RE: Nietzsche - Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
22.06.2009, 11:17
(21.06.2009, 01:27)owa schrieb: Aber was die beigemischten Brainwaves angeht, sind die denn im hörbaren Frequenzbereich angesiedelt? Ansonsten stell ich es mir nicht ganz unproblematisch vor, da erstmal zu "beobachten", ob sie gut für einen sind.
Man muss da unterscheiden. Das Verfahren arbeitet ja mit zwei Frequenzen, eine für das linke und eine für das rechte Ohr. Die sind durchaus im hörbaren Bereich. Aber hier geht es um das Mischprodukt, die daraus resultierende Frequenz, die durch den Versatz der beiden Frequenzen entsteht. Die liegt sehr tief, so tief, dass man sie normalerweise nicht hört. Es ist der Bereich von wenigen Hertz in welchem auch das Gehirn schwingt. Dennoch ist das für einigermaßen geübte Hörer dann erkennbar. Da ist auch der Frequenzgang der Stereoanlage oder der Kopfhörer irrelevant, die Mischfrequenz entsteht erst direkt im Gehirn.
Ob man damit wirklich im negativen Sinne "manipulieren" kann, sei mal dahingestellt. Zumindest sind diese Brainwave-Verfahren geeignet, um bestimmte Zustände im Gehirn zu begünstigen oder sogar zu induzieren. Also beispielsweise den bekannten Entspannungszustand im Alphawellenbereich, den man schon dadurch erlebt, dass man sich zurücklehnt und die Augen schließt.
Es gibt Musik, die Brainwaves enthält. Spontan fällt mir die CD "Spontaneous Illumination" von Entheogenic ein. Aber diese CD enthält daher auch extra einen Warnhinweis auf der Hülle, dass man sie nicht beim Bedienen von Maschinen oder beim Autofahren hören soll. Würde man das nicht aufdrucken, hielte ich es auch für unverantwortlich.
(21.06.2009, 01:27)owa schrieb: 'Wildling schrieb:Es gibt wahrlich herzöffnende Musik; die ist mir momentan am liebsten. Aber ich kann auch Leute verstehen, die mit mega-aggressiver und düsterer Musik ihre dunklen Energien herauslassen wollen. Ich denke, es kann auch ihnen gut tun.
Der Absatz hier hört sich schon so an, als ob für dich aggressive oder "düstere" Musik nur dazu da wäre, damit sich manche Leute mal gepflegt abreagieren können oder so. Ich kann mich dem nicht anschließen...
Du hast recht, es gibt auch Typen von Menschen, die lieben es, in düsterer Stimmung oder auch in Melancholie dahinzutriefen. Für diese Leute, die das Leiden lieben, ist diese Art von Musik auch geeignet *.
Aber es gibt sicherlich auch die Leute, die einfach diese Machart lieben, den schnellen Rhythmus, die E-Gitarren und das alles. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese das wirklich genießen, ohne dass wenigstens ein wenig Ekstase in ihnen aufkommt. Und Ekstase dient dem Ausleben von Lust und knüpft damit wieder an meinen obigen Absatz an.
*: off-topic: Wenn man da einen gewissen Sarkasmus heraushört, so hat man recht. Ich gebe offen zu, dass ich ein Problem mit diesen Leuten habe. Gefährlich werden diese Leute gesellschaftlich nämlich dann, wenn sie zu sog. Energievampiren werden und ständig versuchen, durch die Exposition ihres Leids die Aufmerksamkeit anderer (Hilfswilliger) auf sich zu ziehen. Diese (meist gutmütigen) Leute geben dann alles, um ihnen zu helfen. Leider ist das aber ein Fass ohne Boden, denn diese Vampire haben sich der Heilbarkeit entsagt. Erklärt man sie für gesund oder hilft ihnen nicht mehr, sind sie am Ende. Sollen sie doch in ihrem stillen Kämmerlein vor sich hin leiden, aber ohne mich Zum Glück habe ich mittlerweile gelernt, solche Leute frühzeitig zu erkennen und lasse mich darauf nicht mehr ein. Früher haben sie mir jedoch viel Energie geraubt. Ich bin ja sehr gern bereit, anderen Menschen zu helfen und Energie zu geben, aber nur, wenn ich da auch einen Willen sehe, heil zu werden.