Passt zwar nicht ganz zum Thema Suggestionen (oder gehören Bilder da auch dazu??), aber hier mal ein Beispiel, wie durch unterbewusste Messages in der Werbung Käufer "angelockt" werden (habe das vor ein paar Tagen zufällig im Netz gefunden):
Links das Logo der bekannten "Camel"-Zigaretten. Auf dem rechten Bild kann man erkennen, dass in dem Kamel ein Mann mit einer Errektion versteckt ist! Scheint die Konsumenten anzusprechen...
Und weil der "Versuch mit den Dreiecken" erwähnt wurde, möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich selbst zu zitieren, für alle die, die den Versuch nicht kennen:
Wir nehmen genau das Thema (unterbewusste Botschaften in der Werbung) übrigens auch gerade im Psychologieunterricht durch (haben wir zumindest letztes Mal besprochen, ich hoffe wir werden das auch weiterhin tun...).
Links das Logo der bekannten "Camel"-Zigaretten. Auf dem rechten Bild kann man erkennen, dass in dem Kamel ein Mann mit einer Errektion versteckt ist! Scheint die Konsumenten anzusprechen...
Und weil der "Versuch mit den Dreiecken" erwähnt wurde, möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich selbst zu zitieren, für alle die, die den Versuch nicht kennen:
Zitat:Jack schrieb am 04.02.2006 13:12 Uhr:
Ich hatte mich an diese eine tolle Sendung erinnert, die damals beim ZDF lief (Abenteuer Wissen, am 14.12.05, wo auch Dendro vorkam), da hat man u.a. folgenden Versuch gezeigt: Einer Versuchsperson wurde ein Bild gezeigt. Auf dem Bild war ein Strand, Meer, Himmel und Palmen glaube ich zu sehen. Zusätzlich waren überall auf dem Bild Dreiecke verstreut. Das Bild wurde nur für einen ganz kurzen Moment gezeigt, ein paar Millisekunden. Dann sollte die Probantin das Bild zeichnen (oder das, woran sie sich erinnerte). Sie zeichnete den Strand auf, das Meer, den Himmel und die Palmen. Die Dreiecke hatte sie nicht bemerkt. Dann sollte sie sich schlafen legen und sie wurde direkt nach einer REM-Phase geweckt. Nun sollte sie beschreiben, was sie geträumt hatte. Sie sagte daraufhin, alle Personen und Gebäude im Traum hätten eine dreieckige Form gehabt!
Wir nehmen genau das Thema (unterbewusste Botschaften in der Werbung) übrigens auch gerade im Psychologieunterricht durch (haben wir zumindest letztes Mal besprochen, ich hoffe wir werden das auch weiterhin tun...).
It´s all in your head!