Zitat:owa schrieb am 17.11.2008 21:45 Uhr:
Ich habe jedenfalls generell ein ziemliches Problem damit, wenn jemand ankommt und zu mir sagt "Nur wenn du X machst/denkst/bist, kannst du Y erreichen/erlernen." Sowas deutet entweder auf Manipulationsabsichten hin, oder auf Resignation. Befreit euch von solcherlei Blockaden... das wäre dann auch gleichzeitig owas Klartraum-Tip.
Menno, das wär doch MEIN nächster KT-Tipp gewesen
(Aber ich bin ja selber schuld, hätte ich ja schon längst posten können, war aber zu faul)
Aber ohne Quatsch: Zu dieser Idiotie von "Nur wenn du X machst/denkst/bist, kannst du Y erreichen/erlernen." könnte ich (auch auf mindestens einem anderen Gebiet) BÄNDE schreiben.
@michaelick
Ich habe z.B. den gesamten vergangenen Sonntag im Schlafanzug verbracht.
Aber der Punkt ist: Dabei war ich mit all meinen Persönlichkeitsanteilen im Reinen.
Hätte ich mich dazu ZWINGEN müssen, dann wäre das nicht das Gleiche gewesen. Dann hätte das nämlich nur bedeutet, dass die Persönlichkeitsanteile, denen (temporäre) Passivität wichtiger war als Aktivität, über die gesiegt hätten, denen es umgekehrt lieber gewesen wäre.
In diesem Fall wäre es aber auch NICHT besser gewesen, mich anzuziehen und etwas zu unternehmen. Denn die innere Diskrepanz wäre die gleiche geblieben, nur dass dann eben die andere Seite gesiegt hätte.