Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gesunder Schlafrhytmus?

Gesunder Schlafrhytmus?
#1
03.01.2006, 14:15
Also, ich habe erst gestern von der Möglichkeit des Klarträumens erfahren und war sofort komplett begeistert und habe mir das wikibook zu diesem Thema durchgelesen. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und habe in meiner Kinderzeit regelmäßig (erfolgreich) meditiert und Yoga praktiziert, über ca. 4 Jahre. Aber ich habe einen komplett zerstörten Schlafrhytmus, oft nur 4-5 Stunden, erinnere mich nie(!) an meine Träume und bin auch nichtmehr in der Lage ruhig einzuschlafen oder aufzuwachen. Allerdings habe ich gestern versucht bewusst in einen Traum zu "gleiten" (WILD) und ich bin zumindest viel bewusster eingeschlafen als sonst, aber irgendwie hab ich den Faden verloren.. meine Frage ist jetzt: wie wichtig ist ein gesunder Schlafrhytmus und eine gute Schlaferinnerung um zumindest ein erstes KT-Erlebnis zu haben? Ich meine, bevor ich mich komplett darauf stürze möchte ich zumindest diese Sache mal einschätzen können.

Achja, ausserdem hatte ich letztens glaub ich sowas ähnliches wie nen KT, der allerdings mehr verwirrend war. Ich hab eine Szene visualisiert und bin darüber wohl irgendwie eingeschlafen. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl wach zu sein, nur konnte ich keinen klaren Gedanken fassen sondern hab mir die verschwommene Szene einfach angesehen. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und war total irritiert,l dass ich ein paar Stunden total verloren mit wachem(?) Kopf auf meinem Bett gelegen habe.. war das jetzt n KT oder nicht?

Jinnah
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#2
03.01.2006, 14:28

Zitat:Jinnah schrieb am 03.01.2006 14:15 Uhr:
meine Frage ist jetzt: wie wichtig ist ein gesunder Schlafrhytmus und eine gute Schlaferinnerung um zumindest ein erstes KT-Erlebnis zu haben? Ich meine, bevor ich mich komplett darauf stürze möchte ich zumindest diese Sache mal einschätzen können.
Jinnah


Ein langer und 'gesunder' Schlaf kann für Klartraumerfahrungen wichtig sein, ist aber nicht unbedingt für jeden zwingende Vorraussetzung. Ich hatte etliche meiner Klarträume in Nächten mit wenig Schlaf (zwischen 4-6 Stunden, meinen 'frühesten' Klartraum hatte ich nach einer Schlafphase von 2 1/2 Stunden), andere hier aus dem Forum berichten hingegen, dass sie nur am Wochenende oder in Nächten mit viel Schlaf klar träumen.
Wenn du ein Schlaftyp bist, der generell mit wenig Schlaf auskommt, vermute ich, dass du auch in kurzen Nächten eine Chance auf einen Klaren hast. Wichtig ist eine positive Grundeinstellung - wenn du dir einredest, wegen zu wenig Schlaf keinen Klartraum haben zu können, wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Wenn du dich regelmäßig mit deinen Träumen beschäftigst, verbessert sich die Traumerinnerung i.d.R. von alleine. Empfehlenswert ist das Führen eines Traumtagebuches.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#3
03.01.2006, 14:35
Danke für die schnelle Antwort.

Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass man klarträumen wird (irgendwann)? Gibt es Leute, die das garnicht hinbekommen?
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#4
03.01.2006, 14:41
Suche nicht nach Gründen, warum es nicht funktionieren sollte. Sei einfach davon überzeugt, dass du es kannst.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#5
03.01.2006, 19:58
Naja, wie gesagt, ich bin kreativ und habe auch n gutes räumliches Verständniss und so. Bewusstseinerweiternde Dinge sind mir auch nicht fremd, aber ich habe keinen Bezug zu meinen Träumen, da ich mich seit Jahren an maximal 2 Träume alle paar Monate erinnere. Da bringt mir auch Autosuggestion nichts, wenn ich keine Optik dazu habe. Ich meine, diese WILD-Technik scheint mir die schwierigste zu sein, aber (dank meiner Yogavorkenntnisse) wohl die Erfolgversprechenste für mich, hoffe ich zumindest.
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#6
03.01.2006, 20:00

Zitat:Gibt es Leute, die das garnicht hinbekommen?


Außer denjenigen, die frühzeitig aufgeben, hat es jeder geschafft.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#7
03.01.2006, 23:03
Bevor ich mich mit Klarträumen beschäftigt habe, konnte ich mich auch an fast keine Träume erinnern.
Heute kann ich mich, wenn ich es will, jede Nacht an Träume erinnern.
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#8
03.01.2006, 23:25
traumerinnerung kann man schulen... mir ging es früher auch so, dass ich mich sehr selten an träume erinnern konnte... dann habe ich mir ein traumtagebuch angeschafft... ich schreib einfach alles drin auf, auch wenn es nur war "ich habe irgendetwas geträumt, aber ich weiß nichtmehr was"
das hat ungemein geholfen... mittlerweile habe ich eine gsunde erinnerung wie ich finde... muss zwar immer wieder mal was dafür tun (genauer aufschreiben, manchmal lass ich mich dazu hinreißen träume nicht aufzuschreiben, weil ich sie als nicht so toll erachte, aber sie ist immer wieder da...
also nur mut und probier einfach einige techniken durch 8die beschäftigung mit wild muss ija auch nicht unbedingt einen wild hervorrufen ein dild tuts dann ja auch
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#9
04.01.2006, 14:19
danke, danke. hab jetzt immerhin schonmal n traumtagebuch neben meinem bett liegen pleased
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#10
05.01.2006, 07:48
Hi Jinnah,

Traumtagebuch ist auf jeden Fall was Gutes! Ich selbst bin da leider recht schluderig. Dennoch habe ich inzwischen eine sehr gute Traumerinnerung, seit ich mich regelmäßig mit dem ganzen Themen hier befasse.

Was meine Klartraum-Ausbeute angeht bin ich mit mir recht unzufrieden. WILDs laufen, bisher zumindest, eher ins Leere und trotz Übung denke ich eigentlich nie dran, im Traum einen RC zu machen. Heute Nacht hatte ich jedoch das Vergnügen mit einem Klartraum, einem DILD. Zum Glück war die Handlung des Traumes so irre daß ich wohl keinen weiteren RC mehr gebraucht habe um zu kapieren was läuft.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3085

Was das Schlafen selbst angeht... bei mir ist es anscheinen völlig egal. Seit Eintritt in dieses Forum, Mitte November, hatte ich, mit dem heutigen, drei Klarträume. Schlafzeit und Schlafdauer waren völlig verschieden.

Letzt endlich ist es die Beschäftigung mit diesem Thema die den Reiz und mit der Zeit den Erfolg bringt!

Bis bald und Gruß
Nonius
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Gesunder Schlafrhytmus?
#11
05.01.2006, 14:21
Yes! Ich hab gestern wieder einen WILD-Versuch gestartet und hatte nach einer Zeit das Gefühl, dass sich langsam ein zweiter Körper von meinem eigentlichen abheben lässt, nur irgendwie war da sowas wie eine "Haut", die mich nach ein paar cm immer aufgehalten hat. Ich habs dann aufgegeben und bin normal eingeschlafen, aber immerhin konnte ich mich an 2 Träume sehr detailiert erinnern (endlich mal wieder!) UND mein Unbewusstsein scheint sehr kooperativ zu sein, weil es mir genau daqs gezeigt hat (beide Male), worum ich es im wachen Zustand gebeten habe.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: