RE: Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
15.07.2016, 20:11
Mh ich hatte mal vor Jahren ein Referat in einer Schule darüber gehalten. Natürlich war ich im Vorfeld etwas unsicher ob ich das tun sollte. Aber das Thema war frei gestellt und es interessierte mich.
Die Lehrerin war etwas irritiert (so um die 40~), sie konnte mit der Thematik gar nichts anfangen. Sowas hatte ich mir im Vorfeld aber schon gedacht. Es kam dazu, dass die Leute sehr aufmerksam wurden. Einige mehr als andere. Zum Schluss hin, als ich benotet wurde hatte ich enormes "Glück", dass sich in der Klasse (20 leute ca) - 4 selbst als Klarträumer bezeichneten und 1 davon es auch aktiv ausführte.
Ohne diese Unterstützung wäre das Thema vermutlich eher abgeflacht. Warum ich das erzähle? Nur um mal zu veranschaulichen, wie es in einer "Masse" von Leuten so aussieht in puncto Klarträumen. 4 von 20 (5 mit mir) übten es also aus. ca. 8 von diesen 20 (Klarträumer ausgenommen, hatten schon einmal was davon gehört aber sich nicht näher damit beschäftigt) Der Rest, (inklusive Lehrerin) hielt es von vornherein für "nicht möglich" und bezeichnete es als "Unsinn, Humbug".
Einige Wochen später teilte mir eine Kollegin mit, dass sie durch das Referat neugierig wurde und sie hatte kurz darauf auch ihren ersten KT
Ich denke auch, dass es eher daran liegt das luzides träumen schlichtweg nicht sehr weit publiziert wird. (Mittlerweile ist es natürlich stärker geworden, dass war früher aber nicht so) Früher wäre das niemals auf einem Titelbild Cover erschienen.