Hallo Yatahaze!
Ist ja klasse, du kommst voran; damit meine besonders das zu letzt beschriebene Erlebnis, dass du deinen Raum sehen konntest, ein Buch in der Hand hattest und dies steuern konntest. Das war der Beginn eines Klartraums, wie er auch am einfachsten bei WILD ist!
Auf diesem Gebiet solltest du vielleicht herumexperimentieren! Überleg mal, wo der Unterschied zu sonst ist, du sagst ja "halbe Schlafstarre". Versuche deine WILD-Versuche in diesem Zustand zu beginnen.
Meiner Meinung nach bleibst du nämlich viel zu lange ganz-bewusst!
Was ich damit meine, hab ich in einem anderen Thread schon mal erzählt:
Zitat:Schlafstarre, Geräusche, Hypnas sind keine WILD-Anzeichen sondern typische Einschlafzeichen, die du immer hast, aber meistens nicht bewusst mitbekommst.
Es heißt auch nicht, dass du es fast geschafft hast, wenn du sie erlebt. Tut mir Leid, ich will dir damit nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sondern dir helfen, mal einen anderen Kurs auszuprobieren.
Versuch mal nach den bereits 4 geschlafenen Stunden, dir das Abknicken zu erlauben, das Einschlafen. Bleibe nicht vollständig bewusst, sondern versuch bloß das Klarheitgrundgefühl aufrecht zu erhalten. Das würde schon reichen.
Du scheinst mir nämlich auch stark auf diese Einschlafanzeichen fixiert zu sein, Yatahaze.
Guck doch mal auf deine beiden Erlebnisse:
1. In starke Schlafstarre gefallen, Vibration, Rauschen, Schwärze und kein Bild. Voll bei Bewusstsein. Erste, instabile Traumbilder erscheinen nicht. Das UB kann sich nicht durchsetzen.
2. Halbe Schlafstarre, Traumbilder sind da, sprich dein UB ist sehr aktiv am Mitgestalten. Du bist zwar bewusst, aber sicher nicht so stark wie sonst.
Verstehst du nun, was ich meine, wenn man nur einen Teil von sich bewusst halten soll, einen anderen nicht?
Du musst dich fließen lassen können, einschlafen, wegdriften, abknicken, damit ein Traum überhaupt entstehen kann, damit das UB eine Chance hat, dir Bilder zu geben. Und auf der anderen Seite musst du klar bei Verstand sein, fühlen, dass du träumst, beobachten und analysieren.
Es ist ein Mittelweg.
Ich für mich habe ihn gefunden, indem ich bei WILD-Versuchen nur ein einziges Gefühl, das Klarheitsgrundgefühl, bewusst aufrechterhalte, den Rest einschlafen lasse. Das ist mein Mittelweg.
Freue dich über deine Erlebnisse von heute Nacht!
Davon kannst du viel lernen.
Und du bist deinem Ziel näher als du vllt. denkst!
Liebe Grüße,
Metro