Dieser Tage fand ich beim Aufräumen meiner Festplatte eine kleine Zusammenfassung zu Wachposten. Da die Frage, was ein Wachposten eigentlich ist, immer wieder gestellt wurde, hatte ich vor einiger Zeit eine Beipielsammlung aus dem Forum begonnen. Ehe sie nun wieder in der Versenkung verschwindet stelle ich sie einfach hier rein, hin und wieder sind Wachposten ja im Gespräch und der eine oder andere findet ein paar gesammelte Hinweise vielleicht ganz hilfreich bzw. kann die Vorgehensweise anhand einiger Anwendungsbeispiele am besten verstehen
Was ist ein Wachposten:
Andere Beispiele für Wachposten:
Weitere Links:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid33190
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid84632
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...7#pid33197
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3013
Das hier ist nur eine kleine Auswahl aus der Fülle des Forums, wer interessiert ist, wird über
die Sufu sicher noch genügend andere Anregungen für WP-Eigenkreationen finden
Was ist ein Wachposten:
(06.06.2005, 13:10)Don Rinatos schrieb: Aus Don Rinatos Privatmethoden:Zum Thread
Ich verwende manchmal fürs Klarträumen die Terminologie von Konstanin Platonow. Als Jugendlicher las ich seine „Unterhaltsame Psychologie“, wo er die Wachposten beschrieben hat – die Punkte im Gehirn, die wir absichtlich aktivieren können. Er beschreibt das so, dass wenn wir morgen eine wichtige Verabredung haben und der Wecker kaputt ist, wir am Abend (unbewusst?) unsere Wachposten aktivieren und dadurch rechtzeitig wach werden.
Ich habe mehrmals versucht meine Wachposten für unterschiedliche Zwecke einzusetzen und finde, dass sie für Klarträumen optimal passen. Aus der Introspektion kann ich berichten, dass die einwandfreie Funktion der Wachposten von der Ernsthaftigkeit der Vorgabe abhängig ist. Bei der Übenachtung auf den Felsen musste ich z.B. ein paar Wachposten aufstellen, um im Schlaf nicht runterfallen. Ich konnte prima schlafen und immer, wenn ich zu nah am Abgrund war, weckten sie mich.
Mittels Wachposten kann man sich (wie von inneren Wecker) zur Klarheit wecken, an verschiedene Klartraumaufgabe erinnern lassen oder die „Inseln der Klarheit“ für die Basisklarheit schaffen.
Andere Beispiele für Wachposten:
(29.07.2005, 15:52)DreamScience schrieb: Letztens las ich über die Wachpostenmethode von Don Rinatos:Zum Thread
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=5
Da ich mich auch mit Hypnose beschäftige und erfahren habe, dass es IMMER einen Teil in unserem Gehirn gibt, der unsere Handlungen überwacht (Daher tun wir auch in Hypnose nichts, was gegen unsere bez. ethische Regeln verstößt), hielt ich es für sehr schlüssig und testete das Ganze mal vorm einschlafen. Ergebnis: ein Klartraum
Dabei habe ich mir die Wachposten als zwei Soldaten Visualisiert, die auf jeweils einem Wachturm links und rechts von meinem Gehirn stationiert sind und ständig alle Aktivitäten im Blick haben.
Dann habe ich sie zum Appell antreten lassen und ihnen aufgetragen, mich doch bitte zu benachrichtigen, wenn ich träume. Danach habe ich sie wieder auf ihren Posten geschickt und bin eingeschlafen.
(16.05.2006, 11:03)trainmax schrieb: [...]Zum Thread
So hats bei mir schon einigemale geklappt:
- einen RC machen
- Vor dem Suggerieren gucken wieviel Uhr es ist.
- Zu sich selber sagen: "OK, es ist jetzt 23:55 Uhr! Um 04:00 Uhr daran denken dass alles ein Traum ist."
- Diesen Teil zwei- drei mal verinnerlichen: "Um 04:00 Uhr daran denken dass alles ein Traum ist."
- Normal einschlafen
Das optimale Timing hab erst noch rausfinden müssen. Bei mir sind ca. 4 Stunden am besten.
(05.11.2005, 16:57)Sabine schrieb: [...]Zum Thread
Als Kurzformel: Ich werde bei der Arbeit klar! Diesen einen Satz habe ich an ein paar aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn der Meditation gesagt, nur in Gedanken. Ohne bildliche Vorstellung! Nur die Einsicht und der erklärte Wille macht es! Das ist ein Wachposten. Am Tage wacht er schon recht gut, am besten beim Bügeln Und nun fängt er also an, auch nachts zu wachen, lustig. Er macht keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht
[...]
(16.12.2005, 19:11)Laura schrieb: [...]Zum Thread
Ich habe dann eines Nachmittags in einer Entspannungsübung einfach ein paar Worte in mich selbst "hineingeschickt", habe mir im Geist immer wieder gesagt: "Ich stelle jetzt Wachposten auf. Nach jedem nächtlichen Erwachen steht ein Wachposten und erinnert mich daran, meine Träume gedanklich zu wiederholen".
Während ich das ca.8-10x wiederholt habe, habe ich mich sehr stark auf diese Worte konzentriert und mir das auch praktisch vorgestellt. Es war wirklich reine Konzentrationsarbeit. Ich stellte mir mein nächtliches Erwachen vor und fixierte dabei den einen bestimmten (Zeit-)punkt, wo der WP "stehen" sollte.
[...]
Weitere Links:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid33190
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid84632
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...7#pid33197
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3013
Das hier ist nur eine kleine Auswahl aus der Fülle des Forums, wer interessiert ist, wird über
die Sufu sicher noch genügend andere Anregungen für WP-Eigenkreationen finden
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)
(Klartraumforum)