Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???

Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#1
02.06.2006, 11:05
Hallo an alle hier,

Vor fast 2 Jahren habe ich mich hier angemeldet.
So etwas ähnliches wie Klarträume (oder sind es Klarträume?) hatte ich schon als kleines Kind. Sie sind aus Alpträumen hervorgegangen, und wenn ich merkte, daß ich träume habe ich einfach alles zerstört, was mir Angst machte. So ganz klar sind die Träume nicht, denn ich verhalte mich vollkommen anders als normal. Als Kind habe ich zeitweise nicht gesprochen (wen es interessiert, google unter elektiver mutismus). Und das ist im Traum so geblieben. Ich kann nicht sprechen. Außerdem gehe ich davon aus, das alles dort mir gehört, und was immer ich will passiert damit.
Und das hat auch immer funktioniert, bis ich über Klarträume gelesen habe. Besonders das Thema, ob Traumfiguren ein eigenes Bewusstsein haben hat mich irritiert. Ich bin für meine Traumwelt nämlich eine ziemliche Katastrophe. Wenn ich merke, daß ich träume, dann halte ich diese Klarheit meistens dadurch, daß ich alles in Schutt und Asche lege. Zuerst hatte sich das ja nur auf die Alpträume beschränkt, aber später mussten auch friedliche Szenen dran glauben (deshalb der Nickname, den ich mir vor 2 Jahren gegeben habe).

Als ich nun hier in diesem Forum gelesen habe, wie andere mit den Traumfiguren sprechen, da wollte ich das auch versuchen. Daraus wurde aber ein übler Alptraum. Nach einigen versuchen habe ich was gesagt. Die Figuren haben nicht geantwortet, ihre Gesichter schienen zu schmelzen, und sie sind bedrohlich auf mich zugekommen. Normalerweise wären sie einfach in Flammen aufgegangen, explodiert und dann weg, weil ich es wollte. Das hat aber nicht funktioniert. Das erste mal, das etwas, das ich im Traum will nicht funktioniert hat. Ich war echt sauer. Aber nix hat funktioniert, und ich bin aufgewacht.

Ich hatte seither zwei Klarträume, in denen ich nichts zerstört habe, aber die hielten nicht lang. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich einen Heidenspaß daran habe, da alles zu schrotten. Obwohl das meinen Grundprinzipien im Wachzustand vollkommen widerspricht. Ich finde es richtig dumm. Rational gesehen. (Ich fürchte aber, das die Welt ein Riesenglück hat, daß es solche Macht, wie im Traum nicht wirklich gibt)...

Die Klarträume waren nach dem Alptraum sofort weniger. Jetzt sind sie fast ganz weg. Und wenn, dann extrem instabil, ich bin stumm wie eh und je, und teilweise ist da keine einzige Traumfigur zu finden. Noch schlimmer, ich kann mich oft überhaupt nicht mehr erinnern, geträumt zu haben.

Ich habe mich schon sehr geärgert, daß ich überhaupt darüber gelesen habe. Deshalb war ich auch die ganze Zeit über nicht mehr im Forum. Das hat aber nichts geändert. Aber jetzt hoffe ich, die Klarträume auf irgendeine Art wiederzubekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Zitieren
Re: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#2
02.06.2006, 13:00

Hallo Fuchsteufel happy

den meisten Klarträumern passieren zeitweise einfach Dinge, die ärgerlich sind, nach Rückwärtsgang aussehen und vllt. die DILDs auf gewisse Dauer ganz verschwinden lassen. Beispiel: Man liest im forum vom Misserfolg anderer bei bestimmten KT-Aktionen und prompt hat man dasselbe Problem im eigenen KT später auch. Jeder macht halt so seine Erfahrungen und logischerweise auch seine Fehler.

Dennoch würde ich bei dir nicht sagen, dass es ein Rückschritt war, dass die Traumfiguren so einen Alptraum entstehen ließen. Man könnte eher vermuten, dass sich in deinem Ub wirklich etwas in Richtung KOmmunikation überhaupt bewegt/getan hat.

Mein Tipp wäre: Wenn du mit den Traumfiguren offensichtlich(noch) nicht so gut klar kommst, dann lass es auf unbestimmte Zeit einfach. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, von anderer Seite an das Klarträumen ranzugehen - vllt. konzentrierst du dich im KT erstmal auf dich, auf deinen Traumkörper, auf dein Ichskeptic...nur ein Gedanke).

Oder du versuchst dir im KT vor Augen zu halten, dass eben alles um dich du selbst bist - warum solltest du dich zerstören wollen?

Genauso könntest du dir im WL etwas überlegen, worauf du im KT noch Lust hättest(außer Gespräche mit Traumfiguren oder Zerstörung erzeugen) - vllt. könnte es dir alternativ auch gefallen eine andere Umgebung zu erschaffen oder drauflos zu fliegen...

LG Laura

happy

PS: Traumfiguren ein von mir getrenntes, eigenes Bewusstsein zuzusprechen würde mich auch irritieren - irgendwie ginge das gegen meine bigwink ganz private innere einstellung. Woran und woran du nicht glaubst, entscheidest doch du selbst.


Klarträumer sind Stehaufmännchen
wir vergessen nicht

Zitieren
Re: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#3
07.06.2006, 14:32
Hallo Laura,

danke für Deine aufmunternde Antwort.
Du hast recht, ich habe auch schon darüber nachgedacht, daß ich all das selbst bin. Es ist aber auch so, daß ich, also die Perspektive von der aus ich die Träume wahrnehme, auch ein anderer Aspekt meiner Persönlichkeit zu sein scheint, als im Wachzustand. Aber trotzdem ich. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich Klarträume sind.

Ich habe schon einmal vorsichtig versucht herauszufinden, ob sich Klarträumer in ihren Traumwelten manchmal schlecht benehmen. Aber den Antworten nach zu urteilen bin ich der einzige Alptraum hier tongue Ich habe vielleicht meine Fragen zu vorsichtig formuliert. Dabei bin ich im Internet doch anonym augenroll Aber ich schäme mich eben manchmal ein bischen für derart dummen Größenwahn, und anderes nicht akzeptables Verhalten^^ (allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß jeder Mensch so eine "bösartige" Seite hat)

Meinen Traumkörper nehme ich im übrigen selten wahr. Er ist da, ich habe schon meine Hände angesehen und die Finger gezählt, nachdem ich das hier gelesen hatte.
Aber mein Körper ist da eher unwichtig. Es ist mein Wille, der alles verwüstet. Was schnell weg soll, das wird einfach in winzige Fetzen zerlegt, oder verbrannt. Auch auf einige Entfernung. Es ist eben eine Traumwelt, was ich will passiert auch meistens.

Inzwischen glaube ich, daß das ein Ausgleich für mein kontrolliertes und friedliches Verhalten in der Realtität ist. Nur so eine Vermutung, aber: Alle Aspekte meiner Persönlichkeit, die in der Gesellschaft eher ungern gesehen werden habe ich in mein Unterbewusstsein verbannt. In den Träumen kommen sie aber wieder hervor. Ich denke, ich brauche die Klarträume eher als Ventil für Emotionen, als als Spielplatz.

Welten erschaffen wäre wirklich toll, und als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, da ging ich davon aus, daß ich all das leicht machen kann. Ich dachte noch, daß ich meine Träume unter Kontrolle habe. Aber wie ich schon sagte, ich bin nicht so ganz klar, und auch nicht so sicher, ob das wirklich richtige Klarträume sind. Ich werde mir des Traumes meist in irgendeiner Stituation bewusst. An einem Ort, den ich nicht wirklich nach Wunsch beeinflussen kann. Ich kann nur herumgehen und mir alles ansehen. Wie in der Realität Türen aufmachen, wobei ich davon manchmal aufwache, Sachen die ich sehe mag ich auch nicht anfassen, aus demselben Grund.
Etwas Besonderes außer der bereits beschriebenen Zerstörung und manchmal schweben (guter Vorschlag, Laura, ich könnte versuchen daraus richtiges Fliegen zu machen^^), bekomme ich nicht hin. Zweimal habe ich Lebewesen herbeigerufen, ein paar mal die Schwerkraft manipuliert, aber das waren Sachen, die ich vorher ganz genau geplant hatte. Kleine Experimente sozusagen. Ich hatte mir das schon sehr deutlich vorgestellt.

Und jetzt sind die Klarträume fast gänzlich verschwunden. Ich wache oft schon auf, sobald ich merke daß ich träume. Vielleicht weil ich immernoch nicht geklärt habe, ob ich mich da jetzt gut benehmen will oder eben nicht. Oder ich werde einfach zu alt dafür...kann das sein?
Zitieren
Re: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#4
07.06.2006, 14:55
Ein Fuchs tut, was ein Fuchs tun muss!

Zu alt? Glaub ich nicht. (Hab nicht finden können, wie alt/jung du bist)

Reläx dich einfach mehr und sieh zu, dass du tagsüber klar bleibst, dann kommen die Nacht- KTs von selber.

Das entspricht der Art und Weise, wie die tibet. Yogis an die Sache rangingen:
KT nicht als Selbstzweck, sondern als angenehme Nebenwirkung einer bewussten Lebensführung.

bigwink
Gar nichts...
Zitieren
Re: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#5
07.06.2006, 16:56
Hallo Arepo,

ich bin 24. Aber das war auch zu schnell geschrieben, ich glaub auch nicht so richtig, daß man fürs Träumen zu alt werden kann.

Ich habe schon überlegt meinen Benutzernamen zu ändern. Habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden (dann wohl neu anmelden oder so). Das "Teufel" wegnehmen, nur noch Fuchs, so wie du es schon geschrieben hast, wär auch nicht blöd.
Fuchsteufel kommt mir so nach einer Idee von hintergestern vor ....andererseits beschreibt es einige Traumsituationen doch recht gut.^^

Ich werde mich auf jeden Fall jetzt bewusster mit dem Thema träumen auseinandersetzen. Erst jetzt merke ich wie wichtig mir die Klarträume waren.
Zitieren
Re: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#6
26.06.2006, 21:55
Hallo Fuchs!

Du solltest meiner Meinung nach keine Angst haben zerstörerische Träume zu haben! Sei froh sie als Ventil benutzen zu können!
Um sie zu verstehen musst du sie erst akzeptieren...
In KTs herrschen deine Gesetze- ich fühle mich nach einem luziden Traum wie ein Gott...
Schließe diese Gedanken/Träume die du nicht annehmen willst ein und lerne sie zu lieben denn sie sind teil von dir.
Das ist wichtig- du musst dir selbst gegenüber positiv stehen! Versuch einfach abzuschalten und dich loszulösen- wenn das nicht funkt, musst du diese Träume einfach zulassen um sie zu verstehen...

Viel Glück
Lilli
Zitieren
RE: Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume???
#7
19.08.2010, 01:50
biggrinbigsadUnd, Fuchsteufel? Bist du nach so vielen Jahren noch immer der alte Schrotter?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträume vermeiden Ewerharzer 25 17.443 03.09.2019, 19:42
Letzter Beitrag: christiano
Exclamation Die dunkele Seite der Klarträume 2Na 16 8.866 10.07.2019, 13:32
Letzter Beitrag: Jezebel
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 80.671 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  Zusammenhang Klarträume und Kopfschmerzen? birdy 8 6.347 22.03.2018, 20:17
Letzter Beitrag: birdy
  Länge der Klarträume snapman 13 14.303 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: