RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
22.09.2014, 04:08
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Schade, Schade, Schade.
Mit dem Satz bei Minute 3:10 beweist ihr, dass ihr keine tiefgreifenderes Verständis für Klartraumwelten habt und leider nur über unvollständiges und gefährliches Halbwissen verfügt.
Ich denke nicht, dass es an fehlendem Wissen liegt. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihre Moral, die sie im Wachleben haben, 1:1 auf Träume anwenden oder die glauben, Traumpersonen hätten ein eigenes, vom Träumer entkoppeltes Bewusstsein. Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die Träume als Botschaften Gottes sehen und für die nicht in Frage kommt, das, was sie in ihren Träumen erfahren haben, nicht in ihrem Wachleben umzusetzen. Oder Menschen, die ihre Träume als einen Kommunikationskanal mit Außerirdischen ansehen und glauben, dass beispielsweise eine Provokation oder Misshandlung von Traumcharakteren das Fortbestehen der menschlichen Zivilisation gefährden kann. Dieser Gefahren bin ich mir bewusst, aber ich schätze sie außerordentlich gering ein. Dementsprechend glaube ich auch weder, dass unser Halbwissen über, noch, dass unsere Interpretation von Traumwelten gefährlich sind. Somit ist es wohl eine Frage des Glaubens, der Weltanschauung, der Annahme, dass die eigene Interpretation dieser Welten die richtige ist, des Stellenwertes und der Beudeutung von Moral im (Klar-)Traum oder meinetwegen auch fehlende Reflexion darüber, aber nicht des Wissens.
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Physik kann auch gar nicht aufgehoben sein, sondern sich lediglich ihre Parameter verändern, die dann eben eine andere Physik definieren. Genau wäre also die Aussage, "Im Klartraum kann die Physik verändert sein."
Stimmt, das war nicht eindeutig formuliert. Ich bin mir sicher so war es auch gemeint. Aber diejenigen, an die sich die Aussage richtet, könnten sie leicht anders interpretieren. Den gleichen Einwurf habe ich kürzlich an anderer Stelle gemacht. Ob er nötig war, weiß ich nicht.
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Es wird eben den Klarträumen in keinster Weise gerecht, wenn man Spaß und unmoralisches verbotenes Handeln als eine der Hauptantriebe für Klarträumen sieht.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich war mir sicherer, als ich es im Podcast gesagt habe, weiß aber nicht, ob ich den Eindruck nur aufgrund vom Lesen von Traumberichten und anderen Texten habe oder ob ich dazu wirklich mal irgendwelche Zahlen gesehen und wieder vergessen habe. Vermutlich ersteres. Kennt jemand eine Umfrage, die dieser Frage nachgeht?
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Denn ich bin mir sicher die Klartraumzustände sind eine höchst ernsthafte Sache, welche man auch als solche behandeln sollte.
Hedonismus auch.
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Das man Moral in Klarträumen nicht für wirkungsvoll hält, ist für mich ein eindeutiges Zeichen für den Mangel an Perspektive auf das wahre Wesen der Traumwelten.
Ich denke vorher noch ist es ein Mangel an Überzeugung, dass diese Perspektive die richtige ist. Aber so muss man es wohl sehen, wenn es einem an dieser Perspektive mangelt.
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Träume sind eben auch nicht einfach nur ein Computerspiel aufm Rechner
Nein, ich halte sie für Gedankenspiele (ohne Rechner, wenn man nicht das Gehirn als solchen bezeichnen möchte).
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: wo es nur um ein Paar Pixel geht, die keinen ganzheitlichen Bezug auf verschiedenste Realitätsebenen haben.
Auch bei Computerspielen geht es nicht nur um Pixel. Sie haben eine reale Auswirkung auf die Persönlichkeit und das Verhalten der Spieler auch außerhalb der Spielewelt. Und das gilt auch für Träume.
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Hier ein Forenthema mit verschiedenen Standpunkten, zur Thematik.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...269&page=1
Der Thread ist sehr interessant. Sollen wir vielleicht besser dort weiterschreiben?
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Zur Suchtgefahr: Auch hier konnte ich schon lesen, dass es Klarträumer gibt die Realität und Klartraum bei einer bestimmten Intensität des Träumens nicht auseinanderhalten konnten. Gerade weil eben auch die Physik sehr genau wie im Wachzustand sein kann.
Das ist richtig und wurde von uns auch dargelegt, wenn auch nicht so deutlich. Die Aussage, die wir zu dem Thema machen wollten, ist die, dass Klarträume keine größere Suchtgefahr zu haben scheinen, als das restiche Leben. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wiederholte t-Tests zeigen, dass Klarträumer mit ihrem Leben zufriedener sind und besser mit Belastungen umgehen können, als Nicht-Klarträumer. Ebenso verhält es sich mit häufigen Klarträumern im Vergleich zu seltenen Klarträumern.
Sollte dir die eine oder andere Antwort in diesem Post respektlos erscheinen, dann bitte ich, das nicht persönlich zu nehmen. Es war bestimmt nicht respektloser gemeint, als dein Post.
Du hast einen phänomenalen Körper.