst! Ohne Vermittlung von einen Psychotherapeut , Priester oder Schamane! Ohne Einwirkung von Drogen, holotroper Atmung, Mantra gejaule, oder sonst was! Und es geht definitiv in die Tiefe des Unbewussten!

3. Man entdeckt in sich selbst eine Welt, die so farbig, so prächtig und so klangvoll ist, dass man anfängt zu verstehen. Zu verstehen, warum der menschliche Geist ein wundervoller und einzigartiger Universum ist, warum das Leben so sinnvoll und so bedeutungsvoll ist! Letztlich hatte ich ein KT, wo mir eine Gruppe Traumpersonen das Ergebnis eines Projekts zeigte: sie haben ein Potpourri meiner Klarträumer aus Vergangenheit zusammengestellt und ich ging in diesem Universum spazieren… mit einem offenem Mund staunte ich über die schneebedeckten Berge und saftige Feldern, über den blauen Himmel und phantastischen Tiere und erkannte hier und da die vergangene Klartraumerlebnisse!

4. Aber auch jenseits der bunten REM-Phasen, das Verweilen in der Non-Rem ist ein unbezahlbares Erlebnis! Man nimmt beim Einschlafen eine simple Melodie, summt sie innerlich und dann kommt ein Kontrabass dazu, ein Schlagzeug, ein Klavier… man jammt zusammen und wandert bewusst die Melodie… spielerisch wie im Jazz, leicht wie im Folk… erweitert zu einer Orchesterbesetzung, wird selbst zur Musik und fliegt… und fliegt…

5. Die Klarträumerei zeigt wie viele Facetten das Bewusstsein hat und dadurch wird die Ernsthaftigkeit des eigenen Egos relativiert: ich bin nur eine Wellenlänge, eine Art zu denken und fühlen, es gibt jedoch (innerhalb dieses Körpers) tausend andere Varianten –und sie brauchen keine feste Persönlichkeit – ist das nicht phantastisch?

6. Das Unbewusstes wird zum besten Mitarbeiter bigwink In schwierigen Lebenssituationen werden zusätzliche Ressourcen und Kräfte aktiviert, die einem helfen, Probleme zu lösen, oder einfach bei Seminaren, Vorlesungen oder Kongressvorträgen souverän zu agieren. Das Lernen fällt leichter. Seit 2004 habe ich so viel gelernt, wie nie zuvor: nicht nur berufliche Sachen, sondern auch solchen quatsch wie jonglieren, Einrad fahren, abgefahrene Gesangtechniken… ich habe noch nie eine Flöte gespielt, jetzt sind es 8! Die neue Musikinstrumente stapeln sich, und im fast jeden Traum (nicht mal Klartraum!) wird mir was Neues beigebracht! Das finde ich richtig richtig geil von dem lieben Unbewussten bigwink

Ach ich könnte noch lange schwärmen von Energie der basalen Klarheit und Euphorie nach den Klarträumen, von dem Elan und Mut, die die Klarträume mir geben… aber hey, das weißt du sicherlich auch selbst bigwink


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Zitrom - 26.01.2013

(26.01.2013, 00:01)Don Rinatos schrieb: Man nimmt beim Einschlafen eine simple Melodie, summt sie innerlich und dann kommt ein Kontrabass dazu, ein Schlagzeug, ein Klavier… man jammt zusammen und wandert bewusst die Melodie… spielerisch wie im Jazz, leicht wie im Folk… erweitert zu einer Orchesterbesetzung, wird selbst zur Musik und fliegt… und fliegt…
Don, ich liebe Dich für diese GENIALE Metapher. Es ist der Wahnsinn biggrin


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Peter Trimus - 26.01.2013

Das ist ja cool biggrin
Vielleicht bringt mir jemand im Traum auch mal bei, wie man Flugmotorrad fährt/fliegt. Das wäre ja unter Anderm vor Allem mein spezieller Wunschtraum schon seit mehr als 10 Jahren biggrin
Wenn das dann in unserer Alltagswelt angeblich laut Statistik vielleicht 2018 auch auf unserer Wachwelt erfunden werden soll, dann wäre es der Hammer, wenn ich darin schon ungewöhnlich erfahren wäre. Auch, wenn es nur Spekulation ist und es auf unserer Welt nie ein FLugbike geben wird, ist es trotzdem erste Sahne, wenn ich im Traum mit anderen Traumfiguren Wünsche/Hobbies ausleben kann, die ich mitunter im Wachleben so nicht mache.


RE: Das Klarträumen ist so geil! - LucidPhoenix - 26.01.2013

Ein wunderbarer Post, Don! Es ist schön mal wieder einen Motivationspost von einem erfahreneren Klarträumer zu lesen, denn gerade die ersten Schritte (und ich sage das gerne so: Man beginnt, sich mit dem Unbewussten zu bschäftigen, mit etwas, mit dem man sein ganzes Leben zuvor nicht aktiv kommuniziert hat, und da können die "ersten Schritte" auch gut mal 1-2 Jahre dauern biggrin) sind langwierig, die Erfolge vereinzelt und die Träume - selbst die klaren - trüb. Aber trotzdem bringt einen jeder Erfolg weiter, baut einen auf und zeigt einem, wofür man sich morgens am TTB abrackert, wo man doch vielleicht lieber weiter faulenzen würde, um das ganze später aufzuschreiben (jaja, der selbstbetrug biggrin), und warum man sich ständig an RC's erinnert. Dabei steckt sogar in den RC's viel mehr als man von außen denken würde. Riddler hat mal gesagt: Viele die mit dem Klarträumen anfangen bleiben vorerst dabei, weil sie den Gedanken mögen, ihren Traum steuern zu können. Aber einige gehen auch wieder, wenn sie erkenne, dass hinter dem Klarträumen noch viel mehr steckt als die Entdeckung der Traumwelt: Nämlich die der eigenen. Klarheit ist nicht an den Traum gebunden, und so motivieren einen RC's dazu, seine eigene Welt intensiver wahrzunehmen!
Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und kann immer mal wieder einen Erfolg verzeichnen, was rückblickend schon ein großer Schritt ist, wo ich mich vor 12 monaten nichtmal an einen Traum erinnern konnte! Ich freue mich schon auf die Zukunft und die Entwicklung im Klarträumen, auf dass die Träume länger und klarer werden biggrin.


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Rhetor - 26.01.2013

Hi Don,

*hier_bitte_einen_full_quote_hindenken*

volle Zustimmung biggrin

Danke für die Motivation thumbsu

Rhetor


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Peter Trimus - 27.01.2013

Allerdings muss man da konsequent bleiben, denn die Klartraumzukunft kommt nicht von selbst.


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Kruemelkeks - 30.04.2013

Vielen Dank für den tollen Beitrag. big


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Sefja - 30.04.2013

Träume und Klarträume sind wirklich etwas ganz besonderes. Einfach faszinierend, dass alles im eigenen Kopf passiert. Das zeigt, dass in uns viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Und es ist einfach ein unglaubliches, unvergleichbares Gefühl mit beiden Beinen im eigenen Kopf, in der eigenen Traumwelt, zu stehen, mit allen Sinnen zu entdecken, welch Fantasiereichtum und Detailiertheit das Unterbewusstsein zu bieten hat und das Unmögliche möglich machen.
Toll, dass so viele diese Faszination teilen. Das ist ungemein motivierend.

Oft muss ich an all die Leute denken, die ich auf der Straße sehe oder denen ich in meinem WL begegne ... sie alle haben keine Ahnung, was ihnen entgeht.

Toll, dass du schon so viel im Klartraum gelernt hast, Don!

Ich kann von meinem Unterbewusstsein nicht gerade als bestem Mitarbeiter sprechen. Zumindest noch nicht. Denn es macht manchmal einfach was es will. Zum Beispiel, in dem es oft im Traum stockdunkel wird oder mich in einem Falschen Erwachen an mein Bett fesselt, in dem es mich von oben bis unten lähmt. -.- Manchmal kann mich daraus befreien. Und manchmal nicht und das sind dann richtig klare Alpträume, in denen ich schreie oder die Augen schließe und mir wünsche aufzuwachen. :/
Wahrscheinlich ist meine Herangehensweise irgendwie falsch. Vielleicht versuche ich zu viel im Traum zu kontrollieren. Oder ich verstehe mein Unterbewusstsein nicht. Es ist ja ein Teil von mir, keine eigenständige Person.
Wie auch immer ... ich bin zuversichtlich, dass mein Unterbewusstsein und Ich noch Freunde werden. Wir haben ja Zeit und ich kann sicher noch viel von mir bzw. meinem Unterbewusstsein lernen. tongue
Und glücklicherweise waren die letzten KTs alle sehr angenehm. ^^


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Kruemelkeks - 30.04.2013

Super Motivation, Don,
vielen Dank!


RE: Das Klarträumen ist so geil! - DasNetzInDir - 30.04.2013

(26.01.2013, 00:01)Don Rinatos schrieb: Ohne Einwirkung von Drogen

Ist es bei dir wirklich so?
Als wir uns mal bei einem Klartraumtreffen sahen, war mir so als hätte ich mitbekommen, dass du regelmäßig das Pflanzengift/die Droge Koffein, durch den Konsum von Grüntee, zu dir nimmst.

Bist du frei davon???

Da ihr wisst das ich der reinen Euphorie kritisch gegenüber stehe, möchte ich hier auch nochmal die Gegenmeinung kundgeben, dass Träume in meinen Augen nicht das Abbild des eigenen Unterbewusstsein darstellen.


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Don Rinatos - 30.04.2013

Lieber DasNetzInDir,

du hast dich thematisch etwas verirrt.

Es geht hier darum, dass man die Klarträume ohne Drogen erlernen und betreiben kann.

Es geht hier also weder um meine Drogenvorlieben, noch um meine Abhängigkeiten... wovon ich freilich nicht frei bin bigwink (was ich auch nirgendwo behauptete)

Dies kann im Bereich "Hilfsmittel" thematisiert werden.

LG,
Don


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Maggy - 30.04.2013

Ein riesengrosses DANKESCHÖN für diesen unglaublich motivierenden Beitrag lieber Don.

Das kann ich zur Zeit gerade mehr als gut gebrauchen, diese Aufzählung der so vielen wunderbaren Möglichkeiten innerhalb eines Klartraums und Deine ganz persönliche Faszination die aus jedem Wort förmlich herausleuchtet und dass obwohl Du ja zu den erfahrenen Klarträumern mit langjähriger Erfahrung gehörst.

Dieses Thema mit der basalen Klarheit hab ich noch nicht so wirklich verstanden, aber ich werde mich da mal reinlesen, gibt ja schon einen anderen Thread wo darüber geschrieben wird.

LG Maggy


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Peter Trimus - 01.05.2013

Nunja, ich meine, klare Albträume sind nicht unbedingt schlimmer als trübe Albträume. Im Gegenteil, man kann bei klaren schlimmen Träumen eventuell bessere Fluchtgelegenheiten finden.


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Hagebutte - 29.05.2013

Lieber Don,

Heißt das, dass du ohne im rl geübt zu haben, nur durch deine kt-Aktivitäten jetzt im rl diverse Instrumente beherrschst???
Und das gleiche mit dem Gesang???
Das wäre echt ein Traum von mir, mich musikalisch zu verbessern...
Ansonsten: danke für deine tollen Worte und Erklärungen! Ein echter Ansporn!!
LG
Hagebutte


RE: Das Klarträumen ist so geil! - Peter Trimus - 30.05.2013

Ich denke, das mit dem Träumen und Erlernen von Fertigkeiten geht natürlich auf das Wachleben übertragen nie vollständig, aber teilweise schon.