Technik-Übersicht
Ein Protokoll der Langzeituntersuchung von Techniken
Vorwort
Wieviele Techniken mag es in diesem Forum wohl geben? Ich habe meine Zeit nicht damit verschwendet genau zu zählen, das wäre ja unproduktiv. Aber dafür habe ich die Themen im Forum "Techniken" gezählt und voila: genau 550 Themen.
Als Anfänger ist nur eine Frage wichtig: Wie komme ich zu einem Klartraum? Dann sucht man natürlich gleich im Forum nach Techniekn und wird sofort von der Vielzahl erschlagen. Darunter sind auch Techniken, die ganz und gar nicht für einen Anfänger geeignet sind und bei falscher oder untrainierter Ausübung lediglich den Schlafrhythmus oder die Motivation zerstören. Aber so funktioniert dieses Forum nunmal: Viele kreativie Menschen haben auch viele kreative Ideen und es entsteht ein Pool an Techniken. Natürlich ist das auf eine Art und Weise schön, da die Auswahl auch groß ist, jedoch wird eine Technik häufig einfach nicht beachtet oder schnell vergessen. Dem will ich nun vorbeugen und habe mit der Unterstützung einiger Träumer des Forums ein Projekt vor. Das Ziel ist, diese kreative Kraft des Forums zu bündeln und zu sortieren.
Einführung
Die Langzeituntersuchung funktioniert wie folgt: Am Anfang eines Intervalls, der bislang auf 28 Tage festgelegt wurde, wird eine Technik festgelegt. Damit ist nicht die Kategorie WILD oder DILD gemeint, sondern eine aus der Vielzahl der Techniken, die in diesem Forum, dem Wiki oder aus einer sonstigen Quelle gefunden wurden. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe werden denn versuchen innerhalb dieses Intervalls die festgelegte Technik mit erhöhter Priorität anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Dann werden innerhalb des Intervalls die interessantesten Erfahrungen direkt geteilt und am Ende ein Bericht verfasst, in dem eine Zusammenfassung der angewandten Variation, des Erfolges und der Erlebnisse der Technik beschrieben wird. Diese werde ich dann (vielleicht mit Unterstützung eines oder zwei Träumer) in einem allgemeinen Steckbrief und einer Statistik zusammenfassen. Besonders möchte ich das Augenmerk auf die Zielpersonen und benötigten Vorraussetzungen richten, sodass besonders Anfänger, aber auch fortgeschrittene Träumer eine bessere Übersicht in diesem Dschungel haben.
Teilnehmer
TheRiddler - Teilnehmer und Unterstützung bei der Auswertung
Annanna - Teilnehmerin
Traum_saphir - Teilnehmerin
LucidPhoenix - Teilnehmer
Jami - Teilnehmer
Faiky - Teilnehmer
NEC - Teilnehmer
Matthias - privater Teilnehmer (nicht im Forum)
pygar - Unterstütztung bei der Auswertung
Zitrom - Teilnehmer und Auswertung
Kapitel
1. VILD
Einteilung
Man kann jede Technik in eine von zwei Kategorien sortieren. Dabei wird oft von Anfängern die Kategorie mit der Technik verwechselt. Denn sowohl der WILD als auch der DILD sind keine Techniken. Deshalb werde ich hier beide Kategorien erklären und jede Technik einer der Kategorien zuordnen (wobei es auch nicht ganz eindeutige Techniken gibt):
Übersetzt: Traum induzierter Klartraum
Klarheitsgewinnende Techniken
Ich finde die Bezeichnung DILD einigermaßen irreführend. Denn inhaltlich bedeutet es, dass die Klarheit aus dem Traum gewonnen wird, also anhand von Traumzeichen oder RCs, die im Traum ausgeführt werden. Diese Methoden lassen sich zwar in die DILD Kategorie einordnen, jedoch sind sie nicht die einzigen klarheitsgewinninenden Techniken. Ein Beispiel wäre ein Einfluss aus dem Wachleben, der einen während des Traumes Klarheit bringt (zum Beispiel ein Wecker). Deshalb halte ich die Bezeichnung "Klarheitsgewinnung" für besser.
Aber was unterscheidet diese Techniken von den klarheitsbewahrenden Tehniken?
Jede Technik, die einen Klartraum nach dem Beginn des schlafs induziert, obwohl man trüb eingeschlafen ist, lässt sich hier einordnen. Wenn man also einschläft, aber nicht versucht bewusst zu bleiben, dann aber im Traum sich des Traumzustades bewusst wird , dann hat man einen DILD gehabt. Die Quelle der Klarheit kann dabei variieren. Es kann sich um einen Reality Check handeln, es kann eine Autosuggesion gewesen sein und vieles mehr. Welche DILDs wie funktionieren und wirken, werden wir im Laufe des Experimentes herrausfinden.
Liste einiger DILD-Techniken:
Übersetzt: Wach induzierter Klartraum
Klarheitsbewahrende Techniken
Wie bei dem DILD finde ich die Bezeichnung eines durch den Wachzustand induzierten Traum etwas irreführend, da es Techniken gibt, die durch den vorherigen Traum induziert werden, aber trotzdem als WILD zählen. Deshalb definiere ich die klarheitsbewahrenden Techniken folgendermaßen:
Wenn man einen Klartraum dadurch induziert, dass man das Bewusstsein und die Klarheit des Wachlebens beim Einschlafen behält, dann hat man einen erfolgreichen WILD.
Untrstütztende Techniken
Diese Techniken alleine können nur sehr unwahrscheinlich einen Klartraum erzeugen, ohne dass man eine andere Technik aus dem Bereich WILD oder DILD einsetzt. Stattdessen erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen WILD oder DILD, welches je nach Kombination von Techniken unterschiedliche Auswirkungen hat.
Liste einiger Unterstützungstechniken [Bearbeitung folgt in Kürze]