Re: Unbekannte Farben
08.08.2003, 09:40
Ich denke mal, dass es auch gar nicht so wichtig ist, ob es noch mehr Farben gibt oder nicht. Fakt ist, dass es Möglichkeiten gibt, die Welt zu sehen, wie es uns unsere Sinnesorgane nicht ermöglichen ( Ultraschall - Wale, Delphine, Fledermäuse; Hitze - Schlangen ). Die Frage läuft also darauf hinaus, wie das Gehirn funktioniert und ob das Gehirn in der Lage ist etwas "darzustellen", was es gar nicht kennt.
Ich persönlich glaube, dass es geht. Insbesondere da ich vermute, dass Nervenzellen des Gehirns bei allen Lebewesen ( Säugetieren ) grundsätzlich gleich aufgebaut sind ( Sonst würde man um mehr über die Gehirnzellen des Menschen zu erfahren nicht eine Schneckenart mit nur 7 Gehirnzellen als Versuchsobjekt verwenden ) und die jeweilige Wahrnehmung nur eine Spezialisierung ist, so wie wir eben spezialisierte Teile des Gehirns für unsere Form zu sehen und zu hören haben ( Und diese Aussage halte ich für wissenschaftlicher als irgendeinen Artikel in einer PM ). Aber ich denke auch, dass es sehr schwierig ist und einen enormen Zeitaufwand mit sich bringt, weil es ein bestimmtes Training des Gehirns ( des Denkens und Fühlens, weil dies unsere Möglichkeiten sind unser Gehirn zu beeinflussen ) erfordert. Und da es noch keine Trainingsmethode für das entwickeln von "Begriffen / Dingen, die es gar nicht gibt / man gar nicht kennt", gibt, tappt man da sehr im dunkeln.
Übrigens habe ich in zwei Klarträumen Farben so intensiv und schön wahrgenommen, wie es mir in der Wirklichkeit niemals passiert ist. Ob da aber Farben bei waren, die ich normalerweise nicht sehe, weiß ich nicht.