Es ist wirklich ein Stück Arbeit, ins Klarträumen reinzukommen. Ich hatte in den letzten drei Tagen ein gutes Gefühl, was KTs angeht und siehe da: Ich wurde zweimal nachts oder früh morgens einfach so luzid (wenn auch nicht für lang). Auf eine bestimmte Weise, lernt man mit der Zeit das "Fühlen". Viele, die Klarträume willentlich herbeiführen können, werden dir bestätigen, dass es letztendlich weniger auf die sogenannten "Techniken" (MILD, DILD, etc.) ankommt, sondern viel mehr auf deine Einstellung und Lebensweise zum Thema KT.
Doch ich hör jetzt besser auf, hier schwerbeweisbare Theorien kundzutun, ohne von deren Richtigkeit überzeugen zu können.
Was dir aber immer bewusst sein muss, ist, dass du nie hilflos oder ohnmächtig bist. Wenn du merkst, du kommst so nicht weiter mit dem, was die anderen dir raten, dann tu doch mal Folgendes: Setz dich hin (eine kleine Meditation könnten man es nennen) und überleg einfach mal, was dir den Glauben gibt, dass es dir helfen wird. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass du durch deine Eigeninitiative beginnst, kreativer zu denken und somit bessere Wege zu finden. Außerdem wird dein Selbstvertrauen gestärkt.
Was "es" ist, das dir einfällt, wird sich herausstellen. Zu Sachen Kreativität und Fantasie fällt mir grad ein, es könnte doch sehr wirkungsvoll sein, davor eine Fantasiereise im Kopf durchzugehen. Man könnte total abgedrehte Sachen im Kopf erleben, die so wenig Realitätsbezug wie möglich haben. Beispiel: Du siehst ganz andere Farben. Bäume sind gelb, Wasser ist rot und Glas ist undurchsichtig und Flüsse laufen bergaufwärts. Das nur mal nebenbei.
Aber wichtig ist einfach auch noch, dass du mit Spaß und Neugierde ran gehst und alles würdigst, was mit Klarträumen zu tun hat, nämlich auch die Versuche und normale Träume und so weiter.
Das alles nur mal als Anregung. Weil wie gesagt, meistens, wenn es mit dem Klarträumen nicht klappt, liegt es nicht an Techniken oder sowas. Das heißt natürlich nicht, dass die eine oder andere Methoden förderlich sein kann.