Re: Kaum Einfluss trotz höchster Klarheit
02.03.2008, 15:32
Zitat:xedi schrieb am 01.03.2008 14:49 Uhr:
1. Das Eis ist ziemlich dick, denn im Traum werden ja die Schmerzrezoptoren nur simuliert.
Hmm ich hätte schwören können, dass irgendjemand diese Aussage von mir oben anzweifeln wird. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt ...und so.
Zitat:2. Irgendwie finde ich, dass doch dies nichts mit Klarheit zu tun hat. Meiner Meinung nach hat Klarheit nur was mit dem Wissen zu tun und nichts mit der Kontrolle.
Ich weiß ja nicht wie ihr es so macht, aber immer wenn ich durch Häuserwände oder geschlossene Fenster geflogen bin, dann musste ich nicht erst die Traumwelt "beeinflussen" und die Wand durchlässig werden lassen, sondern bin einfach durch, weil ich weiß dass es eben einfach so geht. Die Fähigkeit, durch die Wand zu fliegen, folgt also unmittelbar aus dem Wissen um den Traumzustand.
Wenn ich die Wand verschwinden lassen würde, dann wären wir bei der Kontrolle. Und Kontrolle oder Einfluß auf die Traumwelt ist irgendwie schon zumindest ein Teilaspekt der Klarheit.
Den Rest deines Posting kann ich aber nicht mehr nachvollziehen... was wenn ich nur einfach nicht klar genug bin, um die Sachen zu machen, von denen du meinst, dass sie "mein UB nicht will"?
Zitat:Rhetor schrieb
Wenn man normalerweise eher in wandelbaren, plastischen, gewissermaßen geisterhaften Sphären träumt, dann ist es natürlich die größere Klarheitsleistung die Wand fest werden zu lassen.
Wer weiß... vielleicht kann man Klarträumen auch mit anderen geistigen Fähigkeiten wie Lesen oder so vergleichen.
Irgendwann kann man so gut lesen, dass es gar nicht mehr möglich ist, keinen Sinn in den Buchstabenfolgen zu sehen, denn sofort wenn man sie sieht, ist das Wort und die Bedeutung gegenwärtig.
Bei höherer Klarheit könnte es vielleicht gar nicht mehr möglich sein eine Wand realistisch fest werden zu lassen, da man immer weiß, dass der Traumkörper durch alles durch kann. Genauso mit Schmerzen.
Nicht falsch verstehen, ich kann mit deiner Ansicht auch gut leben... aber vielleicht müsste man da noch mal genau einsteigen.