Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alpträume bewältigen

Alpträume bewältigen
#1
08.05.2011, 16:42
Es ist ja bekannt, dass man Alpträume durch Klarträume gezielt und absolut bewusst bewältigen kann. Doch wie kommt es dazu? Warum wird ein Alptraum zu einem "gewöhnlichen" Traum? und warum hat man den Alptraum in den meisten Fällen nie wieder?

Ich bin froh um all eure Hilfebigwink
Was ist überhaupt ein Alptraum? wie entsteht er?
Was kann es für Folgen haben auf den Alltag?
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Alpträume bewältigen
#2
08.05.2011, 16:53
Alpträume spiegel sehr oft aktuelle Probleme einer Person wieder oder aber auch nicht mehr aktuelle probleme, die einen aber immernoch unbewusst belassten können und in einem klartraum, stellt man sich diesen Ängsten oder Problemen und kann sein verhallten dementsprechend ändern und man erkennt, dass man davor keine Angst haben muss.Und ich glaube, dass der Traum nicht einfach zum normalen Traum wird, sondern der negative traum einfach nicht mehr vorkommt.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Alpträume bewältigen
#3
09.05.2011, 21:32
(08.05.2011, 16:42)ocin1000 schrieb: Es ist ja bekannt, dass man Alpträume durch Klarträume gezielt und absolut bewusst bewältigen kann. Doch wie kommt es dazu? Warum wird ein Alptraum zu einem "gewöhnlichen" Traum?

Er wird eher zu einem Klartraum. In einem Trübtraum (TT) ist man seinen Traumzustand nicht bewusst. D.h. man hält ihn für real, sowie die schlimmen Erfahrungen in dem Alptraum. Ist man aber bewusst, dass dieser Alptraum nicht real ist, verliert man einen großen Anteil der (Todes)angst und könnte evtl. den Traum verändern.
Alleine zu wissen, dass einem eigentlich nichts antun kann, lässt die Wirkung eines Alptraumes schnell schwinden.

Zitat:und warum hat man den Alptraum in den meisten Fällen nie wieder?

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hatte heute ebenfalls eine kleine Reihe falsches erwachen und konnte doch den Traum nur bewusst steuern. Obwohl ich im KT war, war er doch etwas gruselig und hätte im TT wohl eine Menge Angst bekommen.

Bei meinem ersten falschen Erwachen durch mein KT-Training (dadurch scheint das Phänomen öfters aufzutauchen) wurde ich sogar am Ende schmerzhaft erschossen obwohl ich gerade aus einem KT "erwachen" bin. RCs beim Aufstehen können da helfen.

Zitat:Was ist überhaupt ein Alptraum? wie entsteht er?

Durch Stress, Traumas, falsche Lebensweise oder einfach so. Anscheinend ist das Auftreten eines Alptraum genau so geheimnisvoll wie der Traum an sich. Hat man als Traumhandlung "zufällig" ein negatives Ereigniss erwischt, ist die Gefahr groß. Durch ständig langes Grübeln z.B. durch ein Trauma oder einen Schock, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher einen Alptraum zu erleben.

Man könnte sagen - wie wohl der Traum an sich - das Gehirn versucht die Geschenisse wie in einem normalen Traum zu verarbeiten. Ist das Problem aber zu groß, kann es lange dauern und man wird im Wachleben ständig neu daran erinnert. Es entsteht schlimmstenfalls ein Teufelskreis der krankhaft enden kann.

Zitat:Was kann es für Folgen haben auf den Alltag?

Wenn man ständig unter Alpträumen leidet, leidet auch der Schlaf und somit der Tag. Man bekommt Todesangst im Traum, wacht ständig auf und hat Angst weiter zuschlafen. Wie man sich nach so einer schrecklichen Nacht fühlt braucht man nicht zu sagen. Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Depressionen...

Ebenso kann es auch sein, dass man ständig über diesen Traum nachdenkt und nicht davon wegkommt. Das kann im Alltag schon bedrücken, vorallem wenn man ständig unter Alpträumen leidet.
Zitieren
RE: Alpträume bewältigen
#4
10.05.2011, 15:17
Gibt es denn auch wie eine "Alptraumkrankheit" ? - gibts Berichte darüber?
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Alpträume bewältigen
#5
10.05.2011, 19:39
Um ehrlich zu sein sogar noch weniger als von KTs:

http://alptraumtherapie.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum

Alpträume höre ich aber oftmals bei einer PTBS. Da werden aber Träume im Positiven zu verändern mehr genutzt als das KT.

Häufige Alpträume können aber krank machen.
Zitieren
RE: Alpträume bewältigen
#6
10.05.2011, 20:43
ich Bekomm bei Alpträumen immer angst von dingen die einem in wirklichkeit nie angst machen würden
es ist eher ein fortgeschrittenes angstgefühl

ich hatte mal einen trübtraum da war dieses angstgefühl und es wurde immer größer umso höher ich flog , ich wollte immer höher fliegen und dieses Alptraumgefühl herausfordern biss ich dann eine extreme intensive angst hatte die ich in meinem leben biss jetzt noch nie hatte
natürlich wachte dann ich sofort auf
ich wachte aber nicht unmittelbar wegen dem großen angstgefühl (dass ich bei einer bestimmten höhe hatte)auf, sondern weil ich nicht mehr höher gehen wollte und aufgab

irgendwie könnte mann sagen dass ich versuchte über den himmel ins jenseits zu gelangen und mich aber eine kraft daran hinderte ^^ (ich bin atheist)




ich selber leide unter einer bi-polaren störung und hab sehr selten albträume
meine vermutung ist dass ich keine alpträume mehr habe weil ich
die angst auf mich zukommen lassen habe
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich mag Alpträume Froggy 5 395 08.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  FRAGE: Lucid Nightmares / Luzide Alpträume Schmolbean 12 5.229 04.04.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Liri
Question zuviel Fleischkonsum = Alpträume Tim Sop 16 14.398 20.10.2015, 09:49
Letzter Beitrag: clearseven
  3 Nächte - 3 Alpträume FeelMyDream 4 4.189 18.08.2008, 14:30
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: