OT, aber: Was hat die Evolution hiermit überhaupt zu tun?
Evolution als Entstehung der Arten ist ja weder widerlegt, noch wird sie wirklich ernsthaft angezweifelt, sieht man von Kreationisten ab.
Eine eventuelle geistige Evolution ist ja ein schöner Gedanke. Ich schätze, wenn es Außerkörperliche Erfahrungen gibt (in welcher Weise auch immer) dann gab es das wohl auch schon in der Steinzeit - schamanistische Kulturen würden da ja dazu passen. Unter dem Gesichtspunkt frage ich mich, was a) davon geblieben ist und b) ob von OOBE überhaupt je mehr als ein paar Schamanen so viel profitiert hatten, um diese Fähigkeit wichtig genug zu halten, um sie der nächsten Generation weiterzugeben (also jetzt nicht genetisch, sondern als Lehre).
Naja, ich sehe halt nicht wirklich die großen historischen Wirkungen. Vielleicht ist OOBE auch einfach neuzeitlich. Ich muss aber sagen, dass mich die Vorstellung von antiken Shared-Dreamern irgendwie fasziniert.
Zitat:es besteht demnach keine notwendigkeit für tiefgreifende evolutionäre entwicklungen in der physischen welt
Notwendigkeit im evolutionären Sinne wäre ja, wenn wir ohne eine Veränderung aussterben würden. D.h. wenn wir als Menschen uns per Atombombe ausrotten würden, wäre es in der Tat ein geistiger Fortschritt, vernünftig genug zu sein, dass wir keinen Atomkrieg anfangen.