Klartraumhäufigkeit und Alter
Man liest und hört immer weider davon, dass einige ihren ersten Klartraum als Kind hatten oder seit ihrer Kindheit spontane Klarträume erleben. Je nach dem welche Personengruppe man befragt geht es sogar der Mehrheit der befragten so. Als mir das zum ersten mal aufgefallen ist, war das ziemlich überraschend für mich, da es mir selbst anders ging und ich Klarträume für die Seltenheit gehalten habe, die sie unter Erwachsenen wohl auch sind. Für mich zählt der Zusammenhang zwischen dem Alter und der Klartraumhäufigkeit bzw. dem Alter und der Wahrscheinlichkeit, spontan Klarträume zu bekommen mit zum interessantesten Grundwissen über Klarträume. Ich habe hier keinen Thread zu dem Thema gefunden. Also dachte ich mir, mache ich mal einen auf, ohne genaues Ziel.
Folgende Frage kam neulich in einem anderen Thread auf.
Die wahrscheinlich interessanteste Studie zu dem Thema stammt aus 2012 und wurde von Ursula Voss durch Befragungen an Schulen in Deutschland erstellt. Die Teilnehmer stammten von Grund- Haupt-, Realschulen und Gymnasien und waren 6 - 19 Jahre alt. Dort kam zum Beispiel heraus, dass etwa 2,88 % der als glaubwürdig antwortend eingestuften Kinder und Jugendlichen zur Zeit fast jede Nacht einen Klartraum hatten. Nur etwa 52 % erlebten zur Zeit gar keine Klarträume. Knapp 52 % konnten sich an einen Klartraum erinnern. Fast 37 % der teilnehmenden Klarträume/innen haben üblicherweise Kontrolle über den Traumverlauf ihrer Klarträume.
(An dieser Stelle wollte ich noch einen Absatz Schreiben. Leider weiß ich jetzt, nach mehreren Ablenkungen, nicht mehr worüber ich darin schreiben wollte.)
Aus dieser Studie stammt vermutlich auch für die meisten die Erkenntnis, dass Kinder häufiger klar träumen als Erwachsene. Je älter die Teilnehmer, desto eher können sie sich daran erinnern, schon mal einen Klartraum gehabt zu haben. Jedoch nimmt die Häufigkeit der Klarträume mit dem Alter immer weiter ab. Was leicht übersehen werden kann ist, dass sich die Darstellung in der Studie 1. nur auf die Antworten derer bezieht, die erinnern konnten schon mal einen Klartraum gehabt zu haben und 2. nur zeigt, welcher Anteil der Klarträumer in der jeweiligen Altersklasse zur Zeit angegeben haben, häufig klar zu träumen. (Sie alleine sagt also nichts darüber aus, wie verbreitet Klarträume in dem jeweiligen Alter sind). Leider sind in dem Papier zu wenige Daten veröffentlicht, um eigene Vergleiche anstellen zu können. Aber vielleicht kann man ja mal Frau Voss danach fragen. (Edit: Schon passiert.)
Außerdem noch eine Anmerkung zu einem hier aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar aus einen weiteren Thread, der das Thema angeschnitten hat.
Folgende Frage kam neulich in einem anderen Thread auf.
(05.10.2015, 15:59)Bouleau schrieb: Interessante Frage... ist das so, dass Kinder im Allgemeinen mehr klar träumen?Die kürzeste Antwort darauf wäre: "ja." Aber es kommt natürlich auch darauf an, was man mit mehr meint. Und mehr als welche andere Gruppe? Mehr verstehe ich als häufiger.
Die wahrscheinlich interessanteste Studie zu dem Thema stammt aus 2012 und wurde von Ursula Voss durch Befragungen an Schulen in Deutschland erstellt. Die Teilnehmer stammten von Grund- Haupt-, Realschulen und Gymnasien und waren 6 - 19 Jahre alt. Dort kam zum Beispiel heraus, dass etwa 2,88 % der als glaubwürdig antwortend eingestuften Kinder und Jugendlichen zur Zeit fast jede Nacht einen Klartraum hatten. Nur etwa 52 % erlebten zur Zeit gar keine Klarträume. Knapp 52 % konnten sich an einen Klartraum erinnern. Fast 37 % der teilnehmenden Klarträume/innen haben üblicherweise Kontrolle über den Traumverlauf ihrer Klarträume.
(An dieser Stelle wollte ich noch einen Absatz Schreiben. Leider weiß ich jetzt, nach mehreren Ablenkungen, nicht mehr worüber ich darin schreiben wollte.)
Aus dieser Studie stammt vermutlich auch für die meisten die Erkenntnis, dass Kinder häufiger klar träumen als Erwachsene. Je älter die Teilnehmer, desto eher können sie sich daran erinnern, schon mal einen Klartraum gehabt zu haben. Jedoch nimmt die Häufigkeit der Klarträume mit dem Alter immer weiter ab. Was leicht übersehen werden kann ist, dass sich die Darstellung in der Studie 1. nur auf die Antworten derer bezieht, die erinnern konnten schon mal einen Klartraum gehabt zu haben und 2. nur zeigt, welcher Anteil der Klarträumer in der jeweiligen Altersklasse zur Zeit angegeben haben, häufig klar zu träumen. (Sie alleine sagt also nichts darüber aus, wie verbreitet Klarträume in dem jeweiligen Alter sind). Leider sind in dem Papier zu wenige Daten veröffentlicht, um eigene Vergleiche anstellen zu können. Aber vielleicht kann man ja mal Frau Voss danach fragen. (Edit: Schon passiert.)
(05.10.2015, 15:59)Bouleau schrieb: Vielleicht ist das ja auch son gesellschaftliches Ding, nur eine Mutmaßung, dass Träume im Alter einen weniger wichtigen Stellenwert inne haben.Das wurde durch die erwähnten Studien allerdings nicht untersucht.
Außerdem noch eine Anmerkung zu einem hier aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar aus einen weiteren Thread, der das Thema angeschnitten hat.
(28.05.2007, 15:56)Painter2000 schrieb: Das Alter spielt kei Rolle. Jeder kann es erlernen.Naja, für einige 5-jährige und die meisten jüngeren dürfte es schwierig sein, Traum und Realität in der geichen weise auseinander zu halten. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil für gutes Klartraumerleben. Evtl. müsste aber für so junge Kinder eine erweiterte Definition von Klarträumen eingeführt werden.
Du hast einen phänomenalen Körper.