RE: Holotropes Atmen
16.05.2011, 17:50
Hallo,
hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum und erstaunlicherweise geht er (zumindest vorerst) nicht um Klarträumen, womit ich mich seit einiger Zeit beschäftige, sondern um meine Erfahrung mit holotropem Atmen.
Ich hab das einmal im Rahmen einer Therapiegruppe gemacht. Ehrlich gesagt, hab ich ein bisschen befürchtet, dass gar nix passieren würde und es frustrierend oder langweilig wird und ich hatte ein bisschen Angst vor diesem krassen Atmen. Der Rahmen war also eine Gruppe, zwei Therapeuten waren dabei, es waren immer zwei Leute zusammen. Am einen Tag hat der eine geatmet und der andere war "Sitter" (der Sitter ist einfach da und kümmert sich um den "Atmer", falls dieser irgendwas braucht) und am nächsten Tag wars umgekehrt.
Also, zuerst gings los mit dem Atmen, Atmen, Atmen. Die ganze Zeit, immer wieder, immer schneller. Ich hab dann irgendwann angefangen zu hyperventilieren. Das war zwar ungewohnt und ein bisschen anstrengend, aber nicht weiter beängstigend.
Ich liege also da und hyperventiliere (ach ja, im Hintergrund war ganz laute (tolle) Musik und plötzlich fängt mein Körper an, sich von alleine zu bewegen. Also man hat die ganze Zeit beim holotropen Atmen die Kontrolle drüber, ob man sich auf das, was kommt, einlässt oder nicht. Man kann also jederzeit bewusst abbrechen. Ich hätte mich also auch gegen diese Bewegungen, die mein Körper machte, wehren können. Aber natürlich WOLLTE ich ja, dass was passiert und hab mich richtig gefreut. Vor allem, weils richtig intensiv war und von alleine ging. Ich war ganz sicher, dass es nicht nur "eingebildet" ist oder dass ich sozusagen "heimlich" bzw. "unbewusst" meinen Körper bewege, nur damit was passiert.
Also weiter: Mein Körper fängt an, sich zu bewegen, zuerst sind es willkürliche Bewegungen, überall, nicht zu deuten, aber mit der Zeit kristallisiert sich raus, dass es Renn-Bewegungen sind. Mein Körper "rennt" also und ich kriege plötzlich das Gefühl, als wär ich im Dschungel, irgendeine Eingeborene, vielleicht Indianerin oder sowas, die rennt und rennt, aber es ist ein ganz tolles Gefühl, so lebendig!!! Und unglaublich, weil alles wie von selbst passiert. Irgendwann "rennt" mein Körper so stark, dass mein Sitter (und die Sitter von "nebenan") helfen müssen, indem sie die Enden von dem Laken, auf dem ich liege, hochheben, sodas meine Bewegungen nicht meine benachbarten Atmer treffen, ich aber trotzdem weitermachen kann.
Dann haben sich die Bewegungen wieder etwas beruhigt, woraufhin wieder eine Welle von Bewegungen kam, diesmal vor allem Bewegungen im Becken. Auch da wusste ich zuerst nicht, "was ich davon halten soll" (eigentlich wars echt witzig, weil ein Teil von mir das alles eher skeptisch beobachtet hat und immer dachte: "Hm, das ist ja erstaunlich/ eigenartig/ toll, etc." und gleichzeitig hat der andere Teil einfach das gemacht, "was halt kam".
Ok, also die Beckenbewegungen hatten auf jeden Fall einen sexuellen Aspekt, es war, als würde sich mein Becken endlich mal frei ausleben können. Auch das hat sich unglaublich lebendig und toll angefühlt *g*.
Nach einer ganzen Weile, als die Bewegungen dann so nach und nach langsamer und kleiner geworden sind, lag ich ganz still da (mein Verstand dachte: "Oh nein, bitte lass es noch nicht vorbei sein. Ich will noch weitermachen!!!). Das Daliegen war auch schön, sehr sehr entspannt. Aber eben... ich wünschte mir noch mehr.
Dann: bekam ich ein Gefühl an meinen Wangen und Schläfen, als würde mich dort jemand massieren. Das war so stark, dass ich kurz mit meiner Hand an diese Stelle fasste, weil ich dachte, einer der Therapeuten sei gekommen und würde mich dort berühren/massieren und es war ein kleiner Schock, als ich nur Luft und keine Hand spürte. Dieses massieren war sehr sehr angenehm und es wurde immer intensiver. Irgendwann hatte ich den Gedanken: Es fühlt sich an, als würde man von innen massiert oder als würde einen ein Engel massieren.
Und dann.... stieg meine Seele/mein Astralkörper/mein Bewusstsein (wie auch immer) aus meinem Körper und ich schwebte hoch und war sofort "ganz woanders": Ich flog herum über Gebirge, Meere, in Höhlen, in ganz andersartige Landschaften, "in den Himmel"... Und ich hatte das Gefühl, als würde ich selbst aktiv fliegen und gleichzeitig "mitgetragen" werden, sozusagen zu schweben und mich vom Strom mitnehmen zu lassen. Genauso war das Gefühl bezüglich der Orte, an die ich flog: als ob ich bewusst entscheide, dass ich an diesen bestimmten Ort will und es sich so anfühlt, als würde dieser Ort automatisch da sein oder als würde er von selbst auf mich zukommen.
Hm, es ist alles etwas schwer zu beschreiben. Manchmal war ich auch nur halb-bewusst und von manchem habe ich nur noch eine wage Erinnerung, z.B. davon, dass ich irgendwann wo schwebte, wo überall "himmlischer" Gesang um mich war. Es war wunderschön. Und die ganze Zeit begleitete mich ein Gefühl absoluter Geborgenheit, Freiheit, Freude, Liebe und Wärme.
Und dann merkte ich, dass mein Bewusstsein/ meine Seele wieder zur Landung ansetzte und ich langsam hinunterglitt und dann ganz sanft in meinem Körper landete.
Und dann kam der nicht so schöne Teil, weil ich mich plötzlich ganz verletzlich fühlte und wahrnahm "wie kalt die Welt ist". Als würde ich aus der Geborgenheit wieder der Kälte der Welt ausgesetzt. Und ich fühlte sehr viel Traurigkeit und den Wunsch, wieder "dort oben zu sein, wo mein Zuhause ist".
Als ich dann wieder richtig da war, bekam ich Farben und malte ein Bild über meine Reise....
Aber hier beende ich jetzt mal meinen Bericht. Ich hoffe, ich konnte meine Erfahrung ein klein bisschen rüberbringen. Ich weiß, es sind viele Wiederholungen drin und man kann sich über vieles Streiten (was war es nun, das meinen Körper verlassen hat, etc.) Nur diese "Verstandesfragen" sind mir überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist mir, was ich erfahren habe und wie es sich angefühlt hat und ich bin unendlich dankbar dafür.
Noch eine kleine Anmerkung: Am nächsten Tag war ich ja Sitter und mein Partner hat geatmet und auch das war eine einzigeartige Erfahrung, weil die Atmospähre im Raum ganz dicht wurde und irgendwann hatte ich das Gefühl, als wäre der Raum ein Raumschiff , das jetzt abhebt und als würden wir jetzt "unsere gemeinsame Reise in unserem Raumschiff starten". Wahnsinn.....