Persönlich habe ich 3 mal luzid geträumt und muss sagen, dass es stets das gleiche und unangenehme war.
Jedes mal ist kurz vorher ein Fiepen in meinen Ohren immer lauter geworden (wie Tinitus) und mir wurde es schlussendlich völlig bewusst und ich konnte 'frei' denken.
Dann sah ich mich also in einem Schwarzen leeren raum - beim Ersten mal wurde mir sogar schlecht und ich hab panisch versucht mich zu bewegen, ehe ich nach wenigen Sekunden analytisch wurde und herausfand, dass es sich um die tyische Schlaflähmung handelte. Krampfhaft versuchte ich auf die Umgebung zuzugreifen und schaffte es sogar, mich umzudrehen glaube ich, was jedoch nahezu schmerzhaft war, doch habe ich das Geräusch nicht ertragen und wollte die Wand neben mir spüren, was auch gelang irgendwann.
Ich träumte also definitiv. Also habe ich krampfhaft versucht, aufzuwachen und meine augen zu öffnen - ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwann dachte ich nicht nach und war wach. Jedoch wurde mir der Zusammenhang erst klar, als ich mich darüber informiert habe in diese Nacht - geschlafen habe ich nichtmehr - ich fand und finde es äußerst unangenehm.
Doch die nächsten beiden Male konnte ich, so relativ schnell wieder aufwachen. Da ich generell Einschlafen ohne akustische Begleitung nicht abkann, bzw es kaum geht (fernseher, cd etc muss sein) bin ich dann jedoch generell für eine Weile wach um mir irgendetwas anzumachen.
Manchmal fürchte ich jedoch das wieder-Einschlafen, denn irgendwie merke ich es schon, wenn es diese Nacht passieren wird.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das als Kind schoneinmal hatte. Ich hatte einen wiederholenden Alptraum und irgendwann war ich mir zu seinem Ende hin immer bewusst, dass es einer ist und konnte unter extremer Anstrengung meine Augen öffnen - jetzt geht dies ganz schnell, wenn ich aufhöre 'festzuhalten' also nichtmehr nachdenke.
Jedoch wünsche ich mir keineswegs diese nächtlichen Interventionen. Ich habe versucht mir Wände vorzustellen, Farbige vielleicht oder mir irgendeine Umgebung zu schaffen aber immer stehe ich in einem schwarzen leeren Raum. Eigentlich mangelt es mir nicht an Fantasie.. aber naja.
Gibt es bestimmte Bedinungen die luzides Träumen unmöglich machen? Wenn ja welche..
vielen Dank,
Dennis