Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mondphasen» Auswirkungen des Mondes auf Träume

Mondphasen
#1
23.06.2011, 18:44
Hey ihr Träumer big

Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand sich schon mal mit den Mondphasen im Zusammenhang mit schlafen/träumen beschäftigt hat. Also ich hab nur gemerkt, dass ich bei Vollmond sehr schlecht einschlafe.

Lg, moejo
Zitieren
RE: Mondphasen
#2
23.06.2011, 19:01
Mir schien es oft, als wenn z.B. Vollmondphasen gerne so richtig klartraumgeladen sind. Eine Zeit lang dachte ich sogar, dass es grundsätzlich so wäre.

Bei genaueren Beobachtungen allerdings habe ich bemerkt, dass es durchaus auch Vollmondphasen gibt, wo alles wie immer läuft und ebenso andere Mondphasen, die besondere nächtliche Wach- bzw. Klarheit mitbringen. Zumindest für mich bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es keine gleichmäßig wirksame Beeinflussung des Schlafes und Träumens von daher gibt.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Mondphasen
#3
23.06.2011, 21:31
Ich denke nicht, dass da überhaupt viel dran ist, an den Mondphasen... Konnte da auch bisher keinen Zusammenhang erkennen...
Zitieren
RE: Mondphasen
#4
23.06.2011, 22:13
Ich schlafe bei Vollmond meistens auch sehr schlecht.
Es heißt, dass man sich das nur einbildet. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das Mondlicht bei Vollmond viel heller ist und deshalb der Körper glaubt es sei Tag (wenn nur ein bisschen Mondlicht ins Zimmer fällt) und nicht schlafen kann.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Auf jeden Fall schlafe ich da fast immer schlecht. Und ich habe herausgefunden, dass dies vor allem so ist, wenn ich den Rolladen nicht runtermache oder er nicht ganz verschlossen ist.

Ich schau mal beim nächsten Vollmond, ob ich da mehr Träume habe als sonst, oder präluzid bin oder was auch immer. Wobei ich nicht glaube, dass der Vollmond damit was zu tun hat. Aber ich weiß es natürlich nicht.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Mondphasen
#5
24.06.2011, 14:37
Ich merke den Vollmond vorher immer [Ich habe zwei Fenster und der Mond strahlt mir an den Abenden sofort ins Face. Besonders bei Vollmond habe ich dann eine Unruhige Nacht. Schlafe kaum, und wenn dann Bekomme ich schlechte Träume.

Ich glaube nicht das der Vollmond irgendwas "Paranormales" auf uns wirkt und das da einfach Unterbewusst was passiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen das es was mit der Anziehungskraft zu tun hat was eig für mich Völliger Schwachsinn ist. Nun Ja es bleibt für mich ein Rätsel und es gibt bestimmt Fachmänner/frauen hier im Forum die es mehr oder weniger Erklären können
[Bild: 17sKc]
Zitieren
RE: Mondphasen
#6
26.06.2011, 18:05
Dass die Anziehungskraft bei Vollmond was besonderes bewirken soll, kann eigentlich nicht sein.
Vollmond ist ja dadurch besonders, dass er komplett das Licht von der Sonne zu uns reflektiert und kein Teil im Schatten liegt.

Dadurch wird aber der Mond nicht schwerer oder sonstiges bigwink
Es könnte bloß sein, dass der Mond dann gerade der Erde besonders Nahe ist und dadurch ein wenig Schwerkraft mehr ausübt.
Ob das spürbar ist, ist unklar. (Für mich zumindestens) bigwink
Zitieren
RE: Mondphasen
#7
26.06.2011, 18:21
Ein Einfluss der Mondphasen auf Schlaf, Traum oder irgendetwas anderes ist wissenschaftlich eindeutig widerlegt. Es gibt über hundert Studien von Kelly, Rotton und Culver zu dem Thema. In keiner einzigen ließ sich ein Zusammenhang nachweisen.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: