Klartraumforum
Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! (/showthread.php?tid=4578)

Seiten: 1 2


Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - traumschiff - 18.01.2007

Hi Leute

Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich hatte seit 3 Monaten keinen KT mehr. Und weil meine ersten Erfahrungen so beeindruckend waren, sorgt das für ordentlich Frust bei mir. Der Misserfolg nervt mich so, dass ich inzwischen auch keine der Techniken mehr ernsthaft anwende. Ich hatte schon mehrmals Erfolg mit WILD und weil meine Erfahrungen damit jedesmal ähnlich waren (hab es immer auf die gleiche Weise probiert und es war oft erfolgreich), hab ich gedacht, dass das von da an regelmäßig klappt. Und das tat es dann plötzlich irgendwann nicht mehr.

Ich WILDe abends oder morgens und schlafe dabei ein, ohne auch nur hypnagoge Bilder zu sehen. Selbst wenn ich mir fest vornehme, mein Bewusstsein wach zu halten und lieber eine Weile wachzuliegen, als ohne KT einzuschlafen. Und inzwischen bekomm ich immer mehr das Gefühl, dass KT's eine Riesenleistung sind, die sehr schwer zu erreichen ist.

Ich weiß natürlich, dass das komplett falsch ist, aber ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll. Ich steh sozusagen wieder ganz am Anfang. Theoretisch weiß ich alles über die Techniken, was es zu wissen gibt, es hilft mir nur in der gegenwärtigen Situation nix. Hat von euch schon jemand so ne lange KT-Pause gehabt und überwunden? Wie? Würd mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen postet.

Lg, Traumschiff


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - spell bound - 18.01.2007

hi.
ja hatte das mit den flauten sogar schon sehr oft. war auch teilweise recht frustriert deswegen aber ich hab dagegen nichts spezielles zu tun gewusst.
nun, ich denk, das beste ist, wenn es einem nich mehr so wichtig is. man kann sich ja noch drum kuemmern, wenn man mag, aber man sollte nich unbedingt so intensiv wollen. (wegen enttaeuschung aber vllt auch weil wegen zu starker verkrampfung das ganze umso unwahrscheinlicher eintritt)
- irgendwann kamen die kts dann wieder.. und irgendwann gingen sie auch wieder... usw.
ich denk, sie kommen dann, wenn es so sein soll und wenn was anderes traeumst oder nix mehr erinnerst, dann soll das eben so sein. natuerlich nich fuer immer, aber fuer bis eben. big

der titel klingt schon theatralisch big


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - jeyelle - 18.01.2007

hm das letzte mal hatte ich sie durch ein klartraumtreffen, den damit verbundenem schlafmangel, restalkohol und wbtb(2h mit frischluft und frühstück) überwunden.
zur zeit befinde ich mich auch auch schon seit einer halben ewigkeit in einer flaute, sogar generell was traumerinnerung angeht und das finde ich sogar schlimmer.
Ich glaube mir fehlt entspannung, stets muss ich dieses und jenes erledigen, kann kaum ausreichend schlafen, werde vom wecker viel zu gemein aus dem schlaf gerissen und kann mich nichtmehr für eine bestimmte technik begeistern.
vllt sollten wir nochmal wirklich von null anfangen? urlaub nehmen und in diesem möglichst neue techniken ausprobieren?
achja das hat bei mir auch mal geholfen, vollkommen neue und teilweise recht idiotische sachen probieren (habe mir mal befehlen lassen klarzuträumen, hat immerhin 2 oder 3 mal funktioniert).

LG jey


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Rhetor - 18.01.2007

Hi traumschiff,

Du könntest versuchen Dein UB mit einer Belohnung zu ködern:

Schreib Dir einen Wunschzettel von Dingen, aufsteigend von den Kleinigkeiten hin zu den größeren, die Du Dir (z.B. aus Gründen der Sparsamkeit) sonst nicht oder nur zu einem besonderen Anlass gönnen würdest.

Denke unmittelbar vor dem Einschlafen an diese Wunschliste und daran, dass Du Dir im Falle eines Klartraums je nach Qualität desselbigen einen kleineren oder größeren Wunsch daraus erfüllen wirst.
(Was Du im Erfolgsfall dann natürlich auch tun mußt, sonst hat es zum ersten und letzten Mal funktioniert bigwink )

Da ich sonst schon seit längerem keinerlei Süßkram konsumiere, funktioniert das bei mir recht gut (und preiswert) mit Edelbitter-Schokolade in abgestufter Menge (steht irgendwo in meinem WILD-Thread genauer).

LG,
Rhetor



Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - traumschiff - 18.01.2007

Gute Idee, Rhetor. Auch wenn das bei meinen derzeitigen Wünschen ein ganz schönes Loch in die Studentenkasse reißen würde. Ich werds mal am Anfang mit kleineren Ködern probieren.

@jey: das mit dem von vorne anfangen hab ich mir auch überlegt. ich glaub das mach ich. muss echt mal wieder an meiner achtsamkeit während des tages achten. zur zeit lauf ich durch mein leben wie ein oboter.

P.S: rechtschreibung: bin noch im chat-modus wink4 BEEP


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Solanazehe - 18.01.2007

Ich könnte Dir auch anbieten, als "Starthilfe" mal eine Deiner späten REM-Phasen abzupassen (wohne ja "um die Ecke") und Dir dann in die Augen zu leuchten, so wie ich das bei Spot während dem KT-Treffen getan habe.

Nachdem er zwar nicht klar wurde, die Lichtblitze aber in den Traum eingebaut hat, war ich überzeugt davon, dass es in der folgenden Nacht hätte klappen können - leider konnte ich da aber keine REM-Phase mehr erwischen, weil er immer schon ganz wach war.

edit: Jetzt hab' ich wohl eine Marktlücke aufgetan: "Klarträume auf Rädern" biggrin
Heute zum günstigen Sparangebot von € 5,20 pro REM-Phase! Ab 3 REM-Phasen gibt es einen Mengenrabatt von 30% auf jede angefangene Klartraum-Minute!!
Ansonsten gilt der übliche Tarif (30 ct/min, Takt 60/60, keine Grundgebühr, kein Induzierungsentgelt).


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Traumlehrling - 19.01.2007

@ Sola:
biggrin ja, dann miete ich dich erst mal und nehmen erst mal 2 Probestunden.(Gibts Neukundenrabat? bigwink )

@Topic:
Ich kann man eigentlich sowohl Rhetor,m Jey und auch Spell nur anschließenen. Man soll nicht zu sehr Druck reinbringen und Frustration. Wenn das UB oder sonst ein "Körperteil" nicht möchte, dass man im Moment Klarträumt, dann denke ich inzwischen, soll es so sein. Es kommen auch bessere Tage. Dieses positive Denken, löst du SPannung und die Erwartung auf ein gutes Ende, ist ein sehr produktives Gedankenmodell!

Manchmal hilfts jedoch wirklich neue Techniken auszuprobieren, weil sie was komplett anderes sind, sie reißen einem aus dem Trott und beschäftigen uns. Das bringt oft wirklich gute Effekte.

lg
TL


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Sundance - 19.01.2007

Hallo Traumschiff,
die meisten Klarträumer erleben irgendwann solche Krisen.
Scheinbar ist es auch so, dass sich die Neurophysiologie "begabter" Klarträumer etwas von der anderer unterscheidet - der Anteil bzw. Ausstoß bestimmter Endorphine/Neurotransmitter, die das Klarträumen begünstigen ist bei ihnen höher. (Ein noch zu wenig erforschtes Thema.) Das kann zuweilen sehr frustrierend sein, wenn man die (mitunter) beeindruckenden Berichte anderer Klarträumer liest.
Ich habe selbst mit meiner Frau und meinem besten Freund über Jahre immer wieder bewußtes Träumen geübt und obwohl beide eine sehr gute Traumerinnerung haben und in anderer Beziehung effektiv mit Träumen arbeiten, haben sie nur sehr wenige Klarträume gehabt.
Wenn man kein "natürlicher" Klarträumer ist, bedarf es wohl immer wieder eines erheblichen Aufwandes um Klarträume zu evozieren - da helfen vielleicht Seminare bei Harald Wessbecher oder vielleicht auch Tenzin Wangyal?!
Ich kann Dir nur raten, den Druck etwas rauszunehmen und vielleicht zu überpfüfen, wie Du Dein Leben, Deinen größten aller Träume auf eine Art erleben kannst, die dem Gefühl von Freiheit und Intensität des Klartraumes in nichts nachsteht. Wenn Klarträume dann kommen, ist es fein - wenn nicht, auch ...
Carpe Diem 8)
Sundance


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - traumschiff - 19.01.2007

Ich hab mich jetz entschieden, nochmal buchstäblich von vorne anzufangen. Dadurch will ich meinem UB die verbissene Haltung "Ich kann es doch. Das muss doch klappen!" wieder abzugewöhnen. Ich hab wieder angefangen ein Traumtagebuch zu führen. Das hatte ich irgendwann aufgehört, weil meine Traumerinnerung auch ohne sehr gut war.

Ich nehme mir jetzt jeden Morgen nach dem Aufwachen vor, heute besonders achtsam zu sein und meine Umgebung bewusst wahrzunehmen. Außerdem hab ich mir einen großen Zettel mit der Aufschrift "RC" übers Bett gehängt, um mir anzugewöhnen, mogens als allererstes einen RC zu machen. Dadurch kann ich hoffentlich ein falsches Erwachen als Einstieg in den KT nutzen.

Außerdem ist mir heute endlich mal wieder etwas eingefallen, was mich längere Zeit zum KTen motivieren kann: Spanisch lernen. Ich habe vor einiger Zeit einen Spanisch-Kurs besucht und hoffe, im KT mit Traumfiguren Spanisch sprechen zu können. Mal schaun, obs was bringt.

Der erste Erfolg heute Nacht: ein Traum, der sehr viel "echter" und plastischer war, als normal und außerdem vollgepackt mit Traumsymbolen, deren Deutung mir nicht schwergefallen ist. Die Botschaften, die ich dadurch erhalten habe, haben mir auch gezeigt, dass es sich lohnt, meinen Träumen wieder mehr Beachtung zu schenken. Darauf werde ich mich jetz erstmal mehr konzentrieren, als auf den verbissenen Versuch, einen KT zu "erzwingen".

@Solanazehe: Wirklich ein verlockendes Angebot, gibts bei dir auch Bonusmeilen für Vielflieger? Dann würd ichs mir mal überlegen biggrin

Lg, Traumschiff


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Strange-Man - 19.01.2007

Ich hatte nun seit meinem letzten Aktivsein keinen mehr, leigt wohl daran das ich mich nicht mehr darum gekümmert habe.


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - BigOnkel91 - 19.01.2007

@Strange-Man
Wie bei mir, hab ich in letzter Zeit nicht mehr darum gekümmer, ich WILDe zwar noch, aber hauptsächlich wegen diesem unglaublichen Gefühl, aus seinem Körper rauszufahren, KT´s habe ich nur noch als "Zweitziel". Frust kommt allerdings nicht auf, da mein erster KT zwar schön war, aber nicht so, das ich ihn gern wiederholen würde.


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - draemcatcher - 19.01.2007

@ Strange-Man und Bigonkel91

auch ich mache wild nur noch wegen den körperempfindungen.


anfangs machten genau diese mir angst,aber wenn man erst mal gelernt hat damit umzugehen...schöne sache....


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - Xenitic - 19.01.2007


Zitat:traumschiff schrieb am 19.01.2007 14:12 Uhr:
Ich hab mich jetz entschieden, nochmal buchstäblich von vorne anzufangen. Dadurch will ich meinem UB die verbissene Haltung "Ich kann es doch. Das muss doch klappen!" wieder abzugewöhnen. Ich hab wieder angefangen ein Traumtagebuch zu führen. Das hatte ich irgendwann aufgehört, weil meine Traumerinnerung auch ohne sehr gut war.

Ich nehme mir jetzt jeden Morgen nach dem Aufwachen vor, heute besonders achtsam zu sein und meine Umgebung bewusst wahrzunehmen. Außerdem hab ich mir einen großen Zettel mit der Aufschrift "RC" übers Bett gehängt, um mir anzugewöhnen, mogens als allererstes einen RC zu machen. Dadurch kann ich hoffentlich ein falsches Erwachen als Einstieg in den KT nutzen.

Außerdem ist mir heute endlich mal wieder etwas eingefallen, was mich längere Zeit zum KTen motivieren kann: Spanisch lernen. Ich habe vor einiger Zeit einen Spanisch-Kurs besucht und hoffe, im KT mit Traumfiguren Spanisch sprechen zu können. Mal schaun, obs was bringt.

Der erste Erfolg heute Nacht: ein Traum, der sehr viel "echter" und plastischer war, als normal und außerdem vollgepackt mit Traumsymbolen, deren Deutung mir nicht schwergefallen ist. Die Botschaften, die ich dadurch erhalten habe, haben mir auch gezeigt, dass es sich lohnt, meinen Träumen wieder mehr Beachtung zu schenken. Darauf werde ich mich jetz erstmal mehr konzentrieren, als auf den verbissenen Versuch, einen KT zu "erzwingen".

@Solanazehe: Wirklich ein verlockendes Angebot, gibts bei dir auch Bonusmeilen für Vielflieger? Dann würd ichs mir mal überlegen biggrin

Lg, Traumschiff




Puedo hablar espanol, pero no me ayuda, que consigue suenos lucidos...

Bei mir hält die flaute nach einem recht vielversprechenden Anfang auch an... da gegen kann man nix machen außer zu heulen. Hab nach einer 3 wochen pause vor ein paar Tagen auch wieder angefangen. Traumerinnerung ist auch net mehr so gut aber was solls.

Acaso ayuda, que aprendes espanol... T_T


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - traumschiff - 20.01.2007

Jippieh, hatte heut morgen wieder nen Klartraum, nach dem wbtb-chat hier im Forum biggrin
Es war sogar mein längster (~15min) und stabilster KT bisher, obwohl ich zwischendurch 2mal kurz wieder eingetrübt bin. Ich stand im Traum irgendwie plötzlich inner Großstadt rum, es war Sommer und mir is eingefallen, dass ich mir mal vorgenommen hatte, im KT barfuß durch ne sommerliche Stadt zu laufen.
Also hab ich n RC gemacht (6 Finger, komisch warum hab ich 6 Finger?) und dann bin ich klar geworden.

Gestern abend hab ich beim WILDen schon davon geträumt, dass ich am Computer sitz und tippe, und dabei war mir völlig klar, dass ich eigentlich grad im Bett lieg. Aber in dem Moment, wo ich nur daran dachte, einen RC zu machen, war ich auch schon wieder wach.

erleichtert und gut gelaunt: Traumschiff


Re: Hätt ich doch bloß nie was von Klarträumen erfahren! - AuzingLG - 20.01.2007

Gratulation zum "Comeback"!