Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umgang mit negativen Emotionen in Träumen» Suche Rat …

RE: Umgang mit negativen Emotionen in Träumen
#16
09.11.2012, 10:24
Im WL komme ich nicht in solche Situationen, das ist ja das Merkwürdige. Sie sind oft auch sehr absurd. Manchmal sind die Situationen sogar wie das völlige Gegenteil der Realität, z.B. dass meine Schwester mit mir einen Streit vom Zaun bricht und mir dabei etwas aus der Luft gegriffenes vorwirft. Dabei verstehe ich mich imm WL mit meiner Schwester sehr gut. Wenn ich real mit meiner Schwester eine Meinungsverschiedenheit habe, was ja durchaus vorkommt, diskutieren wir zwar auch manchmal heftig, aber wir sind dann nicht persönlich aufeinander wütend. Bei den absurderen Situationen kann ich es schwer einschätzen, wie ich im WL reagieren würde, weil sie so dermaßen fiktiv scheinen. Bei einigen wäre ich aber tatsächlich aufgewühlt.

Im Augenblick versuche ich herauszufinden, was die Personen, die im Traum die Emotionen hervorrufen, vielleicht EIGENTLICH wollten und nicht verständlich ausdrücken konnten.

Ich finde, gerade wir Deutschen gehen so unfroh und reglementiert durchs Leben. Gerade wenn man nicht gerade in einer Gruppe unterwegs ist, der man sich mitteilen kann, hat man keine Möglichkeit, seine eigene Energie auszudrücken - ohne dass man blöd oder sogar böse angeguckt wird. Wenn wir uns freuen, fassen wir es sofort in Worte: "Vielen Dank. Das freut mich." anstatt vielleicht vor Freude herumzuhüpfen. Wir bringen sogar unseren Kindern bei, dass sie, wenn sie ein Geschenk bekommen, erst mal brav "Dankeschön." sagen müssen, bevor sie ein Gefühl zeigen dürfen. Manchmal sehe ich beim Joggen glückliche Menschen, die einfach froh sind, dass sie sich mal bewegen dürfen - dafür muss man sich aber erst mal als Sportler verkleiden. Na, usw. …
Zitieren
RE: Umgang mit negativen Emotionen in Träumen
#17
21.11.2012, 20:46
Wenn ich so starke Emotionen im Traum habe, decken sich oft die Traumpersonen mit denen im WL. Das wundert mich dann immer weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das man im Grunde nur Teilen seiner eigenen Persönlichkeit im Traum begegnet. Aber manchmal scheint mir, sind Träume auch sehr direkt.
In deinem Fall hab ich eher das Gefühl, dass deine Emotionen sich eben nicht gegen eine bestimmte Person richten, sondern eher diffus sind. Gerade dein letzter Post spricht ja eher für einen gewissen Groll gegen eine Gesamtsituation (Unfroheit der Deutschen) oder gesellschaftliche Macken. Das würde mir als Traum auch schwer fallen bildlich darzustellen biggrin. Das ist wie wenn man einfach mal schlechte Laune hat und nicht weiß warum. Die Emotion ist trotzdem da.
Beim Thema Emotion und Bedürfnisse fiel mir nur ein: " Hunger macht böse". Also das, das Nichterfüllen von Grundbedürfnissen ein sehr starker Emotionsauslöser ist. Das ist auch gut so, weil es Energie frei setzt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit verschiedenen Weltbildern ichbinmehr 116 75.944 05.10.2014, 10:50
Letzter Beitrag: Nischi
  Veränderung der Emotionen / Warnehmungen durch KT's Sergal 3 3.659 20.07.2011, 01:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Kann der "Profi-Klarträumer" auch sehr starke Emotionen beherrschen? snapman 13 10.932 08.04.2011, 20:58
Letzter Beitrag: Jami
  Gefühle und Emotionen sowie Prioritäten im Traum tschilpi 4 3.703 20.07.2009, 12:08
Letzter Beitrag: Fallout
  Umgang mit Klarträumen hansi 9 7.489 03.09.2003, 18:44
Letzter Beitrag: Crash
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: