Also, ich habe erst gestern von der Möglichkeit des Klarträumens erfahren und war sofort komplett begeistert und habe mir das wikibook zu diesem Thema durchgelesen. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und habe in meiner Kinderzeit regelmäßig (erfolgreich) meditiert und Yoga praktiziert, über ca. 4 Jahre. Aber ich habe einen komplett zerstörten Schlafrhytmus, oft nur 4-5 Stunden, erinnere mich nie(!) an meine Träume und bin auch nichtmehr in der Lage ruhig einzuschlafen oder aufzuwachen. Allerdings habe ich gestern versucht bewusst in einen Traum zu "gleiten" (WILD) und ich bin zumindest viel bewusster eingeschlafen als sonst, aber irgendwie hab ich den Faden verloren.. meine Frage ist jetzt: wie wichtig ist ein gesunder Schlafrhytmus und eine gute Schlaferinnerung um zumindest ein erstes KT-Erlebnis zu haben? Ich meine, bevor ich mich komplett darauf stürze möchte ich zumindest diese Sache mal einschätzen können.
Achja, ausserdem hatte ich letztens glaub ich sowas ähnliches wie nen KT, der allerdings mehr verwirrend war. Ich hab eine Szene visualisiert und bin darüber wohl irgendwie eingeschlafen. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl wach zu sein, nur konnte ich keinen klaren Gedanken fassen sondern hab mir die verschwommene Szene einfach angesehen. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und war total irritiert,l dass ich ein paar Stunden total verloren mit wachem(?) Kopf auf meinem Bett gelegen habe.. war das jetzt n KT oder nicht?
Jinnah
Achja, ausserdem hatte ich letztens glaub ich sowas ähnliches wie nen KT, der allerdings mehr verwirrend war. Ich hab eine Szene visualisiert und bin darüber wohl irgendwie eingeschlafen. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl wach zu sein, nur konnte ich keinen klaren Gedanken fassen sondern hab mir die verschwommene Szene einfach angesehen. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und war total irritiert,l dass ich ein paar Stunden total verloren mit wachem(?) Kopf auf meinem Bett gelegen habe.. war das jetzt n KT oder nicht?
Jinnah