RE: Der Schlüssel zum Klarträumen
28.01.2013, 14:40
Mal noch ein Beitrag vom User "Rapsberry" (im DreamViews-Forum im besagten Thread auf Seite 3 zu finden), welchen ich bei dieser Technik für sehr sehr wichtig halte und was genau der Grund dafür ist, das es bei manchen nicht funktioniert:
-> Was Silverbullet uns beibringen möchte, ist, dass die unterbewusste Erinnerung essenziell für luzides Träumen ist. Und so ist es auch.
Der Großteil der Erinnerungen und Gedanken ist unterbewusst. Zudem wird das Unterbewusstsein von jedem Gedanken, den man denkt, beeinflusst. Luzides Träumen findet komplett im Kopf (den Gedanken) statt, also muss das Training dafür auch im Kopf stattfinden, richtig? Ziel der beschriebenen Technik ist es, die Geisteshaltung zu erzeugen, dass man definitiv jede Nacht luzid Träumen wird, und zwar ohne Ausnahme. Das Unterbewusstsein wird dies verwirklichen. Daher ist das luzide Träumen auch für viele so schwer, da man überall liest und gesagt bekommt, es sei schwer. Diese „Einstellung“ brennt sich ins Unterbewusstsein ein. Kurz um: Es ist nur so schwer, weil man glaubt, es sei schwer.
Um dein Unterbewusstsein für dich arbeiten zu lassen, musst du einen positive Gedanken denken, verbunden mit positiven Emotionen und starker Visualisierung. Ein Beispiel wäre: “Ich habe jede Nacht viele, lange und klare luzide Träume“. Während man dies denkt, stellt man sich vor, wie man in einem Traum klar wird (man muss es sich so detailliert wie möglich vorstellen) und seine Vorhaben ausführt. Man muss sich selbst davon überzeugen, dass es so ist. Wenn man dies nicht schafft, muss man sich selbst anlügen. Man muss sich dazu zwingen, niemals Sachen wie „Ich kann nicht luzid träumen“ oder „ich bin nur ein Anfänger“ zu denken. Man muss daran glauben, ein Meister zu sein. Falls dies nicht gleich funktioniert, lügt man es sich selbst so oft vor, bis man es wirklich glaubt. Das Unterbewusstsein ist sehr stark und jeder noch so kleine Zweifel daran wird dafür sorgen, dass es nicht funktioniert.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, es nicht zu stark zu wollen. Viele Leute übertreiben es und geben auf Grund der Anstrengung wieder auf, bevor es zu luziden Träumen kommt. Kein Stress. Immer entspannt an die Sache rangehen. Man ist doch ein Meister im luziden Träumen, also wieso sich selbst zu sehr stressen?
<-
Und hier noch ein Tipp von Rapsberry auf die Frage, wie oft man diesen positiven Gedanken "denken" soll:
-> Es sollte ausreichen, an den positiven Gedanken 1mal nach dem Aufwachen, sowie 1mal vor dem Einschlafen zu denken. Weiterhin sollte man sich selbst IMMER korrigieren, sobald man zu einem beliebigen Zeitpunkt einen negativen Gedanken (wie weiter oben beschrieben) im Bezug auf Klarträume hat. <-
Nun dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Beim mir funktionierts wunderbar.
Viel Spaß beim Klarträumen ;-D