Wenn ich mir vornehme einen Luziden Traum oder OBE zu induzieren, meditiere ich ca 15 Minuten und lege mich dann auf den Rücken ins Bett und beobachte den Prozess des "runterfahrens".....wie beim PC 
Sicherlich kennt ihr alle das Auf und Abtauchen des BW (Bewußtseins) während des entspannens und irgendwann tauche ich dann aus einer gewissen Tiefe wieder ins BW herauf, begleitet von einer sehr heftigen Energieansammlung.
Diese Energieansammlung nenne ich "den Apollinaris-Effekt" denn es fühlt sich so an, als sei ich eine Apollinaris-Flasche ( nicht die medium oder still
und man hätte mich ganz strak geschüttelt....alles sprudelt in mir und steigt als Energiegefühl von den Füßen aufwärst und mündet final in meinem Kopf ( Kronenchakra ). Danach schwebe ich sofort (meistens) "Ziellos" wie ein Astronaut im Weltall umher. Habe dann kaum ein Gefühl für oben oder unten, hinten vorne und so weiter....ist schon ein geiles Gefühl gar keine Frage aber leider hält es nicht lange an ( maximal 2-3 Minuten ) dann ebbt es ab und ich liege kling-klar im Bett, wach und sehr beglückt
Kennt einer das Gefühl auch bzw weiß jemand wie man das "verlängern" könnte ( Technik, Hinweis, Idee )?
Manchmal startet genau so mit diesem A-Effekt ein Klartraum, ich erkenne so zu sagen diesen Effekt und weiß dann im Traum dass ich jetzt gerade träume oder im begriff bin bewußt zu werden....oder wie auch immer
lichte Grüße
bedular

Sicherlich kennt ihr alle das Auf und Abtauchen des BW (Bewußtseins) während des entspannens und irgendwann tauche ich dann aus einer gewissen Tiefe wieder ins BW herauf, begleitet von einer sehr heftigen Energieansammlung.
Diese Energieansammlung nenne ich "den Apollinaris-Effekt" denn es fühlt sich so an, als sei ich eine Apollinaris-Flasche ( nicht die medium oder still

Kennt einer das Gefühl auch bzw weiß jemand wie man das "verlängern" könnte ( Technik, Hinweis, Idee )?
Manchmal startet genau so mit diesem A-Effekt ein Klartraum, ich erkenne so zu sagen diesen Effekt und weiß dann im Traum dass ich jetzt gerade träume oder im begriff bin bewußt zu werden....oder wie auch immer
lichte Grüße
bedular