Zitat:Also ist klar: das Knie hat mit den Träumen nichts zu tun, also entstehen sie da natürlich auch nicht. Das sagt aber gar nichts darüber aus, wie die offensichtlich vorhandene Beziehung zwischen Gehirn und Träumen aussieht. Und letzteres ist die Frage, um die es geht.
Das Beispiel mit dem Knie sollte nicht die "offensichtlich vorhandene Beziehung zwischen Gehirn und Träumen" bekräftigen, sondern Flo's Aussage über die Rolle des Jenseits kritisieren, da seine Vermutung, wie ich finde, keine starke Begründungsbasis hat.
Zitat:Du machst nichts anderes als zu behaupten: Weil wir wissen, dass nicht das Knie, sondern das Gehirn mit Träumen in Beziehung steht, können wir daraus folgern, dass das Gehirn am Träumen nicht nur beteiligt ist, sondern dieses erzeugt.
Ich sage nicht, dass das Gehirn nach dieser Schlussfolgerung die Träume ganz klar erzeugt, sondern, wie ich schon die ganze Zeit sage, das man davon ausgehen kann und zusätzlich als Basis weiterer Überlegungen dient. Solange die genaue Position des Gehirns in den Träumen bestimmt ist, ist es nicht sinnig, andere Spekulationen einzuräumen, die keinerlei Basis besitzen.
Zitat:Der Fehler in deiner Argumentation ist der,[...]Sorry, aber das hat weder was mit Wissenschaft zu tun noch mir irgendeiner Logik, sondern nur damit, dass du mit allen Mitteln Recht behalten willst.
Das Problem ist nur, dass du meine Argumentation falsch verstehst und mit anderen Aussagen meiner verbindest, die ich nie in Verbindung gesetzt habe. Dementsprechend siehst du da auch keine Logik. Aber da steckt schon eine Logik dabei.
Zitat:Wie soll man denn dann das verstehen:
"Aber die Vorstellungen, die wir von Geist und Seele haben, unterscheiden sich höchstwahrscheinlich (wenn es überhaupt stimmt) von dem, was die/einige Wissenschaftler annehmen, oder in Betracht ziehen."
Und jetzt verstehe ich gerade deine Logik im Denken nicht. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Willst du das vielleicht noch mal erläutern? Ich könnte jetzt noch mal alles schreiben, wie der Verlauf des Gespräches um diesen Aspekt war, aber ich kann dir irgendwie nicht folgen.
Zitat:Wenn du ein Argument bringst, dass gar nicht zur Behauptung passt, dann hast du nur das Gespräch ausgeweitet Wink
Ich habe nie gesagt, dass das vollkommen auszuschließen ist (Parallelwelten). Behauptungen dienen nicht nur dazu, sie zu besätigen, sondern sie auch zu widerlegen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.