RE: Ausbleibender Erfolg
30.07.2011, 17:46
Du darfst bloß nicht aufgeben. Ich bin auch seit einem Jahr dabei, das Klarträumen zu probieren, auch mit sehr wenig Erfolg. Meinen ersten Klartraum hatte ich nach einer Woche, meinen zweiten nach zwei Monaten und meinen dritten und letzten vor etwa einem Monat. Daneben noch mehrmals klare Momente, die jedoch nur kurz anhielten. Ich selbst hätte damit gerechnet in dieser Zeit deutlich weiter zu kommen. Der Schlüssel ist die Traumerinnerung, die du definitiv verbessern solltest. Auch ich habe dieses Problem gehabt, bei mir hat die Traumerinnerung erstmal zugenommen, dann jedoch wieder abgenommen, sodass ich zum Schluss, trotzt Traumtagebuch, auch keine Erinnerung mehr hatte. Ich habe dann damit aufgehört und hatte auch keine Klarträume mehr, obwohl ich RCs machte und ähnliches probierte, ehe ich nun vor etwa zwei Monaten wieder angefangen habe und wie gesagt auch einen weiteren Klartraum hatte.
Wie kann man also die Traumerinnerung verbessern? Schreibe, wie King of dreams bereits gesagt hat, alles, wirklich alles, auf. Du hast irgendwie das diffuse Gefühl, dass du in deinem Traum Teil einer Gruppe warst? Das hatte ich heute beispielsweise. Aufschreiben! Selbst Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit dem Traum zu tun haben, können helfen, deine Traumerinnerung zu verbessern. Vielleicht warst du nach dem Aufwachen noch müde? Oder du denkst aus irgendeinem Grund über ein bestimmtes Thema nach?
Mir hilft es sehr, wenn ich Mitten in der Nacht aufwache. Dann überlege ich schon mal, was ich bereits geträumt habe. Oftmals passiert es mir dann, das ich mich an etwas erinnere, es jedoch beim Aufwachen am Morgen vergessen habe. Dagegen hilft entweder das Aufschreiben, oder du zwingst dich, noch etwas liegen zu bleiben. Ich habe mich für zweites entschieden, das erste wäre wahrscheinlich jedoch sinnvoller. Das kann man dann gleich sogar mit WBTB kombinieren, um wieder in einen Traum zu rutschen. Ohne dieses Aufwachen ist es mir unmöglich, mich an die frühen Träume der Nacht zu erinnern.
In was für Nächten erinnerst du dich denn an Träume? Freue dich über deine Erinnerungen! Das motiviert dich, dich auch in Zukunft besser daran zu erinnern.
Das wichtigste ist jedoch Ausdauer, auch wenn man ein paar Nächte eine sehr schlechte Traumerinnerung hatte darf man nicht aufgeben und muss am Ball bleiben. Damit habe ich selbst am meisten Mühe.