Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??

unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#1
18.04.2013, 11:29
Ich hab da mal eine Frage an die Klarträumer-Elite oder die "alten Hasen" big

Kann es sein, dass es Unterschiede der gefühlten Intensität oder auch ganz einfach Klartraum-Euphorie gibt je nachdem ob man direkt nach einem Klartraum aufwacht, oder am Morgen wach wird und nach ein paar Sekunden realisiert, dass unter dem einen oder anderen Trübtraum auch ein Klartraum dabei war ?

Heute Nacht hatte ich, nach sehr langer Klartraumpause (mehrere Jahre) endlich mal wieder einen Klartraum (ausgelöst durch meinen schon fast verstaubten Novadreamer, den ich mir vor 2 Tagen mal wieder in den frühen Morgenstunden aufgesetzt habe). Dieser Traum war einer unter mehreren normalen Trübtraumfetzen ...

Obwohl der Traum absolut realistisch und auch gar nicht mal so kurz war, bin ich zwar erfreut dass es so schnell wieder geklappt hat aber die erhoffte "Hochstimmung" blieb aus ...

Ich kann mich noch sehr sehr gut erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal einen Mini-Klartraum hatte, der zudem noch völlig unspektakulär und banal war ...

Ich merkte damals dass ich träumte weil ich mit Einkaufstaschen beladen zu meiner Wohnung hoch ging und plötzlich die letzte Treppe zu meiner Wohnung fehlte .... ich versuchte danach (total begeistert über die unglaublich realistische Szene) durch ein Flurfenster zu fliegen, was aber nicht gelang, die Scheibe war absolut fest.

Danach wurde ich durch eine Bewegung meines damaligen Partners wach.

Dieser winzige Klartraum versetzte mich damals fast eine Woche lang in eine unglaublich euphorische Hochstimmung. Er war so banal, so kurz, vom Inhalt total langweilig, aber diese wahnsinnige Realitätsempfindung, wie eine 2. Welt, nein wirklicher als die normale Welt .... die hab ich bis jetzt noch nicht wieder erlebt obwohl andere Klarträume vom Ding her eigentlich viel spannender waren mit Flugträumen z.B.

Auch ein weiterer langer mystisch angehauchter Klartraum (wieder durch den Novadreamer ausgelöst) ... (soll keine Werbung sein biggrin )
löste diese Hochstimmung aus ... auch aus dem Klartraum bin ich damals direkt aufgewacht.

Geht es Euch auch so ? Ist das normal ? Wird die Klartraumempfindung wirklich durch nachfolgende Trübträume gemindert oder wieder eingetrübt ?

Würde mich echt mal interessieren.

LG Maggy
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#2
18.04.2013, 11:58
Hallo Maggy...

Gute Frage. Wie hast du dich denn während des Klartraums gefühlt? Kannst du dich daran noch erinnern. War da die Begeisterung oder Euphorie noch größer?

Ich bin bisher IMMER direkt aus meinen Klarträumen aufgewacht. Das heißt, ich weiß gar nicht, wie es bei mir wäre, wenn ich danach wieder eintrübe und normal weiter träume oder schlafe. Jedenfalls war die Euphorie bisher immer enorm hoch, und ich freu mich über jeden Klartraum den ich hatte..

Kann natürlich gut sein, dass wenn du danach wieder einschläfst, die Erinnerung etwas verblasst und die Euphorie deshalb nicht mehr ganz so groß ist. Vielleicht ahnlich wie im Wachleben, wenn man was tolles erlebt hat, ist man hinterher immer total begeistert davon. Wenn aber eine Weile vergangen ist, erinnert man sich zwar auch noch gut daran, aber so die Euphorie wie direkt danach ist nicht mehr vorhanden..

Gruß. JP
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#3
18.04.2013, 13:37
Hi Maggy,
würd ich jetzt nicht pauschal unterschreiben. Was du beschreibst habe ich zwar auch schon erlebt, allerdings passiert es mir auch immer wieder, dass mir eindrückliche Klarträume erst tagsüber wieder einfallen und ich dann total von den Socken bin. Der Effekt ist dann eigentlich noch krasser, weil die Erinnerung zurückkehrt, wie realistisch der Traum war, und ich mir denke: "Wie konntest du das vergessen?!"
Vielleicht bist du gerade generell nicht mehr so mit Begeisterung angesteckt, wie du es damals warst?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#4
18.04.2013, 22:12
Klarträumen ist eine Sache von Kraft, vom Energieniveau. Das ist auch der Grund, warum man mit technischen Geräten und chemischen Supplements Klarträume zwar fördern, aber nicht zuverlässig herbeiführen kann. Und der Grund, warum bei vielen Anläufen RCs im Traum nicht zuverlässig sind, ja sogar eindeutige Hinweise im Traum nicht zum "Umschalten" in die Klarheit führen.
Klarträume stellen sich nur ein, wenn man eine gewisse Menge an Kraft, sprich Wachheit und Inspiration, oder auch ein ausreichendes Maß an Verzweiflung und Aufwühlung hat, es kommt weniger auf das Gefühl an sich und mehr auf die Intensität an. Du hättest vielleicht ohne den Novadreamer in der Nacht gar keinen Klartraum gehabt. Durch die Reize des Gerätes hast Du doch zu einem Klartraum gefunden, allerdings fehlte die Kraft, so richtig klar zu werden und den Traum so richtig zu nutzen. In meinem Erleben ist die Euphorie auch unterschiedlich stark, wobei sie manchmal sogar nach besonderen "trüben" Träumen auch da ist.
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#5
18.04.2013, 23:25
Hi big
ich bedanke mich bei Euch allen Dreien für die aufschlussreichen Antworten. Lieber JP, zu Deiner Frage: ja ich habe mich auch während der beiden angesprochenen Klarträume ausgesprochen überwältigt und euphorisch gefühlt. Ich finde es interessant, dass Du nach JEDEM Deiner Klarträume direkt aufwachst, während Du, Jami schreibst dass Du manchmal erst während des Tages plötzlich bemerkst dass Du Nachts einen Klartraum hattest der Dich dann sozusagen erst später aus den "Socken haut" biggrin
Das ist mir allerdings noch nie passiert, die Erinnerung an einen Klartraum kam immer ein paar Sekunden nach dem Aufwachen.

Also die Begeisterung fürs Klarträumen ist bei mir immer noch vorhanden, wobei ich zugeben muss, dass ich früher intensiver als heute Traumtagebuch geführt habe .... augenroll

Raipat, was Du geschrieben hast gibt mir allerdings auch sehr zu denken, es ist wohl wahr ... ganz sicher hätte ich keinen Klartraum ohne die Reize des Novadreamers gehabt, zumal ich mich ja erst seit 3 Tagen wieder mit dem Klarträumen beschäftige. Und es ist sicher richtig dass Klarträumen eine Sache von Kraft und Energieniveau ist. Man (ich) sollte mich nicht nur der Bequemlichkeit halber auf lauter Hilfsmittel verlassen.

Umso spannender finde ich die Methode die Jetpilot von SSILD hier eingestellt hat. Vielleicht sollte ich mich damit besser beschäftigen und die ganze Technik mal aussen vor lassen.

In jedem Fall vielen Dank für Eure Antworten.

LG Maggy
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#6
19.04.2013, 12:04
Dein Thread (und darauf zu antworten kurz vor dem Einschlafen) hat mich heute Nacht zu folgendem Erlebnis inspiriert:

Zitat:Eine klare Nacht ohne Handlungskompetenz

Träume und traumlose Phasen wechseln sich ab, ich schlafe leicht und trotzdem erholsam. Ich behalte die ganze Nacht die Bewußtheit, weiß bei mehreren Träumen, dass ich träume, sehe Träume erscheinen, beobachte die Handlung, bin Teil davon, beobachte alles als verkörperter Beobachter, aber ohne vollständige luzide Handlungskompetenz. Vielleicht hätte ich gekonnt, aber ich hatte kein Bedürfnis, einzugreifen oder die Kontrolle zu übernehmen, keinen Impuls für Traummanöver. Das Spannende war, die Träume beim Entstehen und beim Verschwinden zu beobachten. Wie im Holodeck beim Programmwechsel oder wie Wellen am Strand kamen und gingen die verschiedenen Schlafphasen, "ich" war als nondualistisches egoloses bewußtes Etwas dabei und schaute "mir" als in der Handlung befindliches normales Alltags-Ich zu, über meheren Schlafphasen hinweg, traumreiche wie traumlose.

Mir fehlt zur Zeit auch die Kraft für einige der Traum-Manöver, die ich normalerweise im Klartraum tun würde. Eine ganze Nacht "klar" zu bleiben, wenn auch ohne Handlungskompetenz und Umtriebe im Träumen, ist mir heute das erste mal überhaupt gelungen. Richtig euphorisch bin ich deswegen nicht, doch weiß ich, dass es etwas Bedeutsames ist und fühle mich seit dem Aufwachen sehr gelassen und glücklich. Ruhig zu beobachten, Augenmerk auf das Strukturelle, nicht auf die Inhalte, war was meine Kraft hergab. Nach Traum-Manövern ist die Euphorie deutlicher und höher.
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#7
21.04.2013, 02:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013, 02:16 von Xadon.)
Begeisterung und Euphorie sind doch immer eine Sache der Einstellung und Perspektive.

Für die natürlichen Klarträumer ist eine Nacht mit Klartaum eine Nacht wie jede andere und wird wohl auch keine Begeisterung aufkommen lassen. Wir halten das Klarträumen für etwas besonderes und erstrebenswertes, verbringen sogar unsere Zeit in einem Klartraumforum, um diese Fähigkeit zu verbessern ^^
Die Euphorie nach Klarträumen oder aussergewöhnlichen Trübträumen ist mir wohl bekannt, aber sie wird doch nur generiert, weil die Träume aus unserer Sicht faszinierend waren oder weil wir uns lange darum bemüht haben Klarträume zu erfahren und es uns dann gelungen ist.

Unmittelbar erlebte Dinge können natürlich mehr begeistern, dann ist die Errinnerung noch besser und das Gefühl realistischer, daher kann ich mir schon vorstellen, dass du weniger begeisterungsfähig bist, wenn du zwischen dem Aufwachen und dem Klartraum ein paar Trübträume hattest und die zeitliche Distanz größer ist. Bleibt aber wie gesagt im Wesentlichen eine Sache der persönlichen Einstellung bigwink
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#8
22.04.2013, 22:11
Ich meine, es kommt darauf an, wie interessant oder spannend der Klartraum war. Zum Beispiel hatte auch ich kürzlich einen klaren Augenblick bzw. kurze Klarheit, aber in einem sehr belanglosen Zusammenhang, dass ich garnicht wirklich begeistert war, obwohl ich grundsätzlich selten klarträume.
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#9
24.04.2013, 10:54
Heute morgen nachdem ich kurz wach war und sah dass ich noch 1 Stunde schlafen kann, hatte ich auch wieder einen längeren Klartraum ... hervorgerufen durch den Nasen-RT der bei mir in letzter Zeit bestens funktioniert. Mache in letzter Zeit immer nur 2 RT's: Nasen-RT und Hände anschauen ob alle Finger dran sind ...

Aber auch dieser Klartraum erschien mir eher wie ein Trübtraum nur eben mit dem Wissen dass es ein Traum ist ...

Ich war in einem Schwimmbad und plötzlich dachte ich an den Nasen-RT, machte ihn und konnte wunderbar atmen trotz zugehaltener Nase. Ich realisierte dass es ein Traum war. Ich sah mich um, fand aber das die ganze Umgebung unscharf und wenig realistisch aussah ... ich erinnerte mich daran dass mal gesagt wurde, man solle in so einem Fall laut ausrufen: "Klarheit SOFORT" aber auch das brachte nichts. Normalerweise versuche in in Klarträumen immer sofort zu fliegen, weil das immer sehr aufregend ist aber da ich nach Flugträumen immer schnell wieder ins Unbewußte abdrifte, hatte ich mir vorgenommen mal die Flugversuche sein zu lassen und etwas anderes zu versuchen.
Nachdem die Schwimmbadumgebung total langweilig war wünschte ich mir einen See und stand auch kurz darauf am Ufer. Ich schwamm ein Stück, fand aber immer noch dass die Umgebung nicht so war wie ich es aus früheren Klarträumen kannte. Ich machte wieder einen Nasen-RT ... ja es war nach wie vor ein Traum. Hinter dem See war eine Wiese mit Wald. Ich erinnerte mich daran dass ich einfach nur mal alles ganz genau ansehen wollte in einem Klartraum ... ich fühlte das Gras unter meinen nackten Füssen ziemlich trocken und kratzig, ich fasste die Blätter eines Baumes an ... auch diese waren total trocken und hart. Ich überlegte, es sollte wohl mal besser regnen und tatsächlich es fing an zu regnen ....
Ich wollte dass es richtig stark regnet aber das funktionierte nicht. Dann ging der Traum wieder ganz verloren und irgendwann hörte ich meinen Wecker.

Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, aber auch diesen Traum würde ich eher als Trübtraum bezeichnen ... obwohl ich mir die ganze Zeit des Traumzustandes bewusst war.
Dieses Gefühl was auch oft in einschlägiger Literatur wie folgt beschrieben ist:
In dem Moment wo man realisiert dass man träumt, ist es, als ob jemand einen Lichtschalter betätigt und die ganze Traumszenerie sieht pötzlich total kristallklar und realistisch aus.
Das konnte ich bei früheren Klarträumen sofort unterschreiben.
Neuerdings leider nicht mehr ... ganz merkwürdig und irgendwie schade. Hoffentlich ändert sich das noch mal wieder. huh

Ich übe weiter ....

LG Maggy
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#10
25.04.2013, 13:47
Du warst klar, hattest Handlungskompetenz, Erinnerung an Klartraumziele und Kontrolle über den Traum. Passt doch, ausbaufähig. Das wird wieder big
Zitieren
RE: unterschiedliche Level der Klartraum-Euphorie ??
#11
25.04.2013, 18:46
big Danke Raipat, Du hast Recht ... Was beschwer ich mich eigentlich biggrin ich bleib auf jedenfall dran ...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: