RE: Neues aus dem Forumsteam
15.03.2013, 04:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013, 04:22 von owa.)
ricky_ho schrieb:Der Unterschied ist doch einfach, dass das Wegeditieren der Postings den Thread eben für alle kaputtmacht. Im einen Fall wird der Thread direkt am Server manipuliert, im anderen nur im Client des Users.
Der Unterschied war aber bei dieser Diskussion hier irrelevant, da es doch von Anfang an (nur) um Rhetors Sicht ging. Es ging mir ja um seine Gründe zur Ächtung des Wegeditierens von Postings einerseits und andererseits seine Motivation, die Ignorierfunktion zu nutzen, bzw um den Zusammenhang dieser beiden Sachen. Denn er schrieb ja vorher, dass er die Ignorierfunktion nutzt _weil_ Zett seine Postings wegeditiert hat.
Aber da er ja später auch geschrieben hat, dass es ihm ja eigentlich um Genugtuung ging, ist das nun auch egal.
Rhetor schrieb:Naja, solange ich Deine, spell bounds und ricky_hos Beiträge noch lese, bewege ich mich noch im grünen Bereich, denke ich
Whoa, sind die alle echt so gut?
Rhetor schrieb:Die Praxis, "Battlerap-Manier" als Entschuldigung für diskriminierende Beleidigungen anzusehen, halte ich für bedenklich.
Siehst du, ich denke, du solltest Zett wirklich mal von der Ignorierliste runternehmen.
Wenn man ihn eine Zeit lang... sagen wir mal, erlebt hat, dann fällt es wirklich äußerst schwer, das "du Spast" in dem Posting tatsächlich als ernst gemeinte Beleidigung, als Angriff auf Behinderte oder als Zeichen irgendeiner tatsächlichen Abneigung gegen Behinderte zu interpretieren. Provokante Überspitzungen gehören da dazu, wie beim Kabarett, wenn auch etwas trashiger und unsubtiler. Dass nicht jeder mit dieser Art klarkommen wird, ist denke ich auch ihm bewusst.
Es ist natürlich immer leicht, jemanden, der irgendeine sozial unerwünschte Äußerung von sich gibt, zu verdammen, ohne den Zusammenhang sehen zu wollen. Das führt aber nicht zum Abbau tatsächlich bestehender Ungerechtigkeiten (nicht mal dann, wenn die Äußerungen tatsächlich auf substanzlosen Hass gegen Schwarze, Schwule oder Behinderte zurückzuführen sind). Ich kann auf der anderen Seite aber auch nicht ausschließen, dass meine Provokationsschwelle nicht auch viel tiefer liegen würde, wenn ich ein behindertes Kind hätte. Hängt wahrscheinlich mit dem Beschützer-Instinkt zusammen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir nicht verbieten, dich "belästigt" zu fühlen. Aber ich finde, in diesem konkreten Fall hier übertreibst du.