RE: wer ist dieser mensch?
16.02.2015, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 19:15 von Tim Sop.)
Wahnsinn! Super interessanter Thread! Hab alles durch gelesen und mich dabei gefragt, warum es dem Mädel nicht aufgefallen, ist, dass andere nicht so träumen wie sie. Die hatte ja zB im Teenageralter sicher Freunde. Und mit Freunden redet man doch über alles mögliche. Da werden die banalsten Themen angerissen und zu Dramen hochgeschaukelt. Dass da nie etwas über ihr 2. Leben (als Alice im Normaloland) seltsam aufgefallen ist kommt mir wiederum seltsam vor, obwohl ich mir ihre Fähigkeit schon vorstellen kann.
Zudem - wenn sie wirklich alles bewusst erlebt - verstehe ich nicht, weshalb alles immer normal abrennt. Das heißt soviel, dass das Unterbewusstsein gar nicht mehr zum Zug kommt, wenn alles planmäßig verlaufen kann. Bzw. hat sie immer Oberhand über das UB, da sie ja verändert, was ihr nicht passt. Dachte immer, sowas wäre ungesund, da doch das UB angeblich auch zur Verarbeitung von Erlebnissen durch Träume da ist, wie es eigentlich in jeder (Klar)Traumliteratur beschrieben wird. Und dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Ich meine es so, dass man zB unterbewusst mit Sachen konfrontiert wird und anstatt sich damit (bewusst oder unbewusst) auseinanderzusetzen auf welche Art auch immer, dem der Einfachheit halber aus dem Weg geht.
Könnte aber auch ein Denkfehler von mir sein
. Vielleicht ist das UB auch am Werk, wenn sie bewusst ist und sich ihre Traumwelt am Ende nicht wirklich selbst gestaltet hat. Das wäre fast schon ein Beweis vom Fehlen des reinen freien Willens. In dem Sinne halt, dass man zwar tun kann, was man will, aber nicht wollen, was man will.
:at: DasNetzInDir: Durfte die Erfahrung auch schon mal in einem Klartraum machen, dass ich Dinge, Orte, Gefühle, Erfahrungen usw. erlebte und sah, die ich von früher her kannte, obwohl ich sie eben im Wachleben nicht kannte und auch nie davon geträumt habe, zumindest keine Erinnerung daran hatte.
Nur bin ich mir jetzt nach längerer Zeit nicht sicher, ob das Gehirn eben nicht zu solchen Akrobatiken fähig ist, einem sowas vorzugaukeln. Auch bei falschen Erwachen ist wie jedermann weiß oft ebenso brutal ident wie im WL.
:at: Nessi: Und in einem Klartraum im Jänner d.J. war es so, dass ich eine "magische" Fähigkeit als KT-Ziel erfolgreich ausprobiert habe, aber dabei, bzw. nach Erledigung irgendwie gelangweilt war, weil ich eben alles konnte (auch noch andere Sachen), im Sinne von, was ich mir wünsche, passiert. Da war auch das (im Nachhinein grausliche) Gefühl, dass Klarträumen eigentlich eine überschätzte Sache sei, völlig easy (was natürlich zu dem Zeitpunkt an meiner mangelnden Kreativität lag).
Zum Glück hatte ich dieses Gefühl aber nur für den anschließenden Tag lang. Danach kehrte ich ins alte Denk-Muster zurück und wollte unbedingt wieder so "mächtig" sein. Meine Klartraum-Wünsche und Sehnsüchte waren wieder da.
Nachtrag:
fiktives Gespräch:
Freundin: "Na wie rennts mit deinem? Der ist ja so süß."
Mädchen: "Ja schon, aber der meckert schon wieder ... ach könnten doch alle so sein wie der in meinen Träumen." (wahrscheinlich irgendwie anders formuliert)
Freundin: "Wie stellst dir den leicht vor? Deinen Traum-Typen?"
Mädchen: "Was meinst du mit vorstellen? Der ist perfekt."
Freundin: "Sollte er auch sein. Aber mit dem kannst du ja nicht ... du weißt schon ..."
Mädchen: "Wieso nicht. Wir habens schon einige Male getan."
Freundin: "Ich steh auf der Leitung. Was meinst du?"
Und schon wäre zB ein Gespräch über Träume ins Rollen gekommen und da muss doch dem Mädchen, auch wenn es dies dann absichtlich nicht zur Sprache gebracht hätte (was ja nichts zur Sache tut), Unterschiede aufgefallen sein zum Otto-Normal-Träumer.
Und nicht so: Ich dachte jeder würde so träumen.
In meinen Augen hats da was.