RE: Über die Relativität der Realität
15.09.2010, 13:42
Deduktiver
Ansatz zu:
Über die Realität der Realität &
Du bist nicht Du
gemeinsame Antwort
Warum? Vielleicht weil die WR kollektiv anerkannt ist?
Wenn der Mensch ein empathischer ist (eine Position, die in letzterZeit immer mehr Verfechter findet
), dann möchte er anderen Menschen unter Anderem auch gerne gefallen (möchte akzeptiert werden)...So nem Diogenes war das damals noch völlig schnuppe... als er mit der brennenden Lampe übr die mittagliche Akropolis lief und einen 'wahren Menschen' gesucht hat...
Ich weiss leider noch immer nicht genau, worauf du hinauswillst... du bringst Lacan& Freud, vereint in Tolle (der hat keinen einzigen eigenen Gedankengang formuliert... er hat eine Kopie vorgestellt, keine Karte!
) und anstatt >Le je n’est pas le moi< (Lacan ist Franzose
) zu sagen, uns lieber das Leid als notwendiges Mittel zur Konstitution des ICHs vorstellt... möglicherweise ein etwas zu normativer Blickwinkel!
Plato + neuplatonismus = Logik + Ratio = Vernunft <---- abhängig von xternen Einflüssen,Gesellschaft etc... ÜberHolt.
Der Rationalismus, Lacan & nicht zuletzt Tolle predigen eine Schwäche, die es zu überwinden gilt... diese Le(e)hre sorgt dafür, dass du fest in der linearen Struktur der Zeitlichkeit verankert bleibst und somit immer wieder Vergleiche anstellst...
Hoffentlich scheint morgen die Sonne, sonst..., wenn die Hennen morgen nicht genug Eier legen
... naja, früher war eh alles viel besser...: ey, da hab ich noch 10 Pfennig für ne Kugel Eis bezahlt... ~ meine erste Liebe *seufz* ...
plop ICH bin!
Der Mensch ist wohl kein rationaler Beurteiler(?)... da zerbricht sich die Soziologie schon seit Jahrzenten den Kopf drüber...
Seite 105. wissenschaftlicher- und technischer Fortschritt in der moderne ---> explosionsartiger Zuwachs gesellschaftlich verfügbarer Informationen ----> das Individuum ist garnicht mehr in der Lage, alle relevanten Daten zu verarbeiten, beschweige denn, sie rational, also im best möglichen Kontext beurteilen & verarbeiten zu können ---> es bedarf einer Situationssensibilität schlußfolgert Schimank in seinem txt.
Rationales Denken ist ökonomisches Denken
Es bedarf aber keiner Optimierung und keines Leids... das ICH ist schon ideal, es muß sich das nur endlich eingestehen können respektive sich trauen, sich das auch ein-zu-ge-stehen... wäre ja auch ziemlich bitter, wenn ich für jegliches eigenes Handeln auch selbst die Verantwortung übernehmen müsste... /CUT/ ...RÜCKBLENDE...
*schwuup* ~ Existenzialismus ~ Waking Life ~ '...vielmehr bist es du, der in jeder Sekunde deines Lebens entscheidet,
wer du bist.'
hmmm... und warum besitzt die WR nochmal mehr Gültigkeit, als dir TR? Und von wem sprechen wir dann überhaupt? von allem Leben, oder nur den uns bekannten vernunftbegabten Tieren?
Triebe/ Instinkte: die Erzfeinde der Religionen... hehe...
Cheers
SenCHa