Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume aus Wachphasen nacherinnern» die wirre traumhintergrundtheorie?!

Träume aus Wachphasen nacherinnern
#1
01.11.2014, 22:22
Im Teamspeak kam mir eine doofe Idee, die ich irgendwie aber spannend finde und daher hier teilen will.

Es gibt ja die Theorie, dass man eigentlich immer träumt, also auch, wenn man wach ist. Nach dieser Vorstellungen sind Hypnagogien eigentlich die Hintergrundträume, die eben dann erst ins Bewusstsein dringen.

Jetzt haben wir im Teamspeak darüber geredet, dass man in einem 20min-Nap auch mal einen dreistündigen Traum erleben kann. - oder eben erinnert. Und dann kam mir die Idee, dass man sich ja theoretisch auch an einen Traum beim Aufwachen erinnern könnte, der gar nicht in der Schlafphase stattfand.
D.h. man träumt REM-Schlaf, in diesem wird Information eingebaut, die von der Hintergrundtraumebene kam, die vorher im Wachen lief, und dadurch ein Traum zusammengebaut, der sich nach drei Stunden anfühlt.

Eine wirre These, ich weiß. Aber ich fand den Gedanken grade (für mich) so neu und unverbraucht, also stürz ich mich mal drauf.biggrin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#2
02.11.2014, 13:39
Hmm... versteh nicht richtig wie du das meinst. Kannst du bitte mehr darüber schreiben. Hast du es schon ausprobiert?

Danke
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#3
02.11.2014, 14:46
Ich sollte nochmal klar machen, dass ich das ganze eher nicht ernst meine. Es ist mehr so eine Quatsch-Idee, aber man kann vielleicht trotzdem bissi drüber nachdenken.

Wenn es so ist, dass man immer "träumt", auch während man wach ist, dann müsste man ja diesen Traum auch irgendwie zugreifen können.

(Ich glaub, das ist im wesentlichen deswegen Quatsch weil
1. nicht erwiesen ist, dass man immer träumt
2. wenn es so wäre, dieser "Traum" kein audiovisuelles Erlebnis ist, sondern eher so Gedanken, d.h. unterbewusste Gedanken - nicht so neu...)

Hm, vielleicht könnte man versuchen, zu WILDen, und dann, frisch im Traum angekommen, darüber nachdenken, was man gerade im WL davor gedacht hat, gefühlt hat. Käme dem wohl am nächsten... aber ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass man da irgendwas traumartiges findet.biggrin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#4
02.11.2014, 17:52
Zitat:Und dann kam mir die Idee, dass man sich ja theoretisch auch an einen Traum beim Aufwachen erinnern könnte, der gar nicht in der Schlafphase stattfand.
D.h. man träumt REM-Schlaf, in diesem wird Information eingebaut, die von der Hintergrundtraumebene kam, die vorher im Wachen lief

Mich erinnert das an die Beschreibungen von Mindell, siehe dieser Thread:

(27.01.2007, 19:34)Laura schrieb: Mindell bezeichnet als luzides Träumen, dass man sich auch tagsüber der unsren Gedanken, handlungen usw. zugrunde liegenden Empfindungen bewusst ist. Ist für mich ganz schwer, es in meine eigenen Worte zu fassen. bigsad

Mindell greift dabei auf das "Träumen" bzw. auf die Bezeichnung des "Träumens" bei den Aborigines zurück - vllt. ist es am besten zu begreifen, wenn man sich ein wenig in diese Kultur einliest...

Bei Mindell sind Träume also nicht nur ausschließlich Nachtträume, sondern auch tief im UB abgelegte/liegende Sehnsüchte von uns, die es als spürende Empfindung wieder bewusst zu machen gilt. Wenn man z.B. Probleme lösen möchte, Krankheiten heilen möchte. Von diesem Blickwinkel aus ist das ganz interessant und nützlich. Aber es ist eben eine andere Denkweise.

Er bezieht sich auf das "Träumen" hinter den Formen, der Materie, der Welt. Vielleicht geht das ja in die Richtung, die du meinst.

(02.11.2014, 14:46)gnutl schrieb: Wenn es so ist, dass man immer "träumt", auch während man wach ist, dann müsste man ja diesen Traum auch irgendwie zugreifen können.

Auf jeden Fall, man müsste nur rausfinden wie am besten bigwink

Zitat:Nach dieser Vorstellungen sind Hypnagogien eigentlich die Hintergrundträume, die eben dann erst ins Bewusstsein dringen.

Dann sind die Hintergrundträume unsere bekannten Hypnagogien und man hätte sie immer, nimmt sie nur nicht immer wahr? In der Tat eine interessante Idee bzw. wenn man das mit Mindells Sicht gleichsetzt, würde es wieder passen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#5
02.11.2014, 18:16
Laura schrieb:Mich erinnert das an die Beschreibungen von Mindell

Haha, das ist ja witzig biggrin Ich hab das Buch neulich in der Bücherei gefunden und fand den Titel recht interessant... Hab mir aber nicht weiter was darunter vorgestellt. Lustiger Zufall, dass es mir ausgerechnet jetzt hier begegnet ^^ Ich werde das wohl mal anfangen, zu lesen big

Laura schrieb:Dann sind die Hintergrundträume unsere bekannten Hypnagogien und man hätte sie immer, nimmt sie nur nicht immer wahr?

Nach meiner Erfahrung trifft das tatsächlich zu, dass im Hintergrund ständig Hypnas am Gange sind. Allerdings unterscheiden diese sich in einigen Dingen von den typischen Einschlaf-Hypnagogien. Bisher habe ich in den "Hintergrundhypnagogien" ausschließlich die Verarbeitung von kurz vorher erlebtem oder gelernten beobachtet, weshalb ich einfach denke, dass dies der "Speicherprozess" des Gehirns ist, dem ich da zugucke. Was dagegen sprechen würde ist jedoch, dass ich auch hier wie bei herkömmlichen Hypnas die Handlung verändern kann, weshalb ich dann doch unsicher bin, ob das tatsächlich der "Speicherprozess" sein könnte... Sonst müsste ich ja verändern können, was sich mein Gehirn merkt und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unwahrscheinlich biggrin Jedenfalls seltsam, ich werde mal genauer darauf achten...

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Hintergrundhypnas der Grund für die "Zeitdehnung" in Träumen sind und auch nicht, dass man sich im Nachhinein einfach an Dinge erinnert, die außerhalb von REM stattgefunden haben.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#6
02.11.2014, 18:44
Ceesbe schrieb:Sonst müsste ich ja verändern können, was sich mein Gehirn merkt und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unwahrscheinlich Jedenfalls seltsam, ich werde mal genauer darauf achten...

Das müsste man wirklich mal beobachten. Diese Technik

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12409

läuft ja irgendwie nach gleichem Prinzip. Man erinnert gezielt, macht es überhaupt erstmal bewusst! und verändert es dann. Was merkt sich das Gehirn? Beides oder? Dass dadurch eine innere Umstimmung stattfindet oder zumindest erreicht werden kann, habe ich selbst schon öfter erlebt.

Man müsste seine letzten Gedanken oder Gefühle versuchen bewusst zu machen und dann evtl. wandeln.

Vielleicht so in die Richtung, wie Overdriven das mal schrieb
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10593

Zitat:Ich glaube allerdings nicht, dass diese Hintergrundhypnas der Grund für die "Zeitdehnung" in Träumen sind und auch nicht, dass man sich im Nachhinein einfach an Dinge erinnert, die außerhalb von REM stattgefunden haben.

Hmm, gute Frage, ob es möglich ist, dass sich Erinnerungen so zusammenmischen. Das kommt mir wie ein Riesenchaos vor, wahrscheinlich weil mir auch grad die Vorstellung fehlt, dass es möglich ist…
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Träume aus Wachphasen nacherinnern
#7
02.11.2014, 18:44
Zeitdehnungen und Raffungen (z.B. Monate erinnerte Lebenserfahrung in einer Nacht zu machen) kenne ich fast nur aus Trübträumen. Sobald ich klar bin, findet vieles sozusagen in Echtzeit statt. Durch gezielte Kontext- und Ebenenwechsel gelingt aber auch im KT, viel in einem Traum zu erleben.
Eine These könnte sein, dass der Trick der vielen Erfahrung tatsächlich beim Erinnern an den Traum passiert. Da wird die kompakte Information dann "ausgepackt". Ähnliche Beschreibungen findet man in OOBE-Kreisen, wo man die Erinnerung an die OOBE quasi "herunterladen" muss, sobald man wieder wach ist.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: