Klartraumforum
Experiment Verstand vs. Intuition - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Experiment Verstand vs. Intuition (/showthread.php?tid=16770)



Experiment Verstand vs. Intuition - ichbinmehr - 21.11.2017

Gibt es bereits eine Erklärung dafür, warum einige Menschen im Klartraum aufwachen, andere eintrüben?

Falls nicht, würde ich gerne die These in den Raum stellen, dass es evtl einen Zusammenhang mit der linken (Verstand) zb rechten (Intuition) Gehirnhälte geben könnte. Da ich gerade im Wachbewusstsein beobachte, in wie fern ich von Rationalität zu Intuition wechsel, kam mir heute die Idee zu einem Experiment. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen und seine Eindrücke zu beschreiben.

Experiment:

Stufe 1 - Eine kurze Zeit bis ein Effekt eintritt. Dann holt man sich bewusst aus dem Zustand zurück und legt symbolisch die Brille wieder ab um zum jeweiligen "normalen" Wahrnehmung zurück zu kehren. Wenn es einem gelingt die Wahrnehmung kurzzeitig zu verschieben, kann man dazu übergehen, längere Phasen zu spielen. 

Stufe 2 - Experiment im Klartraum.


Variante A -  Ich stelle mir eine rationale Brille vor, die ich aufsetze und fokussiere den rationalen Verstand. Ich analysiere und bewerte meine Umgebung. Dinge die mir sonst unscheinbar erscheinen, werden hinterfragt.

Variante B - Ich stelle mir eine intuitive Brille vor, die ich aufsetze und fokussiere die Intuition.  Ich höre auch mein Bauchgefühl, spüre in mein Herz und lausche der inneren Stimme. Der Verstand kann jetzt einmal zurücktreten. Ich erlaube, dass die Umwelt mir Hinweise gibt und Synchronizitäten entstehen dürfen. Ich nehme die Wachwelt, traumartig war. Evtl kann man das Experiment in der Meditation starten, falls das hilft.

Variante C - Ich stelle mir eine ausgeglichene Brille vor. Ich lasse Verstand und Intuition gleichermaßen zu. Hier ist die Frage, wie möchte ich meine Wahrnehmung einstellen? Welche Einstellungen tun mir gut?

Wie unterschiedlich sind eure Eindrücke im Wachbewusstsein?
Wie wirkt sich das Experiment auf eure Klarheit im Traum aus?