RE: fotoapparate im traum
10.08.2011, 20:29
So jetzt habe ich endlich einen Thread gefunden, in das meine Frage passt. In meinen Träumen bin ich nämlich oft ganz fleißig am fotografieren und ich frage mich schon länger, warum ich das immer wieder mache.
Ich habe mich vor ca 10 Jahren recht intensiv mit dem Träumen auseinandergesetzt und obwohl ich mich seitdem nicht mehr „aktiv“ weitergebildet habe, habe ich in dieser Zeit sehr genau mein eigenes „Traumverhalten“ studiert. Daher ist auch der Wunsch, mich an meine Träume erinnern zu wollen, sehr tief in meinem Unterbewusstsein verankert.
Ich kann mich eigentlich meistens an meine Träume erinnern und bin mir auch oft bewusst oder zumindest unterbewusst darüber bewusst, dass ich träume ( komplizierter hätte man sich wohl nicht ausdrücken können
).
Ich träume öfters mal von Landschaften oder Naturereignissen, die unglaublich schön sind und in Farbenpracht alles in der „realen“ Welt übersteigen. Davon beeindruckt und weil ich es gerne festhalten möchte (und weil mir dessen tief im Unterbewusstsein bewusst bin) habe ich meine Kamera dabei und „fotografiere“ alles. Wenn ich das dann alles fotografiert habe, kann ich mich noch ganz klar in meinem Schlaf an mein Geträumtes erinnern und wenn dann gegen Morgengrauen mein Bewusstsein aufwacht, verblasst zwar die Farbenpracht, aber die Bilder sind noch da, ich weiß aber ganz genau, dass meine Erinnerung nicht mehr so schön ist, wie der Traum, bzw. die Farbenpracht wirklich war.
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ich glaube die Kamera habe ich sooft dabei, weil ich selbst im Traum das Bedürfnis habe mich an den Traum zu erinnern. Wenn ich was interessantes träume, denke ich mir oft, dass ich mir das merken muss und wiederhole das Geträumte vor meinem imaginären Auge bis ich dann aufwache. So kann ich mich kurz vor und/ oder nach dem Aufwachen öfters noch an 4 -5 verschiedene Träume erinnern.)
Mal ein Beispiel:
Wie der Traum angefangen hat, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls stehe ich ich mit einem Freund/Freundin auf einer Waldlichtung und sehe in der Ferne einen Berg. Plötzlich wird mir bewusst, dass es sich dabei um einen Vulkan handelt, der schon brodelt und kurz vor dem Ausbruch steht. Wow, das sieht ja cool aus, denke ich mir, das muss man sich doch mal genauer anschauen. Gedacht, getan, nun stehe ich (genau genommen stehe ich nicht, ich kann mich nicht erinnern, einen Körper gehabt zu haben, daher wusste ich auch während des ganzen Traums, dass der Vulkan für mich keine Gefahr darstellt) also auf dem Kraterrand und gucke von oben direkt in den Vulkan rein. (Was im übrigen einfach nur genial aussah!! :-D) Naja und während des ganzen Traums hatte ich meine Digitalkamera dabei, mit der ich eifrig fotografiert habe und die den Ausflug vollkommen unbeschadet überstanden hat
Nun bin ich ja mal auf eure Interpretation der Kamera gespannt!