Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik

immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#1
30.10.2004, 15:28
Hi,

ich hatte jetzt schon des öfteren träume wo ich dachte ich waere klar. Bin mir aber recht sicher dass ich es nur dachte, also nicht wirklcih klar war. Zum beispiel letzten ein traum wo ich meinen freunden beweisen moechte dass es nur ein traum ist indem ich sehr hoch springe etc. Das gefuehl was alle berichten, dieses hammer dass man merk man traeumt, war aber nie dabei. Daher denke ich das es keine klartraeume sind. Generel sind meine traeume auch oft sehr trüb. Hatte man ne zeit wo ich mich an 3,4 traeume pro nacht erinnert habe, aber immer waren die bilder sehr trueb etc. Im moment mach ich auch nicht mehr regelmaessig RCs, hoechstens 4mal am tag kurz haende gucken und nase zu halten test. Ich denk ich hab innerlich ein wenig aufgeben :o) Wer kann mich neu motivieren ? big

Vielen dank für eure antworten.

Michael
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#2
30.10.2004, 21:13
Das mit "nicht ganz so klar wie's sein sollte" kenn ich auch.
Und: Was ich sehr motivierend fand war ein Thread dens hier mal gab. Die Leute haben reingeschrieben, was sie im Klartraum machen möchten.
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#3
31.10.2004, 18:01
ja, der war von mir *g*
ich kann nämlich noch nicht klarträumen, ich habe auch immer nur solche Träume, wo ich träume das ich klar bin, bins aber gar nicht bigsad
und weil ich ziemlich frustriert bin weil ich doch schon ziemlich lange übe, und immer wieder die lust vergeht fand ich es auch sehr motivierend zu hören was man alles so machen kann [Bild: tongue.gif]
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#4
31.10.2004, 18:13
Hi,
also drei Sachen die ich sagen möchte:
- jeder Traum in dem Luzides Träumen vorkommt ist ein kleiner Fortschritt! Also nicht aufgeben. Buch das als Erfolg.
- viel übers Klarträumen lesen... das hat mir geholfen, motiviert zu bleiben.
-Niemals aufgeben. Jeder Erfolg und dann vorallem die echten Klarträume werden dich motivieren, weiterzumachen

Ciao,
Thom
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#5
31.10.2004, 20:35
Hey kürbiskern (starker Name übrigens),
wir beide können uns wohl die Hände schütteln. Mir gehts nämlich ähnlich.
Zwar hatte ich schon "einen" Klartraum, jedoch liegt das jetzt schon 'n paar Monate zurück.
Dafür hat sich anscheinend meine Frequenz an präluziden Träumen stark vermehrt. Hab pro Nacht jetzt eigentlich immer einen Traum, in dem ich nur knapp an der vollen Klarheit vorbeirausche. Dabei war es dann stets wie bei dir: Alles war total difus und "unklar". Möglich dass ich dabei nur dachte/träumte, ich wäre auf dem Weg zur vollen Klarheit.
Gehe seit neuestem mit der festen Überzeugung einen Klartraum zu haben ins Bett. Darauf lasse ich auch nichts kommen. Seitdem hab ich halt diese starke Phase voller präluzider Träume. Die RCs mach ich kaum noch..., wenn überhaupt guck ich mir mal auf die Flossen oder halt mir die Nase zu (so wie Du).
Kannst es ja mal versuchen. Und wenn Du es dann irgendwann geschafft haben solltest, aus Deinen Träumen klare Träume zu machen, musst Du mir Deine Technik verraten. Diese Befehle wie "Klartraum sofort!" oder sowas funktionieren bei mir irgendwie nicht.
bis denne,
sebi
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#6
01.11.2004, 02:01
ich glaub es geht den meisten so. mir is zum beispiel aufgefallen, dass ich viel öfter klar werde als ich mich erinnern kann, allerdings ist das meistens in dem moment in dem ich von einem traum erwache und noch versuche den traum irgendwie zu retten, was allerdings immer fehlschlägt, denn je mehr ich versuche mich zu konzentrieren, desto klarer und dementsprechend wacher wird mein kopf, also braucht man dafür ziemlich viel glück.
mir ist vorletzte nacht passiert, dass ich im traum einer freundin etwas über träume erzählt hab (trübträume) und plötzlich hat eine andere freundin, die dabei gesessen is, gesagt, dass es ja auch möglich is, klar zu träumen. ich hab mir nur gedacht "he cool, dass sie sich auch damit beschäftigt, ich war ja der, ders ihr zum ersten mal erklärt hat". kein rc, gar nix.
sowas is dann im nachhinein recht frustrierend.
aber was solls. der nächste klartraum kommt bestimmt, ich mach mir da keine sorgen.
baba, crash
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#7
01.11.2004, 14:24
hey schonnmal vielen danke fuer eure antworten big

Den Vorsatz mich an meinen traum zu erinnern und einen klartraum zu haben bekräftige ich jeden abend vor dem einschlafen. Leider ist mein recall im moment sehr schlecht was wohl mit meinem lebensstil den ich zur zeit pflege zusammenhaengt, sprich unregelmaessige schlafenszeiten, des oefteren stoned und angetrunken :o). Naja, in letzter zeit versuch ich alle moeglichen leute um mich herum aufs thema traeume zu lenken, erhoffe mir dadurch für mich selbst halt mehr mit der thematik zu tun zu haben. Hmm bin mir sicher dass ich noch mehr schreiben wollte aber es faellt mir momentan nicht ein big
grüße an die community

michael
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#8
01.11.2004, 21:04
Schön zu wissen, dass andere auch da "festhängen", wo ich gerade stecke... biggrin
@Kürbiskern: Seit wie lange beschäftigst du dich mit dem Thema Klarträume ?
-Vieleicht brauchst du einfach noch etwas Zeit, damit sich das ganze Wissen setzen kann...
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#9
01.11.2004, 21:17
Hmm, hab schon vor ueber einem jahr meine ersten versuche gestartet. Halt wieder aufgegeben, das übliche eben. So eine geschichte haben ja viele hier glaub ich. Also ich beschaeftige mich schon taeglich mit klartraeumen. Ich denke ich gehoere zu der sorte die natuerlich mit einer antiklartraum eigenschaft ausgestattet sind. Naja ich hoffe wenn ich erstmal einen hatte ist das eis gebrochen big
An dieser stelle: viel erfolg alles erfolglosen klartraeumern! big

cya
michael
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#10
03.11.2004, 13:21
Mir ging es ganz ähnlich! angry
Ich hatte ständig Träume wo ich dachte luzide zu sein, oder wenigstens etwas, aber nach dem Erwachen hab ich gemerkt das alles irgendwie trüb und unkontrolliert war.
Ich mache auch schon seit nem halben Jahr RC's und beschäftige mich auch relativ viel mit dem Thema Klartraum etc. Es gab Phasen da hab ich auch gedacht, eh das wird nix mehr, aber heute hatte ich meinen ersten Klartraum! biggrin
Wenn mich doch nur mein Wecker nicht geweckt hätte. cry
Aber ich denke mal einfach dranbleiben, das wird schon noch 8)
Ich zitter nicht wegen der Kälte, sondern aus Wut, dass es nicht noch kälter ist
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#11
04.11.2004, 13:58
ja, ich hatte gestern wieder so einen traum. ich war mit meiner freundin bei mir im Bad(1.Stock) und dann habe ich gemerkt dass ich träume, ich habe dann skippings gemacht um klarer zu werden und auf meine Hände geschaut(2 Mal) und einmal waren die Finger verkrüppelt und ich hatte nur vier und einmal waren sie zu kurz. Dann habe ich mich noch einmal schnell im Kreis gedreht (obwohl das ja eigentlich dazu dient um den Klartraum zu verlängern skeptic> )
dann bin ich aus dem Badefenster geflogen, zu meiner freundin habe ich gesagt "komm mach doch mit, wir träumen" und sie ist auch rausgeflogen. Ab da wirds wieder richtig dämlich (unklar).

@Mayk: Du hattest huh Gestern huh deinen ersten Klartraum [Bild: smileO.gif] oh hast dus gut!!!!

Ist es wirklich so das man richtig richtig klar ist, oder könnte es sein das meine komischen träume schon welche sind? neeeeeeee, das wäre ja echt sehr entäuschend!!!
Nein, ihr sagtet ja in einem traum fühlt man sich so wie als wäre man wach!gell??
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#12
24.11.2004, 20:35
Hey, ich hab mich gerade hier angemeldet und sehe, dass ihr ähnliche Probleme habt wie ich. Das macht mir irgendwie wieder neuen Mut! Ich bin auch schon ne Weile am üben aber über die von euch beschriebene Phase bin ich auch noch nicht hinaus. Teilweise hatte ich schon Träume in denen ich mir des Träumens scheinbar bewusst geworden bin. Bloß hab ich glaub ich dieses Bewusstwerden und die anschließende Handlung dann auch nur nicht wirklich klar weitergeträumt. Ich hab da meistens irgendwas Merkwürdiges festgestellt und mir gesagt, "Das ist ein Traum!" und dann auch z.B. das Gefühl gehabt das mir nichts wirklichen Schaden zufügen kann. Anschließend hab ich dann auch irgendwelche verrückten Sachen gemacht war aber dabei sicherlich nicht in dem dem Wachbewusstsein ähnlichen Zustand. Also alles auch nur sehr trübe. Ich hab also normal geträumt Klarträume zu haben. Das ist dann nach dem Aufwachen immer recht frustrierend! Und die Geschichte mit dem kurz vor dem Erwachen klar zu werden hat ich auch schon, die Träume hab ich dann aber auch nie wieder zu stabilisieren vermocht. angry
Da bin ich mir jedoch nicht sicher ob das in der Phase des Erwachens überhaupt funktionieren kann, wenn der Körper da doch schon auf Aufstehen programmiert wird???

Ich würd gern wissen, für wie wichtig ihr es haltet (oder für die die schon klarträumen "wie wichtig es ist") sich bei den RT/RC s schon vorzustellen das man das alles träumt?
Ich hab nach ner gewissen Zeit dann auch irgendwie das Gefühl bekommen, dass ich was falsch mache bei den RTs. bigwink

In jedem Fall wünsche ich allen die es auch noch nicht geschafft haben Viel Glück!
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#13
29.11.2004, 10:16
Ich finde es vor allem schwierig im Alltagsgeschehen, halt so mal eben zwischendurch, mit voller Ernsthaftigkeit die "Realität" in Frage zu stellen. In der Zeit in der ich die größte Ernsthaftigkeit bei den RC`s aufbringen konnte, klappte es auch am Besten. Meine Erfolge sind, wie hier teilweise beschrieben, ebenfalls dürftig. Durch die Anwendung der RC´s entsteht dann bei mir eine Erwarungshaltung. D.h. ich setzte mich unter Erfolgsdruck. Wenn sich der Erfolg dann nicht wie gewünscht einstellt verliere ich meine Motivation. Wenn meine Motivation nicht stimmt habe ich aber erst recht keinen Erfolg. Dies scheint eine unauflösliche Zwickmühle zu sein. Mein Problem ist, und ich denke dass ich da nicht alleine stehe, dass eine Bemühung (egal um welche Betätigung es sich handelt) immer nur dann Sinn zu machen scheint, wenn es sich l o h n t . Es klar, dass ich mich verkrampfe wenn ich immer nur an meinen Lohn denke und es ist auch klar, dass ich die Lust an meinen Bemühungen verliere, wenn ich nicht dementsprechend belohnt werde. Zen- buddhistisch gesehen habe ich wohl nicht kapiert, was es mit dem abgedroschenen Spruch: "der Weg ist das Ziel" auf sich hat. Oder es fehlt mir, im Sinne unserer christlichen Kulturprägung, an "Gottvertrauen". Mir hat es gut getan von den hier erwähnten Problemen zu lesen, weil mich die Selbstzweifel nun vieleicht nicht mehr ganz so plagen. Ich werde zielen und loslassen üben.
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#14
29.11.2004, 10:39
Diese Verkrampfung stellte ich bei mir auch fest und habe es hier mal gepostet. Das Spannende war, nachdem ich den KT-Wunsch einmal losgelassen hatte und ich mich nur auf das Erinnern der Träume fokussierte, hatte ich das erste richtige Bewußt-werden im Traum.

Gestern habe ich (endlich) bemerkt, dass mein Wunsch nach Traumerinnerung am Kern vorbeigeht. Die Würdigung eines Traums duch die bloße Erinnerung genügt nämlich nicht. Der echten Auseinandersetzung mit den Träumen bin ich meist aus dem Weg gegangen, mit der Konsequenz, dass die Träume morgens einfach weg waren bigsad . Nachdem ich mich wieder mit ihnen auseinandersetze (durch Interpretation), erscheinen viele meiner Nachtträume wieder während ich Morgens wach werde (beim Frühstück machen).

Konsequenz für mich: Erst einmal meine Träume ernst nehmen, sie wollen ja etwas bewirken, später dann KT.
Zitieren
Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
#15
29.11.2004, 10:54
Danke, dies ist vieleicht ein wichtige Hinweis für mich. Ich interpretiere meine Träume nämlich nicht. Ich sollte wohl mehr tun als nur meine Träume erinnern zu wollen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele KTs trotz/durch(?) Stress und nREM-KTs Xuanzhuan 5 2.953 23.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: Liri
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 52.827 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Schlechte Sicht trotz regelmäßiger Klarträume bluegusto 6 4.841 02.11.2015, 21:11
Letzter Beitrag: bluegusto
  keine Geräusche Zustandsvektor 9 6.523 21.10.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Trotz Erkenntnis keinen KT. obst04 9 9.813 16.03.2012, 21:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: