Klartraumforum
Vom WILDen träumen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Vom WILDen träumen (/showthread.php?tid=9173)

Seiten: 1 2


Vom WILDen träumen - Peter Trimus - 05.11.2010

Gestern habe ich geträumt, dass ich (wohlgemerkt im Traum) durch bewusstes Imaginieren Klartraumszenen herstellen konnte, indem ich mich hinlegte, meine Augen schloss und mir eine Szene vorstellte, die dann lebendig wurde. Allerdings hörte der Klartraum auf, sobald ich nicht mehr bewusst an diese Szenerie dachte. Während des geträumten Experiments war ich mir indirekt klar, dass es ein Traum ist. Allerdings war ich mir dessen nicht bewusst, dass das Drumherum, also das WILDen, der scheinbare Wachzustand, von dem aus das Experiment gemacht wurde, auch nur ein Traum war. Ich habe praktisch trüb geträumt, in den Klartraum zu steigen. Klingt paradox, aber wenn ich klarträume, ist es meistens eingebettet in einen Trübtraum. Also ist es ein Trübtraum und ein Klartraum zugleich, so gesehen. Denn ich war indirekt wirklich klar, während ich experimentierte, dass es nicht die Wachrealität ist. Dass das Experiment allerdings auch nicht vom Wachleben ausgeht, weil es geträumt war, war mir allerdings nicht bewusst.


RE: Vom WILDen träumen - Laura - 05.11.2010

Zitat:Ich habe praktisch trüb geträumt, in den Klartraum zu steigen. Klingt paradox, aber wenn ich klarträume, ist es meistens eingebettet in einen Trübtraum. Also ist es ein Trübtraum und ein Klartraum zugleich, so gesehen.

Naja,streng genommen sollte dir für einen Klartraum dann auch bewusst sein, dass du aus einem Trübtraum heraus gewildet hast. So richtig klar war dir aber dieser Umstand nicht, wo das WILDen stattfand, wie du beschreibst. Es klingt eher nach einem fake-WILD.

Konntest du denn jeweils in den Klartraumszenen selber aktiv werden? Weil du schreibst, dass sie verschwanden, sobald du nicht mehr bewusst an sie dachtest. D.h. sie hatten keine eigene Stabilität oder hast du dich eher wie in einen Film gesehen?

Zitat:Denn ich war indirekt wirklich klar, während ich experimentierte, dass es nicht die Wachrealität ist. Dass das Experiment allerdings auch nicht vom Wachleben ausgeht, weil es geträumt war, war mir allerdings nicht bewusst.

Es war so ein Zwischenzustand, hatte ich auch schon, man weiß, dass es nicht WL ist. weiß es aber nicht vollständig. Ich würde es dem präluziden Bereich einordnen.


RE: Vom WILDen träumen - Rock - 05.11.2010

Mir ist das auch schon ein paar mal passiert, dass ich eine WILD-Technik anwende und dabei trüb einschlafe und im TT weiter wilde. Ein solcher "Fake-Wild" (oder wie man es nennen möchte) wird dann aber zu einem normalen KT. Meist kann ich ihn erst nach dem Aufwachen als Fake-Wild identifizieren, weil mir z.B. auf fällt, dass ich beim WILD in einem anderen Bett lag als im WL.
Das witzige ist, WILDs im Traum waren bei mir bis jetzt eigentlich immer erfolgreich big


RE: Vom WILDen träumen - DarkShadow44 - 05.11.2010

Hatte ich auch schon, dass ich während des WILD (frustriert) aufhöre und aufstehe. Und bin im Trübtraum.
Aber ich hatte auch schon einen richtigen WILD im Trübtraum. Habe mich hingelegt, und war nach einigen Sekunden im KT bigwink
Und ich hatte irgendeine 'Mission', aber was das sollte weiß ich auch nicht (mehr) biggrin


RE: Vom WILDen träumen - Peter Trimus - 06.11.2010

Naja,streng genommen sollte dir für einen Klartraum dann auch bewusst sein, dass du aus einem Trübtraum heraus gewildet hast. So richtig klar war dir aber dieser Umstand nicht, wo das WILDen stattfand, wie du beschreibst. Es klingt eher nach einem fake-WILD.@Laura: Es war tatsächlich ein Fake-WILD, denn ich war der Meinung,dass ich in der Wachrealität experimentiere.

Konntest du denn jeweils in den Klartraumszenen selber aktiv werden? Weil du schreibst, dass sie verschwanden, sobald du nicht mehr bewusst an sie dachtest. D.h. sie hatten keine eigene Stabilität oder hast du dich eher wie in einen Film gesehen?
Ich habe mich wie in einem Film gesehen, selber aktiv werden war zwar möglich, aber erst, als sich die Szene durch geistige Anstrengung etwas stabilisierte.

Es war so ein Zwischenzustand, hatte ich auch schon, man weiß, dass es nicht WL ist. weiß es aber nicht vollständig. Ich würde es dem präluziden Bereich einordnen.
Nunja, ich habe es prinzipiell schon vollständig gewusst, dass es niemals das Wachleben sein kann, aber, dass es ein Fake-WILD oder falscher WILD ist, war mir nicht bewusst.


RE: Vom WILDen träumen - Freeluzid - 19.11.2010

ich bin auch schon einigen fake-wilds auf den leim gegangen.also ich träumte normal,legte mich irgendwann hin (im traum)und fing an zu wilden und erwachte dabei.....


RE: Vom WILDen träumen - zloj - 19.11.2010

es ist schwer zu sagen ob man den traum der aus so einem WILD resultiert einen KT nennen darf. ich habe das schon häufig gehabt, dass ich im traum geWILDet habe. was ich festgestellt habe, es ist einem KT sehr ähnlich. man weis dass man träumt, die traumkontrolle kann wirklich gut sein, also im grunde alles wie bei einem normalen KT, ABER was wichtiges fehlt, die richtige erinnerung an das wachleben. ich habe dann immer nur die ernnerung an das falsche wachleben, also an das des TT wo ich mich hingelegt hatte. damit kann ich mich nciht an aufgaben erinenrn die ich mir vorgenommen hatte, ich habe auch eine etwas andere persönlichkeit, es ist eben nicht das richtige wachbewusstsein.
ich weis aber nciht ob es nur bei mir so ist.


RE: Vom WILDen träumen - Freeluzid - 19.11.2010

@zloj

also da muss ich dir wiedersprechen.ein kt der durch einen wild zustande kommt ist auch ein kt.ich habe die volle erinnerung an mein wachleben,wenn ich durch die wild technik einen klartraum induziere.


RE: Vom WILDen träumen - zloj - 19.11.2010

selbstverständlich. ich rede vom WILDen im traum, das ist hier doch das thema


RE: Vom WILDen träumen - spell bound - 19.11.2010

ich will hier mal widersprechen. prinzipiell sind geträumte wilds für mich keine fake-wilds, sondern DWILDs (dreaming waking induced lucid dream biggrin.) öfter mal schon gelangte ich auf die weise in einen klartraum. der traum "aussenrum", bzw. vorher, mag trüb sein, doch das ändert nichts daran, dass der kt eben klar ist.

für mich ist aber auch die erinnerung ans wachleben kein allzu wichtiges kriterium (man kann sich ausserdem auch an vorhaben erinnern, ohne zu wissen dass man gerade im traum gewildet hat). am besten ist es, wenn man sich klar macht, dass es verschiedene aspekte von klarheit gibt, und es daher nicht bloß "klar oder trüb" bzw. "klar, prä oder trüb" gibt: traumkontrolle, wahrnehmungsintensität, erinnerung an vorhaben, erinnerung an den traum (v.a. später), erinnerung an andere sachen (andre träume, wachleben), einsicht in bedeutungen, usw. - sucht euch aus, was ihr wichtig findet.

das "doofe" ist natürlich, dass man nur "zufällig" dwilded, weil man ja normalerweise entweder versuchen würde, zu wilden, oder den traum so erkennt und dann nimmer dwilden braucht. aber es kommt vor, wenn man eben ab und zu versucht, zu wilden, und ich finde es hilfreich, auch weils vom traum aus viel einfacher geht.

doch ich denke man könnte sogar noch weiter gehen, und das ding zu ner art teleportationstechnik im kt machen: wenn man irgendwo hin will, einfach "einschlafen" und in einen neuen traum einsteigen. man braucht keine portale mehr suchen, keine ewig langen reisen unternehmen, keine doofen befehle in den traum rufen, usw. biggrin - und die klarheit wird dadurch auch refreshed. ich glaube, wenn man es auf die spitze treibt, kann man sozusagen in der schwebe landen, im ständigen DWILDen, ohne unterbrechung, bis zur basalen klarheit, yeah.

ich werde es beizeiten ausprobieren.


RE: Vom WILDen träumen - Freeluzid - 19.11.2010

@zloj
sorry,ich bin davon ausgegangen,dass du vom wilden im allgemeinen ausgehst.hab dich da falsch verstanden.
hast da natürlich recht:-)


RE: Vom WILDen träumen - fireflies - 19.11.2010

das geht in richtung inception mit dem traum im traume ....


RE: Vom WILDen träumen - spell bound - 19.11.2010

nein, geht es nicht.


RE: Vom WILDen träumen - fireflies - 19.11.2010

(19.11.2010, 15:14)spell bound schrieb: einfach "einschlafen" und in einen neuen traum einsteigen

klingt aber danach


RE: Vom WILDen träumen - spell bound - 19.11.2010

inception lebt von beschränkungen und stellt ein falsches bild von träumen dar: wenn ich im traum in einen andern traum gehe, laufen nicht beide unbedingt parallel ab. genausowenig bin ich daher im einen traum von den ereignissen des andern traums beeinflusst. die zeit wird auch nicht unbedingt gedehnt oder gestaucht, genausowenig wie der eine traum nun unbedingt näher am unbewussten sein muss als der andere. "schachtelträume" sind allerhöchstens traumumspannende geschichten, jedoch keine kausalmechanismen.

wenn ich im traum wilde passiert meist einfach dies: ein neuer traumabschnitt fängt an.