RE: ich hab den genzen tag deja vu´s
19.08.2014, 00:31
(18.08.2014, 16:00)DasNetzInDir schrieb: Die Behauptung es ist eine Fehlverarbeitung im Gehirn ist Quatsch 
Diese Behauptung ist Quatsch
Zumindest akzeptiert man einige Beobachtungen der Naturwissenschaften (andernfalls ist es sinnlos auf eine wissenschaftlichen Erklärungsversuch zu antworten).
So weiß man mittlerweile einiges über Verarbeitungsprozesse beim beispielsweise Sehen: Die Visuellen Informationen werden bewusst wahrgenommen, erreichen sie den Okzipitallappen. Vorher werden sie allerdings schon (unbewusst) vom Amygdala verarbeitet, der größtenteils für die emotionale Bewertung von Informationen zuständig ist. (Mal so als grobe Zusammenfassung).
(Dass es diese Aufteilung der Informationsverarbeitung gibt, kann man gut an dem erstaunlichen Phänomen der
Blindsicht erkennen: Blinde Menschen mit einem Schaden am Okzipitallappen reagiern immer noch emotional auf Gesichter oder weichen im Hinderniskurs intuitiv Hindernissen aus, obwohl sie selbst keine Informationen bewusst wahrnehmen.)
Erreicht jetzt (durch beispielsweise einen Fehler) die visuelle Information später das Bewusstsein als die Informationen emotional verarbeitet wurden, kann es sein, dass einem die Information eben schon vertraut vorkommt, obwohl man sie zum ersten mal bewusst wahrnimmt. Man hat eben das Gefühl, man hätte das schon mal erlebt.
(18.08.2014, 16:00)DasNetzInDir schrieb: doch das[s] es sich tatsächlich um Doppelungen von Ereignissen handelt, kann man durch genaue ehrliche Selbstanalyse feststellen
Äh, ja ?
Also, wenn ich meine bisherigen déjà-vus ehrlich analysiere, dann hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, ich hätte ein Ereignis schon vorher erlebt, konnte aber keine (zusammenhängende) Erinnerung dazu aufrufen. Etwas, was voll auf obiger Erklärung passt.
Ein, finde ich, gutes Video, das déjà-vus erklärt (engl.):
https://www.youtube.com/watch?v=CSf8i8bHIns
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...