Hallo,
Wake Back To Bed? Ich würde sagen, dass man hier kaum dran vorbei kommt. WBTB ist eine Hilfstechnik. Wenn du einen Wbtb machst, gibt es viele Möglichkeiten, wie du fortfährst. WBTB alleine ist zwar förderlich, auch für einen DILD, aber man benutzt zusätzlich noch eine "richtige" Technik.
1. Du kannst auf WILD setzen und eine WILD-Technik ausführen.
2. Du kannst versuchen den REM-Rebound zu nutzen.
3. Du kannst eine MILD-Technik anwenden.
Regeln gibt es kaum. Es ist bei einem WBTB sehr förderlich, eine REM-Phase zu treffen, um in dieser zu erwachen. Man kann merken, ob man in einer REM-Phase war. Man wacht dann beispielsweise oft direkt aus einem Traum auf. Wenn du dich sehr müde fühlst, warst du vielleicht im Tiefschlaf.
Wie lange du dann wachbleibst, ist deine Sache. Wenn du nur sehr kurz aufbleibst, kannst du beispielsweise HILD anwenden, aber vielleicht schlechter den klassischen WILD, welcher viel Konzentration erfordert. Wenn du zu lange aufbleibst, kannst du vielleicht nicht mehr schnell einschlafen. Je länge du wachbleibst, desto stärker kann der Rebound werden. Länger als 40 Minuten würde ich nicht wachbleiben.
Ich bleibe eigendlich so 10 Minuten auf und mache dann HILD.
Um es kurz zu fassen: Teste die Wachbleibdauer und die Uhrzeit für dich aus. Suche dir eine Technik, die du bei dem WBTB anwendest. Viel mehr gibt es da nicht, was du beachten solltest.