Beispiel für Dogma 1:
Anfänger suggeriert sich vor dem Einschlafen:
"Wenn ich klar bin, wache ich NICHT gleich auf"
Erfahrene® antwortet:
"Das bringt nichts, ja hat vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt, weil das Unterbewusstsein Verneinungen nicht erkennt / nicht versteht."
Beispiel für Dogma 2:
Anfänger postet:
"Wahrscheinlich schaffe ich es sowieso NICHT (so bald) klarträumen zu lernen."
Erfahrene® antwortet:
"Wenn du dir das immer so einredest, dann wird es auch so sein."
Versteht Ihr den Widespruch?
Was stimmt denn nun?
Entweder versteht das Unterbewusstsein keine Verneinungen.
Dann kann ich mir auch zehnmal am Tag sagen: "Heute fühle ich mich so schlecht, heute wird es sowieso NICHT klappen mit dem Klarträumen" ohne meine Erfolgsaussichten dadurch im Mindesten zu schmälern.
Oder aber mein Unterbewusstsein lässt sich ungünstigerweise doch suggerieren, dass es NICHT klappt mit dem Klarträumen.
Dann müsste es sich auch suggerieren lassen, dass ich z.B. NICHT zu früh aufwache, wenn ich klar bin.
Freue mich auf wohldurchdachte Antworten hierzu
Rhetor
Anfänger suggeriert sich vor dem Einschlafen:
"Wenn ich klar bin, wache ich NICHT gleich auf"
Erfahrene® antwortet:
"Das bringt nichts, ja hat vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt, weil das Unterbewusstsein Verneinungen nicht erkennt / nicht versteht."
Beispiel für Dogma 2:
Anfänger postet:
"Wahrscheinlich schaffe ich es sowieso NICHT (so bald) klarträumen zu lernen."
Erfahrene® antwortet:
"Wenn du dir das immer so einredest, dann wird es auch so sein."
Versteht Ihr den Widespruch?
Was stimmt denn nun?
Entweder versteht das Unterbewusstsein keine Verneinungen.
Dann kann ich mir auch zehnmal am Tag sagen: "Heute fühle ich mich so schlecht, heute wird es sowieso NICHT klappen mit dem Klarträumen" ohne meine Erfolgsaussichten dadurch im Mindesten zu schmälern.
Oder aber mein Unterbewusstsein lässt sich ungünstigerweise doch suggerieren, dass es NICHT klappt mit dem Klarträumen.
Dann müsste es sich auch suggerieren lassen, dass ich z.B. NICHT zu früh aufwache, wenn ich klar bin.
Freue mich auf wohldurchdachte Antworten hierzu

Rhetor