Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
10.04.2007, 16:34
Zitat:spell bound schrieb am 10.04.2007 16:15 Uhr:
nicht wirklich. der buddhismus wird natuerlich staendig westlich gedeutet, und wir westler haben da diese seelenvorstellung vom christentum. aber im grunde genommen gibt es im buddhismus keine seele, hoechstens eine art "nicht-selbst", und auch reinkarnation ist vielmehr eine neugeburt, aber nicht eine wieder-geburt von irgend einem wesenskern (auch wenn das im buddhismus selbst unterschiedlich ausgelegt wird).
Ja das stimmt schon. Ich hab generell mit Begriffen wie "Seele", "Geist" oder auch "Bewusstsein" ein Problem, da diese halt je nach Kontext schon unterschiedlich vorbelegt sind. Natürlich reden Buddhisten nicht von der "Seele" und auch nicht vom "Ich", dass sie ja auch für eine Illusion halten. Aber irgendwas reinkarniert ja, wschl. nennen sie das den "Buddha" oder "Buddha-Mind" oder so.
Mir kams aber hier vor allen Dingen auf das Nirvana als (u.a.) zeitlosen Zustand an.
Zitat:spell bound schrieb am 10.04.2007 16:15 Uhr:
aber eine frage haette ich an dich ja: wenn die ganze umgebung ein konstrukt ist, wieso ist die seele dann keins?
Die Seele ist ja gerade nicht Teil dieser Umgebung. Das Konstrukt ist die mit den Sinnen wahrgenommene Welt, die physikalische Welt. Ich gehe davon aus dass diese Welt nicht "alles" ist, das gesamte Universum, so dass alles irgendwie in dieser Welt vorkommen muss. Man kann sogar sagen dass es eigentlich die Seele (der Geist, das Bewusstsein, ich weiss auch nicht wie ich es nenne soll) ist, die diese Welt als ein geistiges Konstrukt bzw. Modell hervorbringt. Das ist auch der Grund warum sie selbst nicht Teil dieses Modelles ist. Vielleicht ist das Gehirn das Konstrukt, dass die Seele in der materiellen Welt repräsentiert. Allerdings ist das halt nur eine Repräsentation, eine Art Abstraktion sogar. Das Gehirn ist nicht die gesamte Seele/der gesamte Geist.
Glaube ich. Das muss man ja immer dazusagen
Zitat:bzw. was ist denn die seele dann, wenn sie kein konstrukt ist? was bleibt noch uebrig, wenn man alles konstruierte, das sich im bewusstsein befinden kann, davonnimmt? ..
Naja, der Konstrukteur würde ich sagen. Das, was unser eigentliches Wesen ist.
Zitat:oder auch: wozu brauche ich da noch eine seelenvorstellung? im grunde genommen wuerde sie sich auf nichts beziehen, denn begriffe beziehen sich ja immer auf irgendwelche konstrukte. dann koennte man alles moegliche dazu sagen: "seele", "ich", "gott", "liebe", "nichts", .. wenn man will aber auch "klopapier" oder "sebdeb"..
Das ist genau das Problem dass ich mit diesen Begriffen habe, ja :-)
Und ich denke auch dass gerade Begriffe wie "Seele", "Geist", "Gott" oder auch "Ich", "Ego", "Selbstbewusstsein" Begriffe sind, unter denen viele Leute etwas völlig anderes verstehen. Es sind Begriffe die für Dinge stehen sollen, auf die man nicht mit dem Finger zeigen kann und über deren Wesen oder überhaupt über deren Existenz höchste Unklarheit unter den Menschen herrscht.
Tschüss,
Riky