RE: luzider Traum und Klartraum
09.01.2015, 15:23
(22.05.2003, 21:17)wasgugsdu schrieb: Ein luzider Traum/Klartraum ist ein Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Punkt!
Wie soll man die denn sonst bezeichnen?
Genau so denkt meine Lebensgefährtin die alle heiligen Zeiten (und die sind schon recht häufig) mal einen KT hat. Sie kann es nicht verstehen, was zB ein geträumter KT oder luzider Traum ohne Handlungsfreiheit sein soll.
Das erkläre ich mir so, dass sie sich nicht so akribisch mit dem Träumen befasst und auf die feinen Nuancen der Bewusstseinsgrade achtet. Wenn sie klarträumt, kann sie mit Leuten sprechen, die ihr zumeist Stuß erzählen. Oder sie fliegt zB. Alles konventionelle Klartraumgeschichten, so wie sie in der Gesellschaft über Klarträumer geläufig sind. Und wie es auch beworben und vermarktet wird wie zB in den Youtube-Videos oder der käuflichen Fachliteratur.
Allerdings wird sie schon fuchtig, wenn ich ihr davon erzähle, dass ich in einem Trübtraum einen Traum hatte, in dem ich kurz klar wurde durch RCs, erkannte, dass es ein Traum ist, aber nichts am Geschehen beeinflussen konnte - und manches Mal sogar nicht wollte (obwohl ich im RL alles daran setze, gerade hierbei aktiv zu werden um die Traumwelt selbst zu gestalten).
Es ist halt eine sehr komplexe Angelegenheit für die meisten - wie auch für mich. Nur beginne ich langsam auf die unendlichen Finessen der Traumwelten viel besser zu achten.