Hi alle zusammen!
(Wem das zuviel zum Lesen ist, der kann die Einführung überspringen und einfach ab dem Fettgedruckten weiterlesen.)
Ich bin neu hier im Forum. Also erstmal was zu mir:
Ich bin vor ein paar Jahren durch den Film "Waking Life" aufs Klarträumen aufmerksam geworden. Ich habe dann (sporadisch, meist an Wochenenden) immer mal wieder versucht, mir meines Träumens bewusst zu werden. Hatte auch schon den ein oder anderen "Erfolg" zu verbuchen.(D.h. ich habe gemerkt, dass ich träume aber bin dann aufgewacht)
Seit nun genau einer Woche beschäftige ich mich aber intensiv mit der Technik, da ich das KT wirklich erlernen möchte.
Habe mir auch "Schöpferisch Träumen" gekauft, damit ich entsprechende Literatur neben meinem Bett habe. (Ganz nebenbei bin ich von dem Buch aber nicht wirklich überzeugt, es ist mir zu "einfach" gemacht)
Also, seit einer Woche denke ich sehr oft ans Träumen, mache viele (ernsthafte) RC's, und probiere verschiedene Techniken. Es hat sich herausgestellt, dass wenn ich abends WILDe, zwar nicht direkt KT's habe, aber dafür sind meine normalen Träume extrem intensiv und die Erinnerung daran ist phantastisch. (Gefühle, Umgebung, ganze Szenen sind sehr Klar, aber bin nicht bewusst) In der Nacht WILDen hat nur einmal funktioniert, vor ein paar Monaten und war dann aufgeregt und aufgewacht. Weiter habe ich DILD, MILD, WBTB versucht.
Letzte Nacht war extrem "produktiv". Habe zum erstem mal HILD versucht.
Also, ich bin um ca. 10 ins Bett, habe noch ein bischen gelesen und mich bewusst entspannt. Habe dann meinen üblichen WILD versuch gemacht, hauptsächlich um die Traumerinnerung zu verbessern. Doch dann hörte ich ein kratzendes, scharrendes Geräusch, machte die Augen auf und sah eine Maus auf dem Boden. Nicht schon wieder dachte ich, und machte mich auf die Jagd. (Ich wohne in einem alten Bauernhaus und hatte kürzlich ein "kleines Nagerproblem"
)
Hmm, die Maus löste sich allerdings in Luft auf, und plötzlich hörte ich ein "MIAU"
. Habe dann die Augen
wirklich aufgemacht und realisiert, dass ich erstens falsch wachgeblieben war, und zweitens, dass das Geräusch von meiner Katze stammte, welche ich aus versehen auf dem Balkon ausgesperrt hatte.
Sowas ist mir noch nicht passiert! War so realistisch...
Naja, bin dann wieder ins Bett (Katze natürlich wieder im Haus) und um ca. 6 Uhr aufgewacht. HILD versuch wie im Forum beschrieben durchgeführt:
1. Versuch: Befinde mich irgendwo ausserhalb einer Stadt, alles sehr klar und ich weiss um meinen "Zustand". Konzentriere mich darauf, nicht abzuschweifen und bewundere die wunderschöne Gegend. Wache aber nach geschätzten 30sec. auf.
2. Versuch: Gehe an den exakt selben Ort zurück, mache mir immer wieder bewusst (ohne Anstrengung), dass ich Träume. Aufwachen nach ca. 30sec.
3. Versuch: Bin in der Stadt wo ich arbeite. Frage einen Typen, ob er mir das nächste mal wenn ich träume, sagen kann, dass ich träume. Er bejaht. Wache danach sofort auf.
4. Versuch: Konzentriere mich darauf, nicht trübe zu werden und schau mit immer wieder die Hände an. Sehen normal aus. Kein fixieren o.ä. Wache dann auf.
Langsam werde ich ägerlich, da ich immer wieder aufwache. Kann dann aber direkt wieder in einen neuen KT hineingleiten. Also weitergehts:
5. Versuch: Anstatt passiv zu sein mal eine andere Strategie: Bin in einer Frauenumkleide und möchte mit einer Frau schlafen.
Funktioniert, aber wache auf (Habe ich mir schon gedacht, aber wollte es mal versuchen)
6. Versuch: Bin in irgend einem extrem farbenprächtigen Laden, mehr als Ich-Punkt denn als Körper. Bin ziemlich beeindruckt von der Szene. 30sec., dann wache ich auf.
7. Versuch: Frage eine Frau auf der Strasse, ob sie mir helfen könne, sie bejaht. Ich frage sie, was ich machen muss um mich ein von meiner jetzigen Lebensituation abgrenzen zu können. Antwort habe ich vergessen, war aber sowieso müll. Danach aufgewacht
8. Treffe eine Frau bei einem Hauseingang, versuche mich auf sie zu konzentrieren, wie "detailliert" darf ich sie anschauen, bevor ich fixiere, kann ich mir ihre Gesichtszüge einprägen? (Wollte das mal versuchen, weil ich ein wirklich schlechtes "Gesichtsgedächtnis" habe)
9. Versuch: Probiere den Traum nur zu stabilisieren, kein eingreifen, kein nichts. Kein Erfolg
So, und jetzt zum Problem:
Wie ihr seht, wache ich immer nach kurzer Zeit auf. Egal ob ich die Szene passiv beobachte oder aktiv beeinflusse. Ich bin nicht nervös oder aufgeregt, im Traum klar zu werden ist nicht mehr soo besonders. Bei ausnahmslos allen (ca. 20 mal) "KT's" bin ich schnell aufgewacht.
Was könnte der Grund sein? Gibt es da Techniken gegen?
Sorry, dass das soviel Text geworden ist! Ich hoffe, dass das trotzdem jemand liest und mir Tipps geben kann.
Cya