Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BLucid - Der Klartraumpodcast

BLucid - Der Klartraumpodcast
#1
19.09.2014, 21:48
Einige scheinen da ja wirklich schon die ganze Zeit drauf zu warten. Wir (Zitrom und ich) haben endlich die erste Folge unseres Podcasts BLucid veröffentlicht. Es ist bisher nicht viel. Inhaltlich vermutlich nichts, was man als Mitglied in diesem Forum nicht schon weiß. Aber der Anfang ist gemacht.

http://www.blucid.de/post/209-blucid-001...-klartraum

Auch hier noch mal der Hinweis, dass wir auch eine dritte Person im Podcast willkommen heißen würden. Und natürlich freuen wir uns über Feedback, Kritik, Korrekturen und Vorschläge, hier im Forum oder per Email.

Ich werde wahrscheinlich in diesem Thread posten, wenn es eine neue Folge gibt. Das wird zumindest vorerst unregelmäßig passieren. Aber ihr seid natürlich auch eingeladen, bei Interesse den Podcast zu abonnieren, dann bekommt ihr neue Folgen am schnellsten.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#2
20.09.2014, 15:23
Cooler Beginn!

Ich mag das Intro, es ist so herrlich verspielt.thumbsu

Zitrom, du redest manchmal etwas abgehackt, sehr schnelle Ausprache, dann wieder Pausen. Vielleicht weißt du das eh, vielleicht auch nicht.

Und steeph, ich habe beim Hören deiner Stimme plötzlich festgestellt, woran sie mich erinnert: An die Stimme des alten Schürfers aus Gothic 1, der zu einem "Halt die Ohren steif!" sagt. Daran muss ich jetzt denken, wenn ich dich höre.biggrin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#3
20.09.2014, 15:26
(20.09.2014, 15:23)gnutl schrieb: Ich mag das Intro, es ist so herrlich verspielt.thumbsu
Ich auch. Das ist Zitroms Werk. Ich finde es wunderbar passend.

(20.09.2014, 15:23)gnutl schrieb: Und steeph, ich habe beim Hören deiner Stimme plötzlich festgestellt, woran sie mich erinnert: An die Stimme des alten Schürfers aus Gothic 1, der zu einem "Halt die Ohren steif!" sagt. Daran muss ich jetzt denken, wenn ich dich höre.biggrin
Ohje, hmm. Ich habe das auf die Schnelle (bei YT) nicht gefunden, werde es mir aber mal anhören, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#4
21.09.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2014, 09:55 von Zitrom.)
(20.09.2014, 15:23)gnutl schrieb: Cooler Beginn!

Ich mag das Intro, es ist so herrlich verspielt.:thumbsu:
Ich hab mich GAR nicht verspielt! :(

(20.09.2014, 15:23)gnutl schrieb: Zitrom, du redest manchmal etwas abgehackt, sehr schnelle Ausprache, dann wieder Pausen. Vielleicht weißt du das eh, vielleicht auch nicht.
Öhm...ist das technischer Natur? Dann könnten wir das in der nächsten Folge beheb, da ich dann mich selbst aufnehme, statt wie zuvor per TS aufgenommen zu werden.
Falls es meine Artikulation betrifft...ehm. Okay :D ich achte mal darauf, danke.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#5
21.09.2014, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2014, 10:10 von spell bound.)
ich find deine artikulation total in ordnung.

und das podcast ist cool!

kleine kritik: unangenehme sp- erlebnisse sowie damit verbundene alpträume sind nicht so selten wie sie dargestellt werden. ich kenne ein paar leute aus dem forum (inklusive mir) die sowas erlebt haben und einige hat es auch abgeschreckt sich weiter mit kts zu befassen.


ps: achja, noch was. ein outro hab ich vermisst. das ende war so abrupt. da würd auch einfach das intro noch mal tun. es ist toll genug es oft zu hören.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#6
21.09.2014, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2014, 17:49 von steeph.)
OK, hab' Schlafparalyse mal zu den Themenvorschlägen geschrieben. Das kann man dann ja in einem eigenen Podcast (mit Gast) ausführlich erklären.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#7
21.09.2014, 10:29
Danke für das Lob bezüglich des Intros (hättenicht gedacht, dass es so gut ankommt).
Ein Outro ist...wie soll ich sagen? In Arbeit.
Will heißen: ich lieg aufm Bett u d ganz im Hinterkopf spuckt der kreative Prozess...es wird noch eins kommen!
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#8
22.09.2014, 02:01
Schade, Schade, Schade.
Mit dem Satz bei Minute 3:10 beweist ihr, dass ihr keine tiefgreifenderes Verständis für Klartraumwelten habt und leider nur über unvollständiges und gefährliches Halbwissen verfügt.

Zitat:...und besonders spannend ist, dass es im Traum weder physikalische noch moralische Gesetze im Traum gibt. Weshalb man da sehr viel Spaß haben kann.

Ich finde grad das Thema hier im Forum nicht, aber die Physik ist von Traumszenario zu Traumszenario verschieden und kann zwar mal punktuell aufgehoben sein, oder aber mal genau wie hier auf der Erde.
Physik kann auch gar nicht aufgehoben sein, sondern sich lediglich ihre Parameter verändern, die dann eben eine andere Physik definieren.
Genau wäre also die Aussage, "Im Klartraum kann die Physik verändert sein."

Zum Moralischen.
Es wird eben den Klarträumen in keinster Weise gerecht, wenn man Spaß und unmoralisches verbotenes Handeln als eine der Hauptantriebe für Klarträumen sieht. Denn ich bin mir sicher die Klartraumzustände sind eine höchst ernsthafte Sache, welche man auch als solche behandeln sollte. Das man Moral in Klarträumen nicht für wirkungsvoll hält, ist für mich ein eindeutiges Zeichen für den Mangel an Perspektive auf das wahre Wesen der Traumwelten. (und ich wünsche ihr werdet in einem eurer Klarträume damit mal ganz eindeutig konfrontiert)
Träume sind eben auch nicht einfach nur ein Computerspiel aufm Rechner wo es nur um ein Paar Pixel geht, die keinen ganzheitlichen Bezug auf verschiedenste Realitätsebenen haben.

Hier ein Forenthema mit verschiedenen Standpunkten, zur Thematik.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...269&page=1

Zur Suchtgefahr: Auch hier konnte ich schon lesen, dass es Klarträumer gibt die Realität und Klartraum bei einer bestimmten Intensität des Träumens nicht auseinanderhalten konnten. Gerade weil eben auch die Physik sehr genau wie im Wachzustand sein kann.

P.S.: Es gibt ne Menge Menschen die unsere Wachrealität für eine Art Klartraum halten(grundsätzlich oder zumindest Phasenweise).
Überlegt mal was es für Auswirkungen es hat wenn diese kein moralisches denken an den Tag legen!!!
Aber hey wartet mal, vielleicht erklärt dies sogar einige unmoralische Verhaltensweisen auf diesem Planeten.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#9
22.09.2014, 04:08
(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Schade, Schade, Schade.
Mit dem Satz bei Minute 3:10 beweist ihr, dass ihr keine tiefgreifenderes Verständis für Klartraumwelten habt und leider nur über unvollständiges und gefährliches Halbwissen verfügt.
Ich denke nicht, dass es an fehlendem Wissen liegt. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihre Moral, die sie im Wachleben haben, 1:1 auf Träume anwenden oder die glauben, Traumpersonen hätten ein eigenes, vom Träumer entkoppeltes Bewusstsein. Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die Träume als Botschaften Gottes sehen und für die nicht in Frage kommt, das, was sie in ihren Träumen erfahren haben, nicht in ihrem Wachleben umzusetzen. Oder Menschen, die ihre Träume als einen Kommunikationskanal mit Außerirdischen ansehen und glauben, dass beispielsweise eine Provokation oder Misshandlung von Traumcharakteren das Fortbestehen der menschlichen Zivilisation gefährden kann. Dieser Gefahren bin ich mir bewusst, aber ich schätze sie außerordentlich gering ein. Dementsprechend glaube ich auch weder, dass unser Halbwissen über, noch, dass unsere Interpretation von Traumwelten gefährlich sind. Somit ist es wohl eine Frage des Glaubens, der Weltanschauung, der Annahme, dass die eigene Interpretation dieser Welten die richtige ist, des Stellenwertes und der Beudeutung von Moral im (Klar-)Traum oder meinetwegen auch fehlende Reflexion darüber, aber nicht des Wissens.

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Physik kann auch gar nicht aufgehoben sein, sondern sich lediglich ihre Parameter verändern, die dann eben eine andere Physik definieren. Genau wäre also die Aussage, "Im Klartraum kann die Physik verändert sein."
Stimmt, das war nicht eindeutig formuliert. Ich bin mir sicher so war es auch gemeint. Aber diejenigen, an die sich die Aussage richtet, könnten sie leicht anders interpretieren. Den gleichen Einwurf habe ich kürzlich an anderer Stelle gemacht. Ob er nötig war, weiß ich nicht.

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Es wird eben den Klarträumen in keinster Weise gerecht, wenn man Spaß und unmoralisches verbotenes Handeln als eine der Hauptantriebe für Klarträumen sieht.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich war mir sicherer, als ich es im Podcast gesagt habe, weiß aber nicht, ob ich den Eindruck nur aufgrund vom Lesen von Traumberichten und anderen Texten habe oder ob ich dazu wirklich mal irgendwelche Zahlen gesehen und wieder vergessen habe. Vermutlich ersteres. Kennt jemand eine Umfrage, die dieser Frage nachgeht?

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Denn ich bin mir sicher die Klartraumzustände sind eine höchst ernsthafte Sache, welche man auch als solche behandeln sollte.
Hedonismus auch.

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Das man Moral in Klarträumen nicht für wirkungsvoll hält, ist für mich ein eindeutiges Zeichen für den Mangel an Perspektive auf das wahre Wesen der Traumwelten.
Ich denke vorher noch ist es ein Mangel an Überzeugung, dass diese Perspektive die richtige ist. Aber so muss man es wohl sehen, wenn es einem an dieser Perspektive mangelt.

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Träume sind eben auch nicht einfach nur ein Computerspiel aufm Rechner
Nein, ich halte sie für Gedankenspiele (ohne Rechner, wenn man nicht das Gehirn als solchen bezeichnen möchte).

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: wo es nur um ein Paar Pixel geht, die keinen ganzheitlichen Bezug auf verschiedenste Realitätsebenen haben.
Auch bei Computerspielen geht es nicht nur um Pixel. Sie haben eine reale Auswirkung auf die Persönlichkeit und das Verhalten der Spieler auch außerhalb der Spielewelt. Und das gilt auch für Träume.

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Hier ein Forenthema mit verschiedenen Standpunkten, zur Thematik.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...269&page=1
Der Thread ist sehr interessant. Sollen wir vielleicht besser dort weiterschreiben?

(22.09.2014, 02:01)DasNetzInDir schrieb: Zur Suchtgefahr: Auch hier konnte ich schon lesen, dass es Klarträumer gibt die Realität und Klartraum bei einer bestimmten Intensität des Träumens nicht auseinanderhalten konnten. Gerade weil eben auch die Physik sehr genau wie im Wachzustand sein kann.
Das ist richtig und wurde von uns auch dargelegt, wenn auch nicht so deutlich. Die Aussage, die wir zu dem Thema machen wollten, ist die, dass Klarträume keine größere Suchtgefahr zu haben scheinen, als das restiche Leben. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wiederholte t-Tests zeigen, dass Klarträumer mit ihrem Leben zufriedener sind und besser mit Belastungen umgehen können, als Nicht-Klarträumer. Ebenso verhält es sich mit häufigen Klarträumern im Vergleich zu seltenen Klarträumern.

Sollte dir die eine oder andere Antwort in diesem Post respektlos erscheinen, dann bitte ich, das nicht persönlich zu nehmen. Es war bestimmt nicht respektloser gemeint, als dein Post.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#10
22.09.2014, 09:54
Dnid, du verwechselst (wieder einmal) Weltbild mit Fakten. Ich werde darauf nicht genauer eingehen, da Steeph das netter weise schon gemacht hat und vor allem, weil ich keinen Bock hab noch eine Diskussion mit dir zu führen. Nach der 5. geführten und 20. gelesenen Diskussion mit Dir zeichnet sich ein Schema ab. Ich respektiere deinen Glauben, aber stelle ihn nicht als Tatsache dar und alles, was ihm widerspricht als Fehler. Das hat man im 16.jhrd auch ganz gut versucht.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#11
22.09.2014, 11:12
@ Steeph
Find die Inhalt der Sendung, selbst wenn sie Schnittmengen mit dem anderen Forenbeitrag aufweisen, sollten wir schon hier besprechen.

Aus deinen Antworte kann ich herauslesen, dass du einige Dinge gar nicht so einseitig siehst, wie ihr sie Vorgetragen habt. Ich sehe halt nur das Problem, dass ihr eben die euch bekannten verschiedenen Annahmen, ausblendet bzw. recht ungenügend anführt und wiederum eure Annahmen für jemanden der sich bisher nicht tiefergehend damit beschäftigt hat als Ultima Ratio liefert.

...und das waren wie ich es herausgehört habe eben die Aussagen, Physik egal, Spaß haben, eigentlich Null Gefahren und Moral spielt keine Rollen. Man hat nicht wirklich herausgehört, dass das Finden gesicherter Annahmen eigentlich eine komplexe Sache ist, bei der sichere Erkenntnisse gar nicht so einfach als richtige oder falsche herauszufiltern lassen.

@ Zitrom (und auch Steeph)

Und genau Zitrom, du verwechselst euer Weltbild mit Fakten und blendest, zugegebenermaßen stark auf Empirie und schwer Ultimativ für jeden leicht verständlich beweisbaren Fakten beruhenden, Gegenweltbildern aus.
Begehe bitte nicht den Fehler stark relativistischer Denkweise, die es sich leicht macht, sich von der Relevanz und Verantwortung der hervorgerufenen Auswirkung zu entziehen, welche eigens Vorgelebter oder Kund getane Meinung auf andere haben. Sonst wird man schnell ein Teil des Seelenverkäufernetzwerkes, welches überall seine Finger ins Spiel zu bekommen versucht. (Ohhhh Sorry. Dafür muss man natürlich dem Weltbild eines festen Kern unserer Individualität glauben. Wissenschaftlich beweisen so nach Lehrbuch is ja bissl schwierig bigwink

Hedonimus ist keine ernsthafte Angelegenheit, die folgen seines Auslebens hingegen schon.
Eure Ungenauigkeiten zeigen mir mangelnde Sorgfalt an, die zum Beispiel genau aus diesem heraus gebärt. bigwink

Wenn ihr übrigens Klar voranstellt, dass ihr lediglich davon ausgeht, dass ihr alles erlebte nur für Illusion haltet und Gedankenspiele, dass es jedoch die Annahmen gibt, welche von tiefgreiferenden Mechanismen und Konsequenzen ausgeht, welche ihr nicht berücksichtigen könnt und ihr nur für die Annahmen der einen Seite in der Lage seit zu sprechen, dann hätte euer Gerede für mich nicht den Faden Beigeschmack, den es in dieser recht rohen Form hat.
Cooler wäre es wenn, ihr beide Gedankenwelten reflektieren und den potentiellen unerfahrenen Oneironauten über verschieden Klartraumweltsichten informiert.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#12
22.09.2014, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014, 20:44 von steeph.)
Auch ich habe keine Lust, das in der Tiefe zu besprechen, die deine Antwort verlangt und die wahrscheinlich nötig wäre, um schlussendlich zu der Überzeugung zu gelangen, dass wir nicht in der Lage sind, uns in der Sache auf irgendetwas zu einigen. Deshalb tue ich einfach mal so, als bestünde Grund zur Hoffnung, dass meine kurze Antwort etwas dazu beitragen könnte, dir meine Sicht zu erklären.

(22.09.2014, 11:12)DasNetzInDir schrieb: Wenn ihr übrigens Klar voranstellt, dass ihr lediglich davon ausgeht, dass ihr alles erlebte nur für Illusion haltet und Gedankenspiele
Das haben wir vorausgesetzt.

(22.09.2014, 11:12)DasNetzInDir schrieb: dass es jedoch die Annahmen gibt, welche von tiefgreiferenden Mechanismen und Konsequenzen ausgeht [...]
Cooler wäre es wenn, ihr beide Gedankenwelten reflektieren und den potentiellen unerfahrenen Oneironauten über verschieden Klartraumweltsichten informiert.
Diese Annahme vertrete ich nicht. Und ich bin nicht ohne weiteres bereit, eine Weltsicht zu verbreiten, die ich für falsch halte. Davon abgesehen fehlt mir sowohl das logische als auch das emotionale Verständnis für diese Weltsicht. Das würde ich gerne ändern (naja, heute offenbar nicht gerade) und wir können gerne auch mal darüber und über ähnliche Themen in TeamSpeak sprechen. Aber die erste Folge des Podcasts war nicht der richtige Platz dafür. Das wirst du sicherlich auch anders sehen. Aber so beeinflussen die Macher einer Sendung nunmal das Ergebnis.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#13
22.09.2014, 13:07
Gut. Danke für die Kritik, ich finde in der nächsten Folge bauen wir ein kurzes Nachwort ein, in dem wir klar stellen, dass wir unsere und die wissenschaftlich anerkannte Meinung als faktisch darstellen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#14
22.09.2014, 16:13
dnid: würdest du denn in einem podcast von den sichtweisen, die du hier kritisierst, in gleichem maß, ganz neutral, oder überhaupt berichten? man erzählt eben nur von dem was man zumindest für möglich erachtet. aber du könntest ja selbst ein podcast machen, in dem du alle freiheit hast, dein eigenes weltbild zu verwenden. abgesehen davon denke ich nicht dass eine moralische zeigefingererhebung allzu viele leute dazu motiviert, an ihren standpunkten zu zweifeln, eher im gegenteil.

allerdings würde ich schon sagen, dass die frage ob traumfiguren ein bewusstsein haben und wieweit sie irgendwie geschädigt werden können (oder ob man sich selbst psychisch schaden kann, wenn sie eigenanteile darstellen) keinen wissenschaftlichen konsens als antwort hat. ich persönlich würde aber zustimmen, dass moral oft als einschränkung erlebt wird, und viele leute sich freuen, diese im kt nicht weiter ausleben zu müssen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: BLucid - Der Klartraumpodcast
#15
22.09.2014, 20:31
(22.09.2014, 16:13)spell bound schrieb: dnid: würdest du denn in einem podcast von den sichtweisen, die du hier kritisierst, in gleichem maß, ganz neutral, oder überhaupt berichten?

Eingehen würde ich auf sie klarer Weise. Neutral sicherlich nicht. Ich würde die moralabstinenten Spaßträumer, als an der Nase herumgeführte größtenteils Ahnungslose oft von verschleiernden Mächten instrumentalisierte Klarträumer hinstellen. Natürlich mit Theoriegebäude drumherum, welches auch mindestens Ansatzweise erklärt, warum dies mit hoher Wahrscheinlichkeit so ist.
Es gibt dann da auch noch die esoterischen Wunderwelt IllusionsTräumer, die ich behandeln würde. Es würde sicherlich bunt, aber ich würde versuchen, detaillierte Unterschiede in der Art der Klarträume versuchen aufzuzeigen und nicht behaupten es ist nur so. Ich würde aber eben auch schauen wohin die verschiedenen Arten zu Träumen führen. Ein immanenter Blick in die Zukunft eben. Die Nachhaltigkeit im Auge. Die Weltgeschichte, spiegelt all diese Dinge wieder, wenn man mit den richtigen Theorien genauer hinschaut.
Bei den beiden klingt es wie ein fast regelloser Spielplatz, den sie entdeckt haben und jetzt alle ermuntern wollen herumzutollen. Die Welt ist aber n bisschen komplexer und leider Gottes grausamer bzw. rauer und gerade Träume sind schon wegen ihrer exponierten Stellung und Zugangsweise, eine Sache über die man in bissl größeren Zusammenhängen sollte.

@steeph und Zitrom
Eure Art über das Klarträumen zu sprechen klingt wie in "Waking Life" [48:18 min], der doch eher schleimige Typ mit dem Bier in der Hand der sich als "sozialer Schmierdienst der Traumwelt" vorstellt und behauptet "....du kannst dich tierisch gut amüsieren in deinen Träumen, nur darauf kommt es an, das wissen wir alle."
Wenn man diesen Typen mal genauer und kritischer betrachtet und darauf achtet, was während dieser erzählt noch so im Bild passiert, dann sollte man eigentlich auf die Idee kommen, dass es wohl einen Haken an der Sache gibt. [Das is wie mit den Süßigkeiten Kinners]
(22.09.2014, 13:07)Zitrom schrieb: Gut. Danke für die Kritik, ich finde in der nächsten Folge bauen wir ein kurzes Nachwort ein, in dem wir klar stellen, dass wir unsere und die wissenschaftlich anerkannte Meinung als faktisch darstellen.

Erwähnt doch einfach, dass es komplexere und kritischere Theorien über das Wesen der Klarträume gibt, die ihr jedoch aus dem und dem Grund nicht genauer erörtern könnt.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: