( ... fortsetzung)
wie erwaehnt, jedes kursdetail wurde von ihm wissenschaftlich untermauert, so auch die reihenfolge der uebungen.
und die erste uebung (noch vor auch nur der kleinsten formel) war das rueckholen, denn das muss eintrainiert sein und funktionieren.
wenn ich hier kurz einen analogieschluss zu physischen welt ziehen darf: bei erkrankungen benutzt man medikamente um die gesundheit wieder herzustellen. eben dem entspricht das at in der psychologie. einem medikament. und unauthorisierter umgang damit waere missbrauch. also ist vorsicht geboten.
at versetzt den uebenden in einen hypnoid, das rueckholen entspricht dem ritus des "fingerschnipsens" beim hypnotiseur. und wer will sich schon hypnotisien lassen ohne wieder aufgeweckt zu werden!
desweiteren gibt es einen bekannten zusammenhang zwischen at und depressionen, naemlich genau dann, wenn man das at ohne rueckholen verwendet.
so, jetzt relativier ich meinen erhobenen zeigefinger etwas.
die at unterstufe dient der psychohygiene, also einer quasi geistigen (und auch koerperlichen) reinigung. spannungszustaende werden ausgeglichen und daraus folgt eine deutlich gestiegene belastbarkeit und stressresistenz. fuer die unterstufe reicht (nach dem erlernen) eine uebungshaeufigkeit von etwa 2x pro tag fuer 5-10 min. weiters kann man das at als einschlafhilfe nutzen (ohne rueckholen), aber nur wenn man an diesem tag mindestens ein mal mit rueckholen trainiert hat.
die oberstufe ist ein anderes kapitel, da bewegt man sich in richtung tiefenpsychologie. man sollte das auf keinen fall ohne fachkundige begleitung erlernen (was aber auch fuer die unterstufe gilt!).
ich werde hier nicht auf die details des at eingehen. erstens nicht weil es "das" at nicht gibt, es ist hoechst individuell und fuer jeden anders, und zweitens weil ich der meinung bin dass das at fachkundig vermittelt werden muss. es muss dabei auf unzaehlige details geachtet werden abgesehen davon dass das at bei bestehenden (moeglicherweise versteckten) erkrankungen ein risiko darstellen kann. zumindest sollte der (langjaehrige!) hausarzt zu rate gezogen werden.
einen zweiten zeigefinger hab ich auch noch: die formelhaften vorsaetze!
die sind sowohl aus der autosuggestion als auch aus dem at bekannt. und fuer beide gilt folgendes:
.) sie muessen wahr sein: man kann sich selbst nicht beluegen.
.) sie duerfen keine verneinung enthalten: das geht nach hinten los. die psyche entfernt verneinungen einfach, es wird also aus einem "ich will nicht rauchen" ein "ich will rauchen", und das will man doch nicht. eine abwandlung in "rauchen ist ungesund" schafft da bereits abhilfe.
und jetzt noch zwei ratschlaege fuer all jene die trotzdem selbst weiterexperimentieren wollen.
.) im sitzen lernen (droschkenkutscherhaltung). wer das at im sitzen erlernt kann auch im liegen darauf zurueckgreifen, umgekehrt gilt das leider nicht.
.) nicht von der welt abschotten. gerne mal das fenster auf (strassenlaerm) oder den fernseher an. schafft man es da geht es auch in ruhe, auch das gilt umgekehrt leider nicht.
und rueckholen nicht vergessen!!!!!!!!!
auch wenn das etwas viel zu lesen und vielleicht auch abschreckend ist: at ist eine faszinierende methode zur entspannung und um ausgeglichenheit zu erreichen. es kann die lebensqualitaet und die eigene zufriedenheit deutlich verbessern. und die verlockungen der oberstufe sind auch nicht zu verleugnen