Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Unwürdige" Klarträumer

"Unwürdige" Klarträumer
#1
03.04.2003, 12:03
Hallo an alle,

ich muß mal etwas Frust loswerden und mich interessiert brennend Eure Meinung dazu.
Ich bin eine seltene aber faszinierte Klarträumerin. Und wenn der Klartraum auch noch so kurz und noch so banal sein mag.... dieses Gefühl der Freiheit, der Klarheit ist immer wieder unglaublich und lohnt jede erdenkliche Anstrengung finde ich.
Vielleicht empfinde ich es auch doppelt intensiv, weil ich ansonsten riesengroße Schwierigkeiten habe, mir bildlich etwas vorzustellen. Also so eine geführte Meditation, Bilderreise oder was auch immer, hat bei mir absolut keinen Erfolg. Vielleicht auch daher meine (übertriebene ?) Begeisterung was das Klarträumen angeht.
Umsomehr enttäuscht es mich maßlos, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die behaupten, öfter mal klar zu träumen und auch ganz bewußt ins Geschehen eingreifen zu können .... das aber als nichts Besonderes empfinden sondern im Gegenteil lieber auch darauf noch verzichten würden und traumlos schlafen möchten.
Kennt Ihr auch solche Mitmenschen ? Ich selbst habe so ein Exemplar zu Hause bigsad

Ich frage mich nur ... sind das dann wirklich luzide Träume was diese Menschen so ohne besondere Anstrengung erleben und überhaupt nicht würdigen ? angry Oder sind solche Menschen einfach schlicht gesagt nur abgestumpft
huh

Grüße von Maggy
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#2
03.04.2003, 17:14
Hi Maggy,

da ich sehr viele Menschen auf dieses Thema anspreche (Ich bin nämlich immer auf der Suche nach gute Klarträumerinnnen und Klarträumern für meine Studien bigwink ), kenne ich auch solche von denen du berichtet hast (Leute, die angeblich des öfters Klarträumen und das als nichts besonderes sehen). Meist stellt sich allerdings heraus, dass es sich nicht "wirklich" um Klarträume handelt. Die Begriffsdefinition von Tholey hilft da weiter. Er nennt sieben Klarheitsbegriffe, an Hand derer man verschiedene Traumzustände charakterisieren kann:

1. Klarheit über den Bewusstseinszustand - Klarheit darüber, dass man träumt
2. Klarheit über die eigene Entscheidungsfreiheit - Klarheit darüber, ob man z.B. vor
einer Albtraumfigur Reißaus nimmt oder sich mit ihr anzufreunden versucht
3. Klarheit des Bewusstseins - im Gegensatz zum Trübungs-, Verwirrtheits-, oder
Dämmerungszustand
4. Klarheit über das Wachleben - Klarheit darüber, wer man ist und was man sich
für diesen Traum vorgenommen hat
5. Klarheit der Wahrnehmung - Klarheit dessen, was man sieht, hört, riecht, schmeckt
und fühlt
6. Klarheit über den Sinn des Traums - Klarheit über die Belehrung, die ein
Mensch über sich und seine Lage aus der Traumsymbolik schöpfen kann
7. Klarheit der Erinnerung an den Traum - man beachte, dass sich dieser
Klarheitsbegriff im Gegensatz zu den anderen nur indirekt auf den Traumzustand
bezieht.

Für den Klartraumbegriff, wie er von Tholey eingeführt und weiterentwickelt wurde, ist
das Vorhandensein der Klarheit im Sinne von 1 bis 4 unerlässliche Voraussetzung. Die
Klarheit im Sinne von 5 bis 7 muss dagegen nicht unbedingt vorhanden sein. Z.B. wäre
der erste Klarheitsbegriff für ihn alleine nicht ausreichend, um von einem Klartraum
zu sprechen, da der Gedanke, dass man träumt, in normalen Träumen verhältnismäßig oft
auftritt, ohne dass es dabei zu einer wesentlichen Änderung des Traumerlebens kommt (So wie bei den oben erwähnten Menschen). Erst durch die zusätzliche Erkenntnis der eigenen Entscheidungsfreiheit - so behauptet Tholey - nimmt der Traum eine gänzlich andere Qualität an.
Frage doch mal deinen Bekannten, wie weit seine Klarheit in den erlebten Klarträumen geht. Oder gib ihm einmal eine ganz spezielle Aufgabe für den Traum. Sag ihm bespielsweise, dass er in seinem nächsten Traum einmal durch einen Spiegel gehen soll und lass ihn berichten.

Grüße Daniel

Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#3
03.04.2003, 17:39
Hm, eine gute Frage.

Mir sind auch schon öfter Leute begegnet die zu mir gesagt haben: " Und was findest Du am Klarträumen so toll? Ich kann in meinen Träumen fast immer das machen was ich will".
Ich denke die meisten dieser Leute träumen einfach nur sie würden nach ihrem Willen handeln. Das gesamte Gefühl das man in einem Klartraum hat ist einfach so etwas außergewöhnliches, das man es meiner Meinung nach kaum gleichgültig behandeln kann.

Allerdings kann man es wohl auch nicht ausschließen, das jemand der ständig luzide Träume hat, abgestupft reagiert. Schließlich sehen ja beispielsweise die meisten Deutschen ihre Lebensverhältnisse keineswegs als luxuriös an. Für sie ist es ganz normal in ihrer Wohnung ein eigenes Bad und eine Küche zu haben.

Viel schlimmer finde ich die Leute, denen man vom Klarträumen erzählt, und die dann einfach nur antworten: " Wie bitte??? Wie kannst Du nur an so einen schwachsinnigen Humbuck glauben??? "

Grüße, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#4
07.04.2003, 20:09
Hallo Daniel, hallo Oskar,

danke für Eure Antwort auf mein "Frust-Email". Die Idee von Daniel diesen überheblichen "angeblichen" Klarträumern mal eine konkrete Aufgabe zu stellen ist echt gut und ich werde das auch bei nächster Gelegenheit anbringen. Was daraus wird - oder nicht wird biggrin werde ich hier dann veröffentlichen.

Das Argument von Oskar ist allerdings auch einleuchtend. Wie alles im Leben ... was man sich hart erkämpfen muß, schätzt man im allgemeinen viel mehr als was einem sozusagen in den Schoß fällt (wenn es denn so ist - was ich immer noch nicht glauben kann).

Wenn ich mir Punkt 1 - 7 von Daniel so ansehe, freut es mich, denn somit bin ich wirklich ein fast/beinahe 100%iger Klarträumer. Was nicht immer funktioniert ist, dass es mir nicht immer möglich ist, das, was ich mir vorgenommen habe, auch zu erreichen. Z. B. durch die Fensterscheibe zu fliegen. Sie ist glatt und kühl und absolut realistisch und denkt nicht daran nachzugeben und mich hindurch zu lassen (kleines Beispiel). Ebenso bin ich noch nicht soweit, während des Traumes hinter die Symbolik zu kommen, bzw. Traumgestalten danach zu fragen, weil meine Klarträume einfach zu kurz sind und ich immer noch viel zu aufgeregt.

Ach ja, noch Oskars Bemerkung .... die Leute die alles als Schwachsinn abtun oder noch besser, diejenigen, die die Augenbrauen hochziehen und kopfschüttelnd sagen, mein Gott es gibt ja nun wirklich Wichtigeres im Leben mit dem man sich beschäftigen kann .... Furchtbar.

Ich habe es mir abgewöhnt, mit gewissen Leuten darüber zu diskutieren. Es gibt zum Glück noch viele andere die durchaus interessiert daran sind, obwohl sie noch nie so etwas erlebt haben.

Gruß, Maggy

Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#5
23.09.2003, 16:13
moin moin
also ich wußte zwar lange nicht das es wohl eher ungewöhnlich ist zu wissen wenn man träumt , wahrscheinlich da mir das öfter einfach passiert bzw gelungen ist . ich bin total begeistert vom träumen und noch mehr vom klar träumen . und versuche jetzt auch immer öfter wirklich in das geschehen meiner träume einzugreifen .
wie ich schon schrieb , haben es mir die kühlschränke in meinen träumen angetan ...
bigwink besser als jeder mitternachtssnack ...

leute die das nicht zu schätzen wissen . tja ignoraten was soll man noch sagen .

mfg
deissi
.
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#6
23.09.2003, 17:07


Es ist leicht zu sagen, dass man im Traum alles machen kann, was man will. Das gleiche kann man aber im Leben auch sagen: Ich könnte so erfolgreich sein wie mein Nachbar, so toll turnen wie... aber mich freuts halt nicht.

Für mich zählt nur das, was man wirklich macht, nicht das, das man tun könnte. Das selbe gilt im Traum.
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#7
23.09.2003, 17:34
Hallo,
ich musste leider feststellen dass sich viele Psychologie - Studenten überhaupt nicht für das Thema Klarträumen interessieren. Das ist jetzt kein Angriff gegen diejenigen die sich sehr wohl dafür interessieren oder meinen es spielt für das Psychologie - Studium keine Rolle (das kann ich nämlich nicht beurteilen). Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich nicht mehr versuche irgendjemanden zu missionieren oder Leuten Gespräche bezüglich Klarträumen aufzuzwingen, wenn das Thema uninteressant für die betreffenden Menschen ist. Das ist ja im Grunde mit jedem Bereich so.

Umso mehr Spaß macht es, sich mit Leuten zu unterhalten, die selbst Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben oder machen wollen. Deshalb mag ich dieses Forum so gerne big .Und natürlich auch Leute, die sich beruflich und in der Forschung damit beschäftigen.
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#8
29.09.2003, 21:57


hallo

ich kenne keine leute denen klarträumen langweilig ist, d. h. ich kenne nur wenig klarträumer. aber ich kann es verstehen wenn einige leute es langweilig finden. es gibt irgendwie abstufungen in der intensität der träume. meinen ersten klartraum hatte ich ganz spontan(d.h. ich habe gar nicht daran gearbeitet), er war sehr real lang was ungewöhnlich ist für den ersten luciden. ich hatte vorher schon mal von klarträumen gehört und wollte es lernen nur leider hatte ich keine geduld und dann bum ein jahr später so ein hammer biggrin .
danach habe ich mich im net informiert und rt gemacht, es kamen auch klarträume aber sie waren kurz weil ich in das traumgeschehen zurückgefallen bin, was sich jetzt geändert hat. aber trotzdem fehlt bei meinen träumen die intensität wie bei meinem ersten. vieleicht fehlt diesen menschen einfach die intensität.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#9
02.10.2003, 14:58
Huhu,

ich kenne auch Menschen von dieser Sorte, die es nicht zu schätzen wissen. Allerdings ist bei diesen fast ausnahmslos die von Daniel aufgeführten Punkte 4 und besonders 2 nicht zu finden. Ganz zu schweigen von 6. Aber Punkt 6 ist auch laut Tholey an 7. Stelle und damit díe höchste Form des klarträumens, oder wie er sagt - "Der Königsweg zum Unterbewussten" (oder so ähnlich...) - meine ich mich jedenfalls zu erinnern.

Da ich auch meistens Versuche Gespräche über das Thema aufzubauen oder aus anderen Erfahrungen zu hören, ist mir persönlich besonders aufgefallen, dass besonders die weibliche Sorte unserer Gattung viel mehr spontane (nennen wir es mal : ) nicht ganz vollwertige Luzidität kennen. Jedoch kommt es bei mehreren Bekannten von mir oft vor. Leider ist sich keiner seinen Fähigkeiten bewusst, trotz des Traumbewusstseins. Ich nehme an weil sie nie über die Fähigkeiten des Klarträumens in der "echten Welt" gehört haben. Deswegen wohl keine Begeisterung für das Thema. Zu den anderen Menschen, die uns für Schwachsinnige halten, kann ich nur sagen, ich denke die interssieren sich nicht so viel für ihre eigene Psyche und sind etwas zu sehr von sich eingenommen... traurig aber ist meistens so.

Es ist überhaupt traurig dieses Thema auf der breiten Masse der Bevölkerung so unbekannt ist! skeptic>

Man sollte mal eine Statistik führen ob es mehr oder weniger (oder eben gleich) viele männliche, bzw. weibliche Menschen gibt, die spontane Luzidität kennen. bigwink

MfG
Silverpearl
Was vom Menschen nicht gewusst oder nicht bedacht, Durch das Labyrinth der Brust wandelt in der Nacht
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#10
02.10.2003, 22:28
Hi!

Hmpf, ich habe gestern mit einem Freund über das Thema Klartraum gesprochen und er meinte, er merke in sozusagen jedem Traum (!), dass es ein Traum ist. Er habe sehr oft wiederholende Träume und da denke er sich jeweils "och nee, nicht schon wieder dieser Traum" und wache danach auf! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass alle von den Punkten 1-4 (siehe Erlacher's Beitrag) erfüllt sind, doch es wäre wohl keine grosse Schwierigkeit mehr, da noch luzide zu werden. Und für ihn scheint das nichts besonderes zu sein was mich dann doch ein wenig genervt hat, aber was soll's, nicht jeder kann sich schliesslich für das gleiche interessieren!


LG
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: "Unwürdige" Klarträumer
#11
19.11.2003, 04:05
Manche Leute gewinnen einfach Befriedigung, wenn sie jemandem etwas vermiesen. Je gutgelaunter der Mensch ist, desto mehr Spaß macht es, ihn zu ärgern. augenroll
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: