Re: Gondry Studies The Science of Sleep
27.09.2006, 09:04
Hoi zsammen!
Ich hab mir den Streifen gestern reingezogen. In einem gespenstisch leeren Saal um die Mittagszeit - war selbst traumartig. Und am Schluss hat sich noch ein altes französisches Ehepaar im falschen Saal verloren, was die Erfahrung definitiv ins Surreale gefördert hat. Der kombinierte Effekt war, dass ich rausgekommen bin und lange nicht genau wusste, ob ich nicht wirklich in einem Traum bin. So intensiv hab ichs noch nie erlebt. Dafür ist der Film schon empfehlenswert.
Zum Film selbst: Die Story ist nicht der Hammer, aber klar geht es hauptsächlich um die Vermischung von Traum- und Alltagsbewusstsein/welt. Die ist echt gelungen. Witzig die Idee, dass das Unterbewusstsein ein eigenes Fernsehstudio hat, das Filme produziert bzw. im Topf zusammenbraut!
Was ich (wieder einmal) enttäuschend finde ist die Traumwelt als solche. Die Figur besitzt eine ausgesprochen regressive und infantile Psyche, sowohl in der Alltags- als auch in der Traumwelt. Damit können sich wohl die wenigsten identifizieren. Und entsprechend finde ich die Traumwelt von sehr eingeschränktem Interesse. Überhaupt finde ich die ständige Assoziation von "abnormem" Träumen oder Bewusstseinsfähigkeiten und gestörter Psyche ermüdend und sowieso abwegig (Vanilla Sky, Eternal Sunshine, The Jacket, Butterfly Effect). Dass Filme sonst nicht interessant wären wage ich zu bezweifeln. Man stelle sich vor man würde Don Rinatos Klarträume verfilmen, die durchaus eine kohärente Story ergeben: das fände ich genial!
Wer also diesen Stil mag, der wird den Film sicher gut finden. Der Trip-Effekt ist wie gesagt auf jeden Fall garantiert.
btw: Kennt hier jemand den Originalfilm von Vanilla Sky "Abre los Ojos" (Öffne die Augen)? Habs noch nicht sehen können.