Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche

Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche
#1
28.07.2009, 13:37
Tag miteinander,

Ich hatte letzte Nacht ein Klar- oder eher luzider Traum. Wie bei den meisten meiner Träume sobald ich "klar" werde, wird die Umgebung instabil. Es fühlt sich so an als würde alles um mich herum von mir aufgesaugt werden, ähnlich wie ein schwarzes Loch.

Letzte Nacht hab ich es kurzweilig geschafft im Traum zu bleiben, durch eine Stabilisierungsübung (hab mir einfach gesagt das die Umgebung stabil bleibt). Das reicht um der Riesenkatze zu sagen sie soll auf eine normale Grösse schrumpfen, gefragt wer sie ist und noch eine weitere Frage. Danach wurde blitzschnell alles von mir aufgesaugt und bin aufgewacht.(Vielleicht war es auch nur ein falsches Erwachen, nächstes mal RC.)

Das geschieht mir öfters egal wie oft ich versuche den Traum zu stabilisieren(Spinning, Hände anschauen, Blick schweifen etc...)
Das ist ziemlich frustrierend...

Auch bemerke ich das meine Sinne trotz Erkenntnis das ich Träume ziemlich trüb/schwach sind. Könnte es vielleicht mit an dem liegen?

Jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Habt ihr das überwältigt, wenn ja wie?

Grüsse shpongled
Zitieren
RE: Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche
#2
28.07.2009, 14:18
So gings mir anfangs auch. Als Stabi-Technik benutz ich seit je her das Hände reiben, wie es auf lucidipedia beschrieben wird. Das funktioniert bei mir eigentlich sehr gut und zuverlässig.
Du solltest dich aber von deinen fehlgeschlagenen versuchen nicht demotivieren lassen.

Vorallem solltest du nicht daran denken das der Traum nun abbricht weil du klar wurdest, auch wenn das sonst immer so war, sonst wird genau das passieren.
Am besten ist es nach dem Klar werden emotional nicht grade auszuflippen. Man freut sich ja doch jedes mal drüber, aber grade diese Freude reißt dich aus dem Traum. Genau gleich ist es mit der negativen Erwartungshaltung (Andorra-Effekt) "jetzt wirds bestimmt gleich wieder instabil". Bleib am besten einfach ganz cool wenn du merkst du träumst.
Wie genau du das anstellst kann ich dir nicht sagen big das kommt einfach von allein schätze ich ...
Zitieren
RE: Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche
#3
28.07.2009, 16:07
wachst du auch jedes mal auf? denn das einsaugen des traums muss nicht unbedingt zum auffwachen führen.. du könntest auch im void landen und von dort aus weitermachen

LG jey

PS: gegen trübe sinne wie schlechte sicht haben bei mir immer einfach befehle geholfen
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche
#4
28.07.2009, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 17:01 von shpongled.)
Zitat: du könntest auch im void landen und von dort aus weitermachen

Was ist ein void im Traum?
Hat das irgendetwas mit dem zu tun? biggrin

Zitat:Vorallem solltest du nicht daran denken das der Traum nun abbricht weil du klar wurdest, auch wenn das sonst immer so war, sonst wird genau das passieren.

Das tue ich auch nicht. Zumindest nicht bewusst. Hmm...Wenn ich mich recht entsinne war mein Bauchgefühl eher negativ, also hatte schon eine gewisse Vorahnung...oder vielleicht war es auch nur die Aufregung. Ich weiss es nicht so genau.

Ich versuche mal die letzte Nacht zu reproduzieren, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter um es nach zu vollziehen. Als ich klar wurde fühlte sich die Umgebung wie die Luft in einem Ballon. Nicht wirklich greifbar und fühlbar aber doch hier.

Ich war das Ventil. Die Luft wollte raus , allerdings konnte ich sie noch drin halten, aber nicht wirklich lange. Das aufwachen geschah ziemlich schnell. Sobald die Luft raus war, war ich ruckartig wach, mit geschlossenen Augen.
Mein Körper fühlte sich merkwürdig an. Irgendwie so als hätte ich nie geschlafen, völlig munter und energiegeladen, meine Sinne auf eine Art geschärft. Naja ich hab mir daraus nicht viel gemacht und drehte mich um und schlief weiter.
Zitieren
RE: Instabile Träume trotz Stabilisierungsversuche
#5
28.07.2009, 21:04
ja im prinzip schon... der void ist die leere oder die schwärze oder das weiß... eben all das wo du nichtmal mehr einen körper hast... nichts existiert um die herum, die umgebung und du ihr seid das gleiche
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele KTs trotz/durch(?) Stress und nREM-KTs Xuanzhuan 5 2.965 23.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: Liri
  Schlechte Sicht trotz regelmäßiger Klarträume bluegusto 6 4.843 02.11.2015, 21:11
Letzter Beitrag: bluegusto
  Trotz Erkenntnis keinen KT. obst04 9 9.817 16.03.2012, 21:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume trotz mangelnder Visualisierungs-Fähigkeit? Eavesdropper 7 4.847 14.01.2011, 16:26
Letzter Beitrag: Eavesdropper
  Kaum Einfluss trotz höchster Klarheit Azrael 25 12.051 06.03.2008, 08:51
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: