(25.07.2010, 21:11)Morphium schrieb: Wie sieht es dann damit im Traum aus?
Würde da nicht eine gewisse Gefahr bestehen, wenn man vom eigenen Herzstillstand träumt?
Man sollte sich bewusst werden, dass es auch einen erträumten Herzschlag gibt. Da kann ich nämlich aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte mal durch ein hochenergetisches Erlebnis (Mantrasingen) im Klartraum spontan einen derart beschleunigten Puls, dass ich den KT abbrach. Als ich dann wach war, war mein Herzschlag ganz normal..
Insofern kann man wohl auch davon ausgehen, dass man durchaus einen Herzstillstand gefahrlos erträumen kann. Aber ich würde da sicherheitshalber nichts provozieren bzw. damit herumexperimentieren.
Und dann gibt es ja auch noch die Leute, die Angst vor Herzproblemen haben. Das kann soweit gehen, dass sie noch nicht einmal das Hören des Herzschlags ertragen können, aus Angst, da Unregelmäßigkeiten entdecken zu können. Das krasseste Erlebnis in diesem Bereich hatte ich mal mit einer Freundin, der morgens eng aneinandergekuschelt im Bett unwohl wurde, weil sie meinen Herzschlag hören und spüren konnte. Solche Leute sollten über Traum-Herzexperimente besser noch nicht mal nachdenken..