Was tun wenn klar?
Welchen Anfänger und sogar Fortgeschrittenen passiert das nicht? Man wird sich bewusst dass es ein Traum ist, wird also klar, und man macht das nächst Beste was einen entfällt, statt den Zielen nach zu gehen die man sich gesetzt hat.
Mit dieser Grafik möchte ich ein wenig Abhilfe schaffen indem du sie dir gut einprägst (wenn sie dir so schon gefällt). Denn es fällt einem einfacher sich Symbole zu merken, statt eine textuelle Liste. Prägt dir also besonders die Symbole ein.
Alles was in der Erläuterung steht sollst du mit den Symbolen verknüpfen. Wenn du an das Symbol denkst, denkst du auch an den Rest.
Alles was du machen musst, sobald du klar wirst, ist dir diese Grafik (oder deine eigene) in den Sinn zu rufen.
Erläuterung
Um sich eine Vorstellung zu machen, was hinter den Symbolen steckt, möchte ich diese kurz Erklären. Die einzelne Punkte sind als Vorschlag an zu sehen. Erfahrene haben sicher ihre eigene und Lieblings-Techniken.
Es muss nicht jeder Punkt erfüllt sein, es gibt keine Reihenfolge und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ruhe bewahren:
+ Klarheit erhöhen und Traum stabilisieren:
Beides kann man häufig zeitgleich machen, deswegen habe ich dies als einen Punkt zusammen gefasst.
Klarheit erhöhen:
Traum stabilisieren:
Ziele erinnern:
Weitere Schritte
Mach dir Gedanken. Was könnten weitere Schritte für dich sein?
- Traumhelfer rufen?
- Basale Klarheit?
- Traumraum beschwören?
Stelle dir deine Lieblingsliste zusammen. Möglichst übergeordnet und möglichst nur aus drei Schritten bestehend (lässt sich am einfachsten merken).
Also, was machst du danach? Was sind deine ersten drei Ziele? Zeigt mir eure drei Symbole.
***Wo krieg ich die Symbole her?***
- Aus dem Internet (z.B. Google Bildersuche: "Piktogramme"
- Aus den Schriftarten "Webdings und Wingdings1-3 (davon Screenshot erstellen, Pikto Ausschneiden, speichern, Hochladen und diesen Link kopieren)
Bitte die Symbole in adäquater Größe präsentieren.
Mit dieser Grafik möchte ich ein wenig Abhilfe schaffen indem du sie dir gut einprägst (wenn sie dir so schon gefällt). Denn es fällt einem einfacher sich Symbole zu merken, statt eine textuelle Liste. Prägt dir also besonders die Symbole ein.
Alles was in der Erläuterung steht sollst du mit den Symbolen verknüpfen. Wenn du an das Symbol denkst, denkst du auch an den Rest.
Alles was du machen musst, sobald du klar wirst, ist dir diese Grafik (oder deine eigene) in den Sinn zu rufen.
Erläuterung
Um sich eine Vorstellung zu machen, was hinter den Symbolen steckt, möchte ich diese kurz Erklären. Die einzelne Punkte sind als Vorschlag an zu sehen. Erfahrene haben sicher ihre eigene und Lieblings-Techniken.
Es muss nicht jeder Punkt erfüllt sein, es gibt keine Reihenfolge und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ruhe bewahren:
- Sobald man klar wird nicht direkt eingreifen, nicht das Erste was in den Sinn kommt ausführen
- Du bist jetzt Frei, dir kann nichts passieren. Löse dich ggf. von dem aufbrausenden Geschehen. Wirst du verfolgt weiß du dass dir jetzt nichts geschehen kann.
- Komme vollkommen zur Ruhe dass du klar Denken kannst und ggf. zwei mal drüber nachdenken kannst
- Du hast jetzt Zeit, du muss nichts überstürzen, je mehr Zeit du dir nimmst, desto länger wird der Traum sein
- Isoliere dich von Ablenkungstechniken, konzentriere dich auf dein Vorhaben
+ Klarheit erhöhen und Traum stabilisieren:
Beides kann man häufig zeitgleich machen, deswegen habe ich dies als einen Punkt zusammen gefasst.
Klarheit erhöhen:
- mach dir bewusst wer du bist: Name, Alter, Wohnort, Beruf, Lebenspartner...
- vergleiche es mit der Traumwelt
- mach dir bewusst dass die Welt die du siehst, so nicht existiert. Selbst wenn sie dir bekannt vorkommt.
- sei dir bewusst das nun alles möglich ist, du muss nur dran glauben
- manchen hilft es die Klarheit verbal und laut zu fordern
- nimm dir vor weiterhin kritisch zu bleiben, hinterfrage
Traum stabilisieren:
- Genieße den Moment, den Traum, das Gefühl
- Fasziniere dich für die Traumwelt, staune über alles was du siehst und fühlst
- Rede laut, ziehe andere mit ein
- Spüre die Luft, spüre den Traum, spüre deinen Körper, nimm alles Wahr
- versuche alle stärker wahr zu nehmen als es ist
- eigne dir eine optimistische Haltung an, zweifel nicht
- sollte der Traum abbrechen, erwarte einen weiteren Traum oder ein falsches Erwachen
Ziele erinnern:
- das Wichtigste liegt nun hinter dir, bevor du jetzt deinen Trieben nachgehst solltest du einen Blick auf deine Zielliste werfen
- Gerne wird dieses Vorhaben verworfen weil dir jetzt sicher deiner (Traum-)Meinung nach spannendere Dinge einfallen und weil es dir evtl. zu anstrengend vorkommt. Denk an die Belohnung die du dir ausgedacht hast oder die dabei rumkommt.
- konzentriere dich auf EIN Ziel und mache es so ausführlich wie möglich, so lange es geht. Wenn du gänzlich zufrieden bist hast du Frei. Du darfst aus eigener Freiheit gerne ein weiteres Ziel in Angriff nehmen .
Weitere Schritte
Mach dir Gedanken. Was könnten weitere Schritte für dich sein?
- Traumhelfer rufen?
- Basale Klarheit?
- Traumraum beschwören?
Stelle dir deine Lieblingsliste zusammen. Möglichst übergeordnet und möglichst nur aus drei Schritten bestehend (lässt sich am einfachsten merken).
Also, was machst du danach? Was sind deine ersten drei Ziele? Zeigt mir eure drei Symbole.
***Wo krieg ich die Symbole her?***
- Aus dem Internet (z.B. Google Bildersuche: "Piktogramme"
- Aus den Schriftarten "Webdings und Wingdings1-3 (davon Screenshot erstellen, Pikto Ausschneiden, speichern, Hochladen und diesen Link kopieren)
Bitte die Symbole in adäquater Größe präsentieren.