Re: Suche Klarträumer zum Befragen für meine Abschlussarbeit
14.03.2007, 23:45
Fragebogen: Der Klartraum
1. Wie sind Sie auf das Thema "Klartraum" gestoßen?
ich habe einmal Zeitschrift "Gehirn und Geist", die Ausgabe 2/2004, als Werbegeschenk bekommen. Dort las ich über die Klarträume und wusste sofort, dass es ein Glückstreffer war.
Warum interessieren Sie sich so für dieses Thema?
Weil es ist ein paradoxes Zustand ist. Weil es eine absolut richtige Richtung hat (nach innen). Weil es endlich mal eine Verbindung zwischen der Wissenschaft und Spiritualität ist. Weil man im Traum erwachen kann.
2. Wie lange praktizieren Sie das Klarträumen schon?
Seit Frühling 2004
3. Wie häufig kommen Klarträume bei Ihnen vor?
Das ist recht unterschiedlich. Mal sind sie sehr oft, mal wochenlang gar keine… Im Schnitt 4 mal in der Woche.
4. Welche Methode benutzen Sie, um Klarträume herbeizuführen?
Geist bewegen….
Und dann noch Wachposten aufstellen, Dreamcar fahren, auf dem Schuudan wippen, Fasten, im Sitzen einschlafen, alles was gerade wach rüttelt wahrnehmen…
5. Wie ist die Wahrnehmung in Ihren Klarträumen? Ist die Umgebung, in der Sie sich während des Träumens befinden, realitätsnah?
Im NONREM-Klarträumen ist die Umgebung realitätsnah. In REM-Phasen ist die Umgebung fantasievoll und sehr bunt.
6. Sind sie in Ihren Klarträumen geistig "da", d.h. funktioniert Ihr Intellekt in Klarträumen?
Zeitweise sogar besser als im Wachleben
7. Haben Sie eine gewisse Kontrolle über Ihre Klarträume?
Nein. Die Klarträume haben „ihren eigenen Kopf“ Sie lassen sich nicht kontrollieren und ich möchte sie auch nicht kontrollieren.
Können Sie den Klartraum nach eigenen Vorstellungen steuern?
Es gibt ja verschiedene Stufen der Klarheit. Wenn ich richtig klar bin, dann ja.
8. Wozu benutzen Sie Klarträume? Nur aus Spaß oder auch als Lebenshilfe?
Spaß ist eine große Lebenshilfe. Klartraum ist eine absolut andere Dimension. Ein Mensch, der auf der Straße läuft und ein Klartraumuniversum in sich trägt, hat ein sehr breites Lebensspektrum. Ich betrachte eher das Leben als eine Hilfe für den Klartraum.
9.Verändert das Klarträumen Ihre Einstellung zum Leben?
Die Einstellungen verändern sich ja sowieso ständig, Klartraum gibt bloß einwenig Pfeffer dazu.
10. Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf Ihre Psyche durch Klarträumen? Wenn ja, positive oder negative?
Das Klarträumen zeigt, dass jedem Augenblick des Schlafens eine Möglichkeit des Aufwachens inne lebt. Davon blüht die Seele auf, davon fühlt sich die Psyche schön.