Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie besiegt man seinen Zweifel?

12.09.2024, 11:54
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
RE: Wie besiegt man seinen Zweifel?
12.09.2024, 13:32
[+] 2 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Ohne Kontext, einfach so?

Mit Zuversicht!
12.09.2024, 15:14
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Dazu braucht es für mich Überzeugung, nicht nur Zuversicht.
12.09.2024, 16:46
[+] 2 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Welche Zweifel?
12.09.2024, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2024, 16:53 von Bultungin.)
[+] 5 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(12.09.2024, 11:54)ichbinmehr schrieb: Wie besiegt man seinen Zweifel?

Besiegen impliziert, dass etwas beseitigt werden soll, dass etwas "der Feind" ist. Dadurch entsteht Widerstand und Widerstand gegen etwas hält es aufrecht. Akzeptanz ist die Lösung. Wenn ich den Zweifel akzeptieren kann, brauche ich ihn nicht mehr beseitigen.

Ich befasse mich gerade mit der Akzeptanz und Commitment Therapie, vielleicht kann dir das ein Wegweiser sein normal

Auf gut deutsch: Es ist ok Zweifel zu haben und man muss sie auch nicht loswerden. Entscheidend ist, ob man über sie hinweghandelt oder ob man ihnen das Feld räumt.
14.09.2024, 12:46
[+] 3 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(12.09.2024, 11:54)ichbinmehr schrieb: Wie besiegt man seinen Zweifel?

Zweifel hat ja was mit der Zahl "zwei" zu tun.

In der Regel handelt es sich bei Zweifel ja um etwas, wo man zwischen zwei Positionen sitzt.

Man kann sich nicht entscheiden, in welche Richtung man gehen sollte, was richtig ist.

Beides hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, ist irgendwie gleichwertig. Es gibt keine Eindeutigkeit.
15.09.2024, 20:51
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
what if it all works out?
22.09.2024, 15:52
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ich finde Zweifel wichtig. Wenn ich an etwas zweifle, kommt das ja aus mir selbst oder zumindest aus meinem erfahrungsbereich. Warum sollte man das bekämpfen, also quasi sich selbst? Im Endeffekt würde man ja Teile von sich selbst missachten... Können aber z.b wichtige Warnhinweise oder Denkanstöße sein. Aber ohne Kontext fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

23.09.2024, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024, 18:44 von ichbinmehr.)
[+] 4 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Vielen Dank erstmal an euch alle!

Zitat:Ich finde Zweifel wichtig. Wenn ich an etwas zweifle, kommt das ja aus mir selbst oder zumindest aus meinem erfahrungsbereich. Warum sollte man das bekämpfen, also quasi sich selbst? Im Endeffekt würde man ja Teile von sich selbst missachten... Können aber z.b wichtige Warnhinweise oder Denkanstöße sein. Aber ohne Kontext fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Ja das sehe ich genauso.

Aber genau das ist manchmal auch mein Problem, dass ich dem Zweifel zu viel Energie gebe, in Situationen, wo ich mir mehr Vertrauen in mich, in meine Fähigkeiten, in das Leben wünsche.

Ich denke gerade, dass ich an Dingen Zweifeln kann, ist ja sogar ein Teil meines Selbstvertrauens. Klingt paradox.

Manchmal allerdings ist mein Selbstzeifel so viel ausgeprägter als mein Slebstvertrauen und dann hänge ich im Zweifel fest, und auch in der Angst vor dem Unbekannten, der dann eben den Zweifel auslöst.

Da habe ich noch keine wirkliche Entscheidungsfreiheit. Und in solchen Momenten wünsche ich mir mehr Vertrauen, und möchte den unbewussten Zweifel, der aus der Angst kommt, überwinden.
26.09.2024, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2024, 08:38 von Liri.)
[+] 4 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ja, in dem Fall ist es natürlich wichtig herauszufinden ,welcher Teil in einem selbst zweifelt. Ob das extern eingeimpft ist, z.B. durch Erziehungspersonen in der Kindheit, oder ein Warnhinweis des eigenen Unbewussten ist, das einen vor potentiell schädlichen Situationen warnt. Ich glaube, du bist gut in solchen Dingen wie Visualisierungen, du könntest dir den jeweiligen Zweifel direkt vorstellen und ihm ein Gesicht geben, vielleicht erfährst du dann mehr.
~ Nachad hobi no driabadramd ~

27.09.2024, 00:31
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Danke, dass ist eine gute Idee.
27.09.2024, 05:34
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(26.09.2024, 08:38)Liri schrieb: ..... ist es natürlich wichtig herauszufinden ,welcher Teil in einem selbst zweifelt. Ob das extern eingeimpft ist, z.B. durch Erziehungspersonen in der Kindheit, oder ein Warnhinweis des eigenen Unbewussten ist, das einen vor potentiell schädlichen Situationen warnt.....

Wunderbar formuliert und auf den Punkt gebracht!  blumen

Das hakt bei mir auch "immer" mal wieder. Und dann mache ich mir später Vorwürfe, weil ich nicht auf das wahrhaft empfundene und richtige Gefühl gehört habe. - Danke!
28.09.2024, 23:10
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Vielleicht hilft das ja weiter
https://www.kita.de/wissen/erikson-stufenmodell/
Interessant dabei insbesondere die Stufe 2 "Kindliche Autonomie vs. Scham und Zweifel"
29.09.2024, 00:19
[+] 4 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Chat GPT meinte heute zu mir: Der Schlüssel ist also, den Zweifel zu akzeptieren, ohne ihm die Kontrolle zu überlassen.
29.09.2024, 16:13
[+] 1 User sagt Danke! mathchild für diesen Beitrag
Ich persönlich suche mir dann gerne ein Lied, das zur Situation passt. Hier: Tocotronic - Im Zweifel für den Zweifel
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: